Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also Coco hat auch große Probleme bei der Hitze. Möchte nicht wirklich laufen, sondern lieber den ganzen Tag nur herumliegen.
Und sie hat eine lange Nase und ansonsten überhaupt keine Probleme mit der Atmung und ist körperlich komplett fit und hat helles, relativ dünnes Fell.
Wenn ich mir dann vorstelle, wie körperlich eingeschränkte Hunde/Rassen dann erst mit der Hitze zu kämpfen haben.
Ich vertrage die Hitze leider auch überhaupt nicht und kann nicht verstehen, wie andere Leute da zum Teil trotzdem zum joggen gehen oder so, wenn ich nach 5 Minuten durch die Sonne spazieren schon komplett k.o. bin.
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit einer Halterin einer jungen Englischen Bulldogge oder Olde English oder so unterhalten.
Ein junges Mädel mit dem ersten eigenen Hund mit dem sie gerne bei unserer damaligen Gassirunde mitlaufen wollte. Die hatte extra vor dem Kauf des (nicht ganz billigen) Welpen schon zusätzlich ein paar Tausend Euro angespart, um dann die ganzen notwendigen Operationen zu zahlen. (Gaumensegel, Kreuzband, Lid-OP usw.)
Ihr war also ganz klar, was der Hund mit großer Wahrscheinlichkeit für gesundheitliche Probleme und Einschränkungen bekommen würde und hat trotzdem weit über 1000€ für den Welpen ausgegeben.
Wie kann man sich denn für so einen Hund entscheiden und die Zucht/den Züchter unterstützen, wenn man weiß, wie krank die Hunde eigentlich sind?!?
Und wie kann man sich und dem Hund das antun?
Für sie war das alles ganz normal und sie hat über Besitzer hergezogen, die diese Operationen nicht bezahlen können oder möchten.
Aber warum kaufe ich mir so einen Hund?
Bei uns in der Stadt gibt es mittlerweile einige röchelnde Chihuahuas. Die hören sich zum Teil noch schlimmer an als die Frenchies und Möpse. Wirklich schade, was auch den Rassen gemacht wird. (Die Chihuahuas stammen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus richtigen Zuchten...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, ich wollte jetzt nicht sagen, dass die Hitzeempfindlichkeit ausschließlich an der Nasenlänge fest zu machen ist. Da spielt noch einiges mehr mit rein. Aber es ist Fakt, das den Kurznasen überhaupt erst die Möglichkeit zum adäquaten Runterkühlen genommen wird.
Und bei Shira merke ich eben wie es jedes Jahr kontinuierlich schlechter wird.
Lito mit ihr zu vergleichen geht gar nicht und würde ich daher nicht unter fies laufen lassen. Er ist definitiv das andere Extrem. Mit ihm drehe ich auch bei deutlich über 30 Grad in der Mittag-/Nachmittagszeit große Runden wo er 1-2h frei rennt, springt, klettert, schnüffelt. Dann kommen wir nach Hause, er hechelt noch 5min und ist dann wieder fit.
Ich finde es eben traurig, dass den Hunden überhaupt erst die Möglichkeit dazu genommen wird. Ganz bewusst, weil "ist hübsch"
-
Bei uns in der Stadt gibt es mittlerweile einige röchelnde Chihuahuas. Die hören sich zum Teil noch schlimmer an als die Frenchies und Möpse. Wirklich schade, was auch den Rassen gemacht wird. (Die Chihuahuas stammen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus richtigen Zuchten...)
Solche Chihuahua's kenne ich mittlerweile auch.
Alle, die ich persönlich kenne, die so eine kurze Schnauze haben, kommen aus dem Ausland- aus den Nachbarländern.
Ich bin ja da wirklich froh, dass mein Hund so gut mit der Hitze zurecht kommt- ihr kann es gar nicht warm genug sein und ein Spaziergang geht immer (da streike ich aber!).
Wie man sieht, ist das bei der Rasse aufgrund der Überzüchtung nicht mehr so selbstverständlich.
Ich schätze Deine Ehrlichkeit über Deinen Hund und die Probleme wirklich sehr!
Ich finde, das zeigt das Problem noch einmal von ganz anderen Seiten, wenn ein Besitzer einer Rasse selbst über die Probleme berichtet - sogar mit Fotos!
-
also DJ ist ein Bully mit vergleichsweise wenig Problemen...obwohl ich ihn geschenkt bekommen hab....
er frisst alles, keine Allergien, (noch) keine Probleme mit der Wirbelsäule oder den Gelenken, aber auch er hat Probleme mit der
Atmung, zumindest bei 30°C, wie Mutti
sein Gaumensegel ist zu lang und ich werde es richten lassen, um ihm alle Chancen zu geben...
er ist schon bald 7 Jahre alt, bei mir ist er seit gut einem halben Jahr, man hätte in jungen Jahren für ihn eine OP Versicherung abschliessen können und den relativ! kleinen Eingriff mit ca. 2 Jahren durchführen lassen können, recht Risiko frei.
nun, ist leider nicht passiert
eine Französische Bulldogge vom Züchter wäre für mich niemals eine Option, möchte das nicht unterstützen, aber einen Bully aus schlechter Haltung, second hand, ja gern, immer wieder!
