Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube bei den meisten Neuhundehaltern läuft das so ab:
"Der sieht toll (hübsch/süß/schön gefährlich/...) aus, den kauf' ich mir"
Dann gibt man die Rasse bei e*ay Kleinanzeigen ein und fährt zum Verkäufer.
---------
Das gilt natürlich nicht für alle Neuhundehalter, aber die meisten Hunde fallen doch außerhalb von Zuchtverbänden und ich denke das geht zumindest teilweise miteinander einher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben ja eine kleine cavalier King Charles Mix Hündin aus Rumänien (tierschutz).
Sie hat den kleinen, runden Kopf vom cavalier geerbt, ist aber völlig gesund und hat keine Erkrankung.
Wir wurden tatsächlich schon angemault "wissen Sie denn nicht, dass diese Rasse immer Kopfschmerzen hat?". Mit einem Unterton in der Stimme, der kaum auszuhalten ist.
Dass dieser Hund gar nicht "gezüchtet" wurde, wir den mit 6 Monaten übernommen haben, weil als kleiner Hund im rumänischen Tierheim die Chancen nicht riesig sind zu überleben, interessiert diese gutmenschen nicht.Kritik und Meinung wenn ich gefragt werde ja. Ich sage dann schon was ich davon halte, aber uns ungefragt, unbeteiligt solchen scheiss reinwürgen zu müssen, echt unterirdisch.
Gegen qualzuchten vorgehen ganz klar, Aufklärung ist alles, aber auch hierbei der Ton macht die Musik.
Ich laufe auch nicht rum und kritisiere jede Verfehlung von Menschen die ich gar nicht kenne.
Wir lieben unsere kleine und für ihre Kopfform kann sie nichts.
Lg
-
Valium für Hundehalter muss her
na okay, womöglich reicht auch Baldrian
Warum fühlen sich so viele Hundehalter derart angreifbar vom Gerede wildfremder Menschen? Man muss doch nicht alles an sich ranlassen und/oder darauf eingehen?!?
Welche Rasse ich an der Leine führe, habe ausschließlich ich als Hundeführer zu vertreten/verantworten und wie/warum ich zu dem Tier kam, bedarf ohnehin keiner Rechtfertigung!
Wo herrscht denn das vielgelobte Credo: Leben und leben lassen?
Logo wurde mir auch schon oft genug Nonsens Unwissender entgegengeschmettert ... DSH mit kaputtem Rücken, Rottis und Krabbelkinder in einem Haushalt, Teckel die ja schon mit Dackellähmung geboren werden, Jagdhunde als NJ ... ja mei wer es braucht
ich will mich nicht mit jedem duellieren, schon gar nicht geistig und erst recht nicht, wenn das Gegenüber unbewaffnet ist!
Aufklärung in Bezug auf Qualzuchten ist wichtig, mir fallen auch nicht wenig Argumente dazu ein, aber ungefragt muss ich keinen davon abhalten.
Jeder hat den Hund den er möchte, bzw. für den er sich einmal entschieden hat, also sollte er auch vollumfänglich damit klar kommen -
Hallo, ihr Lieben!
Also, ich habe jetzt die letzten Seiten dieses Threads überflogen und staune nur noch. Daher möchte ich mal über ein Erlebnis berichten, dass ich vor ca. 2 Monaten hatte.
Ich ging mir meiner "Qualzucht" (Old english Bulldog) an der Leine durch eine kleine Straße hier, die vom Wald ins Wohngebiet führt und wurde sehr unfreundlich und aus heiterem Himmel angequatscht, und zwar ganz ähnlich unhöflich, wie @Rosilein es propagiert. Ich fand das unpassend, habe die Person ignoriert und bin weiter gegangen. Das war aber falsch, denn wir (der Möpp und ich) wurde verfolgt und es wurde ein weiterer Schwall von "Aufklärung" über uns ausgeschüttet. Ich konnte die Dame dann nicht mehr ignorieren und habe sie in freundlichem Ton, aber auf ilalienisch wüst beschimpft (porca miseria!) was sie natürlich nicht verstand. Sie hat dann mit der Bemerkung "blöde Kaffer" von uns abgelassen. So.
Was genau hat das bei mir (genau @rosileins Zielgruppe: Kauft sich eine Qualzucht beim Vermehrer) bewirkt?
Nix. Absolut nix.
Gruß Bullyfreundin -
Bitte mal das ganze Kommentar lesen. Der Test ist noch nicht auf dem Markt und es werden zur Zeit noch Schäferhunde mit HD Untersuchung gesucht die Blutproben abgeben können. Die negative Einstellungen zu etwas was noch gar nicht bewertbar ist versteht ich nicht.
Die negative Einstellung hat zwei ganz einfache Gründe:Grund 1 ist, dass sich bisher alle Gentests für Erbkrankheiten mit komplizierterem Erbgang als Reinfall entpuppt haben und relativ bis absolut nutzlos waren.
Grund 2 ist, dass dieser wundervolle HD-Gentest schon seit rund 20 Jahren als "bald anwendbar und erhältlich" durch die Welt geistert und man irgendwann aufhört an das Werbeversprechen zu glauben.
-
-
Das ist sehr negative Spekulation. Die Entwicklung im diesem Gebiet ist wahnsinnig schnell, früher hat man Jahre gebraucht um Gene zu entschlüsseln heutzutage geht das innerhalb weniger Tage.Wie geschrieben habe ich nur gefragt ob sie das irgendwo geschrieben hat und ich es nur überlesen habe. Ich blicke in den verschieden Threads in der "der Basset" zur sprache kam nicht mehr durch. Und Qualhundehalter darauf anzusprechen wurde ja hier auch schon stärkst kritisiert
Ich finde mich außerordentlich positiv, da ich überhaupt die Möglichkeit einräume, dass ein Gentest der sich über 23 - 30 Gene erstreckt überhaupt gefunden werden kann.
Zudem die Gene bei jeder Rasse unterschiedlich zu sein scheinen und die Erkrankung selber dann auch durch Umwelteinflüsse beieinflußt wird. -
Meine Güte, was ist denn hier los?
Warum argumentiert ihr seitenlang mit jemandem, der/die davon faselt, in der Schweiz würde per Gentest auf HD/ED getestet (oder das sei allerbäldestens so), und der allen Ernstes behauptet, in der Schweiz würde ausser in St. Moritz kein Pelz getragen?
Wer letzten Winter so die Augen vor jeder 2. Jacke verschliessen konnte, kann sich alles einreden!
-
vorallem weil man pelzKRAGEN auf so vielen jacken im geschäft findet. nur denkt "man" da meist nicht dran, dass das echter pelz ist
-
vorallem weil man pelzKRAGEN auf so vielen jacken im geschäft findet. nur denkt "man" da meist nicht dran, dass das echter pelz ist
Und die Lederschuhe und Jacken erst. Alles geschorener Pelz
-
Und die Lederschuhe und Jacken erst. Alles geschorener Pelz
Es ging mir nicht um eine moralische Wertung (und Pelz ist nunmal MIT Haaren). Sondern um eine sachlich komplett falsche Behauptung, welche nur mit wirklich extrem selektiver Wahrnehmung erklärt werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!