Qualzuchten II

  • Also ich bezweifel das moderne hochleistungskühe mit übermässig grossem Euter oder Masthähnchen, die sich ausgewachsen nciht mehr auf den Beinen halten können etc. sich nicht quälen. Also grad bei Nutztieren gibt es genug Qualzucht im Namen des Profits...

    Hach ja... Hatte ich wieder ausgelassen. Die moderne "Hochleistungszucht", unterstützt durch Wissen über Genetik und Gentechnik, hat tatsächlich auch diese oder jene unschönen Ergebnisse erzeugt. Seit wann, Deiner Meinung nach? Stellt das irgendwie einen Gegensatz zu dem dar, was ich über Zucht in der Menschheitsgeschichte geschrieben habe? Macht das erklärbar, warum in der "Nicht-Nutztier-Zucht" (Hunde, Katzen, Zierfische....) plötzlich so Dinge wie Inzucht, die früher als absolut verwerflich galten, zum Grundprinzip erklärt werden? Ich kann nur nochmal empfehlen: Denkt einfach mal darüber nach, was "Züchter" eigentlich meinen, wenn sie von "Reingassigkeit" sprechen.

    Da geht es ausschließlich um Eliminierung von willkürlich als unerwünscht eingestuften Eigenschaften. Es geht um Selektion. Und mit dieser Selektion/Eliminierung von gewollt ungewollten Eigenschafren geht notgedrungen auch der Verlust von "eigentlich gewollten" Eigenschaften einher. Das kann der Züchter nämlich gar nicht steuern! Der sieht nur so dämliche äußere Eigenschaften wie die Farbe oder das Vorhandensein und die Form des Ridges. Und alle Tiere, die dem Standard nicht genügen, werden aussortiert. So "weiche Faktoren" wie Intelligenz, Anpassungsfähigkeit ... blablabla ... werden nicht berücksichtigt. Dieses Prinzip der Zucht widerspricht einfach per definitionem jeder gesunden Vervielfältigung innerhalb einer Art/Rasse.

  • Ich hab heute in der Zeitung von fünf geklonten, genmanipulierten Affenbabys gelesen.
    Das Ganze ist offenbar sogar von der Ethikkommision abgesegnet und an den Äffchen soll ein Gendefekt mit z.T. schrecklichen Folgen untersucht werden.
    Depression, Diabetes, Schlafstörungen, Krebs, Alzheimer,...
    Mir wäre beinahe das Müsli im Hals stecken geblieben.
    Auf dem Bild zum Artikel sitzen die Affenbabys in einer Kuscheldecke und strahlen dich mit ihren riesigen Augen an und haben keine Ahnung davon, wie sie im Namen der Wissenschaft leiden werden.

    Ja, natürlich ist es wichtig, dass solche Krankheiten erforscht werden.
    Aber...
    Aber.

  • Ja das ist sicher nicht so toll zu sehen. Meistens bekommt der Nutzer solcher Studien das leid der tiere nicht.
    Aber ich bin auch gemein und hoffe dass diese Forschung Erkenntnisse bringt.
    Wenigstens haben diese qualzuchten noch einen anderen Sinn als ich möchte einen niedlichen Hund.

  • Ich finde die Qualen der unzählingem Versuchstieren schrecklich! Wo immer möglich verzichte ich auf Produkte die an Tieren getestet wurden.

    Natürlich wünsche auch ich jedem Menschen Heilung für seine (teils wirklich schlimme!) Krankheit. Aber nicht auf Kosten unschuldiger Lebewesen.
    Tut mir leid, aber da bin ich absolut dagegen. Und ja, ich würde auf jedes Medikament verzichten, wenn das bedeuten würde, dass kein Tier mehr dafür leiden muss. Wir haben schon so viele Möglichkeiten das Leben künstlich zu verlängern. Mein Leid rechtfertigt das Leid anderer nicht.

    Und wenn es Forschung geben soll dann bitte an freiwilligen Menschen, denn für jene sind die Medikamente ja auch.

    Dies ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Ich verstehe durchaus, dass man das anders sieht bzw. sein Leben über die Forschungstiere stellt (und werte das auch nicht, solange respektvoll über die Tiere gesprochen wird) Ich kann das nicht.

  • Und ja, ich würde auf jedes Medikament verzichten, wenn das bedeuten würde, dass kein Tier mehr dafür leiden muss.

    Das sagt sich so leicht, wenn man selber nicht davon betroffen ist.
    Wenn es um Leben und Tod geht, denkt man über vieles nochmal anders.

    Ich bin da echt hin- und hergerissen.

    „Freiwillig“ wird übrigens kein Mensch ein Krebsmedikament testen.

  • Ich bin da einen Schritt weiter da ich schwer krank bin ;)
    Früher war ich komplett gegen Tierversuche, egal wofür, heute blutet dabei mein Herz aber ich bin auch dankbar dafür.

    So in etwa geht mir das auch.

    (Ich wollte deinen Beitrag nur nicht liken, weil es mir natürlich NICHT gefällt, dass du krank bist.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!