Qualzuchten II

  • Mein Gott, an dem wurf könnte man wohl echt das Qualzuchtgesetz bemühen! Denn blind ist die Hündin vermutlich nicht infolge eines Unfalls....


    Entweder werden da wissentlich mit hoher wahrscheinlichkeit kranke Welpen produziert und teuer verscherbelt, oder man hat bei einem echten Unfall vorgezogen, nicht das Richtige zu tun, auf Kosten der Welpen....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oder Variante 3, absichtlicher Wurf, weil null Ahnung von Vererbung und Blind wegen Weißanteil.
      Die meisten Leute sind da ja nun doch echt sowas von unwissend das einem schlecht wird.


      Kann man diese Anzeige nicht irgendwo melden? VetAmt oder so? Das ist doch wirklich eindeutig gegen das Gesetz.

    • Da sieht man mal wieder, wie wichtig Zucht in seriöser Hand ist :rotekarte: Ich gehe davon aus, dass das rein aus Doofheit gemacht wurde. Probleme mit Merle? Was ist das? Warum mein Hund blind ist? Keine Ahnung. Wer weiß mit was der Russell gemixt ist. Pffff, Hauptsache man "liebt" seine Tiere nur genug. Ich habs gemeldet. Auch wenn das nicht wissentlich geschehen sein sollte, der Wurf bereitet mir Bauchweh. Vor allem der Welpe mit den weißen Ohren :fear:


      Mal ab davon : Border x Russell würde ich nichtmal geschenkt nehmen :omg:

    • Gestern gesehen - und war hin und futsch: Einen Mops-Mischling.


      Hat meine Gedanke von "seriöser Zucht" (ich stehe drauf, und verbinde das auch immer mit der Zugehörigkeit zu einem seriösen Verband) ein wenig ins Wanken gebracht: Wie bekommt man Mischlingszucht seriös?


      Das gestrige Exemplar fand ich nämlich äußerst züchtenswert: Schlank, hochbeinig, tolle Bemuskelung ... und die Nase ... diese NASE!


      Jetzt geht es ja nicht nur um die Nase beim brachycephalen Syndrom, weil die inneren Veränderungen der Atemwege (und die damit verbundenen Atemprobleme) eben nicht automatisch mit einer längeren Nase verbunden sind.


      Diese Hündin hatte aber tatsächlich keine Atemprobleme, denn die ist gerannt und gerannt und gerannt - und bis auf ein gelegentliches Bellen hat man nur die Pfoten gehört.
      Dabei war es immer noch knapp 30°, allerdings war die Sonne schon weg (was einige Hundhalter zu einem ausgedehnteren Abendspaziergang veranlasste).
      Kein starkes Hecheln, keine Konditionsprobleme - da habe ich gedacht (und dem Halter im Gespräch auch gesagt), dass ich so eine Mischlingszucht durchaus befürworte.

    • weißt du wie alt sie war? Viele Probleme kommen ja erst wenn sie ausgewachsen sind.

    • Ich kenne 2 solcher Mopshündinnen mit 3 und 4 jahren. Ich denke schon, daß die ausgereift sind. Beide sind aber bedeutend zierlicher als der Standardmops. Und haben ganz schön Feuer, nicht mehr so die anspruchslosen Mitläufer. Die BH haben beide auch.

    • Meine Freundin hat ne Bully Hündin, unwissend astrein vom Vermehrer in Deutschland (EU Pass aus Polen), natürlich ohne Papiere, €1000, also so wie man es nicht macht, weiß sie heute auch
      Die Hündin macht Rally Obedience (demnächst Klasse 2, mit ner Fußarbeit und Wendungen wo sich manch Mali Besitzer einen Haxen dafür ausreissen würde) rennt beschwerdefrei mit meiner Mali Hündin und spielt
      Und nun? Ist es trotzdem verwerflich und wir sind uns einig, Juli is ein Glücksfall und ein Bully wird nicht mehr einziehen, weil man heute gescheiter is! Nächste Rasse wird ein Staffbull sein, eine definitiv vertretbare Variante derer, die Knautschnasen mit liebenswertem Charakter suchen


      Zu dem Thema noch kurz; letzthin saß ich beim TA! Mit mir im Wartezimmer eine ältere Dame mit nem Perser(mix?!) und eine junge Frau mit ner Fanz Bulldogge! Sie meinte, der Hund käme aus Brasilien (wie vermutlich auch sie vom Akzent) die ältere Dame schwärmte: in Wien gäbe es jetzt einen TA den nennt man Dr Mops weil er eine OP Technik wegen Gaumensegel gefunden hätte! Welch eine Freude für diese Rassen, jetzt können die alle nach Wien fahren und die Hund leben beschwerdefrei
      Daraufhin meinte ich, dass man diese Rassen aber auch einfach in der Form nicht mehr züchten müsste weil Qualzucht und es doch nicht sein kann dass ein Tier nur ein lebenswertes Leben führen kann wenn es operiert werden muss!
      Die junge Frau stimmte mir vollends zu, die ältere Dame war schwer empört... ich dachte mir meinen Teil!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!