DJ ist ein toller Hund und er hätte es so sehr verdient, dass man sich kümmert und ihn nicht abschiebt, wenn es schwierig wird.
hier wird er bis zum Lebensende bleiben, ich werde alles tun, was mir möglich ist, um ihm ein hundgerechtes Leben in Liebe zu ermöglichen.
-
Ich habe mal eine Franz. Bulldogge aus Spanien in der Vermittlung gehabt, nach 2 Tagen habe ich das Telefon abgestellt. Trotz Reservierung, waren die Leute wie irre. Denen war auch vollkommen egal ob krank oder verhaltensgestört, Hauptsache Bully. Die Leute wollten dann Vorbestellungen für den nächsten Hund aufgeben, wird ja noch mehr geben
. Selbst wenn die aggressiv sind stört das die Leute nicht. Ich bin die falsche um solche Hunde zu vermitteln, die Leute sind mir zu schräg. Als ob eine OP eine Lappalie wäre , ich kann das nicht nachvollziehen. Ich leide immer total wenn einer meiner Hunde krank ist. Anwesende Bullyhalter sollen sich aber bitte nicht angesprochen fühlen, ich weiß das es auch tolle Besitzer dieser Rasse gibt und solche habe ich für die Maus auch gefunden
-
-
Selbst wenn die aggressiv sind stört das die Leute nicht
Wahrscheinlich nur im ersten Moment nicht.
Habe letzte Woche wieder mitbekommen wie schockiert jemand war, als die eigenen zwei Exemplare aufeinander los sind (also Zuhause, war wohl irgend ein Ressourcen-Ding). Aber es gab da null Regeln und anhand der Videos von sonstigen Situationen war klar, dass es soweit kommen musste. Die können richtige Monster sein. Erklärt auch die zig Hunde die in den Kleinanzeigen inseriert sind, alle ca. im selben (problematischen) Alter.
Edit: Also halt Monster, nicht weniger als andere Rassen auch, so meine ich
-
-
Ich schätze Deine Ehrlichkeit über Deinen Hund und die Probleme wirklich sehr!
Ich finde, das zeigt das Problem noch einmal von ganz anderen Seiten, wenn ein Besitzer einer Rasse selbst über die Probleme berichtet - sogar mit Fotos!
Das ist lieb. Aber ich denke das kommt daher, dass ich (genau wie meiner Meinung nach alle anderen Bullyhalter die hier im Thread mitschreiben) nicht zu dem typischen Bullybesitzern gehöre. Mir geht das Röcheln und Pumpen wirklich an die Nieren. Hier hätte auch kein röchelndes Exemplar aus dem Tierschutz einziehen dürfen/können, weil ich das echt nicht ertragen kann. Mir geht das furchtbar nahe
Ich hab schon arg mit Shiras "Zustand" zu tun. Und genau deswegen mache ich da bewusst "gern" drauf aufmerksam.
Und wenn sich ein Hund am Abend ohne direkte Sonne bei einer kleinen Runde in frei gewählter Geschwindigkeit in die Seitenlage legt und erstmal durchschnaufen muss, ist das für mich was anderes wie nur kommt nicht gut mit Hitze zurecht.
Atrevido ich glaub ich weiß welchen Shop du meinst
Würde mich ein wenig wundern
Sie haben zwar einen Online Shop, ist aber eher ein lokaler Laden hier, der sich großer Beliebtheit erfreut
Aber den Spruch können natürlich etliche Shops und Halter nutzen... Ich fands auch furchtbar und hab woanders bestellt.
-
Oh achso ! Hab es letztens bei Facebook gesehen
-
Ich war vor ein paar Tagen mal wieder im Hundemaxx und hatte - vertieft in die Regale - die ganze Zeit so ein seltsames Geräusch im Ohr.
Erst habe ich nicht darauf geachtet, aber es war doch ziemlich unüberhörbar und klang, als würde jemand in ein paar Metern Entfernung stückchenweise einen schweren Sack über den Boden schleifen.
Louie war auch leicht irritiert und ich ziemlich geschockt, als ich erkannte, dass es sich dabei um das Atemgeräusch eines kleinen schwarzen Mopses handelte.
Mops und Besitzerin waren dann an der Kasse direkt vor mir und ich glaube, ich habe den Hund angestarrt, als wäre er ein Alien.
Bemitleidenswerte Kreatur!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!