Qualzuchten II

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich verstehe allerdings nicht, wieso man so viel Haarspalterei (rein bezogen auf das Verbandswesen!) betreiben muss, wenn jemand sagt "geh zum VDH-Züchter". Daran ist doch nichts verkehrt und jeder versteht was gemeint ist.

Wenn man jetzt jedes mal sagen muss "Gehe bitte zu einem Züchter der unter der FCI, im VDH bei Rasseverein xy züchtet" wird es echt anstrengend xD

• Ich verstehe allerdings nicht, wieso man so viel Haarspalterei (rein bezogen auf das Verbandswesen!) betreiben muss, wenn jemand sagt "geh zum VDH-Züchter". Daran ist doch nichts verkehrt und jeder versteht was gemeint ist.

Wenn man jetzt jedes mal sagen muss "Gehe bitte zu einem Züchter der unter der FCI, im VDH bei Rasseverein xy züchtet" wird es echt anstrengend xD

OT Frage:

• Ich Blick nicht mehr durch, was genau du mir? Sagen möchtest.

Meine Erklärung war eine Antwort auf deine Frage, weshalb denn hier „das Forum“ empfiehlt Hunde „beim VDH“ zu kaufen. Als sei das Karstadt.

Das du ironisch warst könnte ich nicht erkennen.

• Bei manchen rassen führt der vdh das Zuchtbuch, meinst du das?

Nein, eben nicht. Mein Splash wurde im Jagdspanielklub Österreich gezüchtet, Verein ist also vorhanden. Später ist die Züchterin aus dem Verein ausgetreten und hat den letzten Wurf direkt unter dem ÖKV gemacht. Die Welpen haben FCI anerkannte Papiere, die aber nicht vom Rasseklub ausgestellt sind. Das geht neuerdings auch in der Schweiz. Drum meine Frage, ob das in D (noch) nicht möglich ist.

• Der Punkt dabei ist meines Wissens nach, dass ja auch die Kontrollen der Zuchtstätten sowie die Wurfabnahmen vom jeweiligen Zuchtverband gemacht werden und nicht vom VDH selbst. Was vielleicht auch eine der Schwächen dabei ist, dass die Verbände ihre MItglieder selbst kontrollieren.

• Der einzige Vorteil für im VDH gezüchtete Rassen ist, dass man auf gute Hunde zugreifen kann.

Züchte ich zum Beispiel den berühmten goldendoodle, brauch ich zwei gute Rassehunde.

Und wo kommen die her?

Wo gibts denn gesunde Rassehunde?

Beim „Züchter ohne Papiere“?

Ich kenne so einige Züchter und eine BC Halterin, die mit ihrer echt supertalentiert Bc Hündin gezüchtet hat. Ohne die wirklich tolle Hündin zur Zucht zuzulassen.

Sie hat dann Rüden gesucht....alle haben abgesagt, weil ja Schwarzzucht.

Eine Rüdenhalterin Hund mit Papieren, auch ohne Zuchtzulassung, hat dann ja gesagt.

Ist das Zucht?

Die Hunde haben sich nicht ergänzt. Und von der Mutterhündin sah ich nichts in dem Nachwuchs.

Und grad kenn ich noch so einen tollen Wurf...Die Bc Junghunde sind sooooo süß und spielen soooooo toll Balli...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!