Qualzuchten II

• Die entsprechenden Rassen (EB/FB/Peki/Mops) haben aber noch ganz andere Krankheiten, als einen zu kurzen Fang.

(ich mach extra ne Linie!! bezieht sich NICHT auf die Brachycephalie!)

Letztens hab ich was Neues gelernt bei uns in der Vorlesung. Und zwar ging es um die Lungenflügel-Verdrehung. Da verdreht sich ein Teil der Lunge, wie bei einer Magendrehung der Magen, und stirbt dann ggf ab.
    Laut Lehrbuch betrifft das vor allem große Rassen, unsere Dozentin hatte erzählt, sie hatte in ihrer gesamten Laufbahn 7 Fälle (also insgesamt nicht viel), aber alle 7 waren Möpse. Fand ich spannend.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich habe mal ein bisschen gekramt und noch eines von der Seite gefunden. Man fotografiert seinen Hund echt selten von der Seite. :D
      Würde sagen, ca. die Länge einer Boxerschnauze. Die wurden hier ja auch schon aufgeführt.

Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Hund auf diesem Foto hat m.M.n. keine besorgniserregend kurze Schnauze.
      Du schreibst auch etwas von Glubschaugen, was ich so beurteilen kann, sehen die Augen für mich auch nicht gefährlich aus. Aber vielleicht täuscht das durch das schwarze Fell auch nur.

• Bei diesem Hund ist die Brachycephalie seeeeehr mässig, also kaum ausgeprägt. Kein Wunder, dass sie so fit ist. :bindafür:

Von solch einer Kopfform sind aber die heutigen Möpse und Frenchies meilenweit entfernt!

• Ich finde den abgebildeten Hund auch überhaupt nicht besorgniserregend.

Ich finde auch die altdeutschen Möpse, die man auf den Bildern und Videos sieht, so einigermassen in Ordnung- frage mich aber, wieviele Hunde in den Zuchten vorkommen, die dann noch Probleme haben, und halt nicht vorgezeigt werden.

Und rein spasseshalber wüsste ich gerne, wie ein solcher Mops mit Nase eigentlich abschneiden würde auf einer VDH Hundeausttellung. Fände ich einfach interessant.
      die Hunde, die ich auf Ausstellungsvideos gesehen habe, waren sehr plattnasig - aber gezielt geschaut hab ich da noch nie.

• @Dreamy92 ich finde dieser Hund hat keine kurze Schnauze, im Sinne von Brachycephale.

Schau dir Baxter seine an (reinrassiger Border Terrier - auch dieser gehört nicht zu den Brachycephalerassen) :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Kurzschnäuzig und alles was dazu gehört, sind eben wirklich Rassen wie Mops, EB, Pekinese, King Charles Spaniel (nicht zu verwechseln mit CKCS), Boston Terrier usw.

Auch wenn es Wiki ist, so finde ich das hier alles gut erklärt: Brachycephalie – Wikipedia

• Natürlich muss man bei strittigen Themen auch mal auf die Diskussionsseite gucken, und auch mal die Quellen direkt checken. Aber "Auch wenn es Wiki ist..." ?

Spon

• also mein hund:

Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hat zwar keine atemprobleme gehört aber trotzdem zu den Kurzköpfigen. Deiner doch auch.
      Alle mit einem so extremen stop.

• Ich bin einfach Optimist und freue mich über jede noch so kleine Änderung und Verbesserung.
      Was 20 Jahre zum Kaputtmachen brauchte ist nicht in 5 Jahren repariert.

Es gibt übrigens ein schönes Video von einer Rassehundeausstellung von 1940. Da wird auch kurz ein Pekinese gezeigt. Der hatte damals schon keine Nase.
      Da sieht man gut dass das Problem mit der Schönheitszucht schon sehr früh angefangen hat.
      Es braucht eben auch Zeit, um das wieder glatt zu bügeln.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es solche Züchtungen gar nicht mehr und dürfte verboten werden.
      Aber es geht halt leider nicht nur nach mir.
      Daher bin ich über jede Verbesserung erst einmal dankbar.

• @Dreamy92 ich finde dieser Hund hat keine kurze Schnauze, im Sinne von Brachycephale.

Schau dir Baxter seine an (reinrassiger Border Terrier - auch dieser gehört nicht zu den Brachycephalerassen) :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Kurzschnäuzig und alles was dazu gehört, sind eben wirklich Rassen wie Mops, EB, Pekinese, King Charles Spaniel (nicht zu verwechseln mit CKCS), Boston Terrier usw.

Auch wenn es Wiki ist, so finde ich das hier alles gut erklärt: Brachycephalie – Wikipedia

Immer schön wenn es einen selber nicht trifft! Zumindest nach der eigenen Meinung.

Qualzuchten II
      positionspapier-SVK-ASMPA-kurzkoepfigkeit-bei-hunden.pdf

Ürigends, der im CH Text genannte S-Index=Nasenlänge/Schädellänge=1,25 wird erreicht sobald die Nase etwas länger ist als der Schädel.

• Danke für die Links, irgendwie schien mir das vor ein paar Monaten noch weniger kompliziert.

Kann mir jemand diese Formeln irgendwie vereinheitlichen und an einem Bild erklären oder sind das tatsächlich unterschiedliche Definitionen, die nicht zusammenpassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!