Qualzuchten II

  • Die Frage ob sie eine Qualzucht ist, kann ich absolut nicht beantworten.

    Da ein Dackel mit seiner langen Nase und nicht mit seinen kurzen Beinen atmet, quält er sich nicht täglich wie z.B. ein Mops. :D

  • Das hier ist doch ein Forum zum Austausch und Diskutieren, oder etwa nicht? Das beinhaltet doch, dass Meinungen unterschiedlich sind und nur weil man selber seine Argumente überzeugend findet, muss eine andere Person dies nicht ebenso sehen.

    Nur als erklärendes Beispiel: (weil´s so einfach verständlich ist ;) )

    Da wird geschrieben, dass der VDH doch einfach die Standards ändern sollte. Tut er aber ja nicht, weil er böse ist und es sowieso nur ums eigene Ego und um Kohle scheffeln geht.

    Ist eine Meinung, soweit ok.

    NUR wird dann erklärt, dass der VDH, nichtmal die FCI die Standards ändern kann, sondern NUR der Zuchtbuchführende Verein der jeweiligen Herkunftsländer.

    Ist keine Meinung, ist eine Tatsache.

    Daneben wird noch erklärt, dass die Standard nicht schlecht sind, sie aber einfach (bei den "überstandardisierten) falsch ausgelegt werden, es werden Beispiele gegeben, was z.B. im Standard des Mopses drin steht. Da steht nämlich nichts von rausfallenden Augen und Nasen, von denen man im Profil nur noch die Hautfalte dadrüber sieht.

    Ist auch keine Meinung, sondern Fakt.

    Und regelmäßig alle 20 - 50 Seiten kommen teilweise die gleichen Leute wieder um die Ecke mit "Der VDH soll einfach die Standards ändern, tut er aber nicht, weil......"

    Mit "MEINUNGSaustausch hat das wenig zu tun.

    Genauso verhält es sich mit anderen Meinungen, wo lediglich Tatsachen, was machbar ist und was nicht (in einem Rechtstaat, in einer Demokratie usw., usf ist.

    Und trotzdem kommen die gleichen Leute immer und immer wieder mit "Die sollten einfach dies und das verbieten!" oder "Die Hunde mit Atemgeräuschen sollten alle gleich eingeschläfert werden....."

    Zu einem großen Teil immer wieder von Usern, denen man einige Seiten vorher gerade geduldig und sachlich erklärt hat, was einfach die harten Fakten sind.

    Dann kommen "neue" dazu, die sich nicht einmal die letzten 50 Seiten durchlesen und auch wieder mit den selben Parolen anfangen...

    Irgendwann hat man recht wenig Lust zum 20. Mal geduldig und sachlich die Fakten dar zu legen, vor allem, wenn man dafür als unkritischer VDH-Jünger bezeichnet wird.

  • Sorry aber hier reden 2 Gruppen komplett aneinander vorbei ....

    Wir hatten Dinge die der vdH nicht ändern darf, welche die er nicht ändern kann und welche die er nicht angehen möchte.

    Es gab auf den letzten 300 Seiten sicher viele Dinge die nicht möglich sind ( rechtlich, Satzung usw... ) aber genauso auch gute Vorschläge die machbar wären aber unbequem sind.
    Hier wird pauschal einen Teil der Diskutierenden dumm geredet und ich denke das dies passiert weil es so für euch einfacher ist und weil euch auch auffällt wie seltsam das gesamte Konstrukt ist.

    Die Reaktionen sind schade weil Diskussionen wie diese für ein wichtiges Thema sensibilisieren.

  • Dann kommen "neue" dazu, die sich nicht einmal die letzten 50 Seiten durchlesen und auch wieder mit den selben Parolen anfangen...

    Ich kann mir nicht JEDEN Thread durchlesen, in dem ich eine Frage stellen will :ugly:

    Ich lese ja wirklich viele Threads von vorne bis hinten durch, aber hier hab ichs ausnahmsweise nur mal einige Seiten Stichpunktartig gelesen. Dann gesehen, dass es hier wirklich Leute mit insider Ahnung gibt (leider sind die gesehenen offenbar schon nicht mehr im Thread vorhanden) und eben meine FRAGE gestellt. Dafür, dann auseinander gepflückt zu werden, hab ich nun wirklich 0,0 Verständnis. Das ist nämlich auch nicht der Sinn hinter einem Forum!


    So, egal. Ich bin nun sowieso raus.

  • Wer will Hunde mit Atemgeräuschen einschläfern?
    Das hat hier keiner geschrieben.


    Doch wurde es:

    Das ein Halteverbot für zum BBeispiel Mopse Hunde im Tierheim nach sich ziehen würde, die dann eingeschläfert werden müssen, finde ich das geringere Übel für das Tier .

    Atmemgerausche sind immer ein massives Krankgeitszeochen. Eine OP reicht eben nicht, meist müssen es mehrere sein, weil sich die Schleimhaute zurück bilden, wieder zu ggroß werden.

    Hier wurde berichtet, dass es Mopse und Franzosen gibt, die im Sitzen schlafen , weil sie sonst keine Luft bekommen.
    Ich weiß, wie schlecht es Menschen geht, die im Sitzen schlafen, weil sie sonst keine Luft mehr bekommen. Die haben dauerhaft Todesangst.
    Das ist nicht zumutbar für ein Tier .

    Wenn dein Hund, der sein Leben langgut atmen konnte, nun so Lungenkrank oder Herzkrank wird , dass er nur noch im sitzen schlafen kann, dass er nicht mehr rennen kann, weil er sonst kkeine Luft mehr bekommt, dann ist die Zeit einfach vorüber.

    Warum muss eine Französische Bulldogge so etwas jahrelang ertragen ? Womit kann man das rechtfertigen ?

  • Hier in diesem Thema sind doch aber alle qualzuchtkritiker. jedenfalls alle die auf den Seiten hier mitdiskutieren.

    Lg

    Ganz genau....

    Und genau das stößt so auf. Man versucht, SACHLICH Dinge zu erklären und kriegt ständig an den Kopf geworfen, dass man ja FÜR Qualzuchten wäre und dass man ja keinen Kratzer am Lack des VDH sehen möchte, der einem angeblich ja heilig wäre....

  • Woher willst du wissen, was einige User hier außerhalb des Forums tun?

    Hab ich geschrieben das ich das weiß?
    Ich sags mal so: Wenn Leute auf den großen Shows wirklich Protest machen würden, die Richter am Ring auf den Standard hinweisen, die TAs dort mit reinziehen würde und auch bei den Vet-Ämtern auf die Einhaltung pochen würde.... Dann würde ich das mitbekommen. Garantiert. Dazu kenne ich zuviele Hundehalter und auch genug im Showzirkus.
    Da herrscht aber Stille auf allen Kanälen.
    Was im Umkehrschluß bedeutet: Macht halt doch wieder keiner was. Außer schreiben.

    Und "kritsch" hinterfragen an den falschen Stellen bringt halt nix.

    Denn das habe ich inzwischen gemerkt, nur weil VDH drauf steht, ist es noch lange keine gute Zucht.

    Alle paar Seiten wieder... Auch dir haben wir hier schon zig mal erkärt das niemand hier das so sieht.
    VDH bedeutet nicht Vergiß Dein Hirn wenns ums Hundekaufen geht.
    Wie soll man denn einen vernünftigen Austausch führen wenn du immer und immer wieder damit kommst, obwohl dir zigmal gesagt wurde das keiner hier de VDH für den heiligen Gral hält!

    @Samsibar: Das hier ist ein perfektes Beispiel warums halt so ärgerlich ist. Zigmal gesagt, zigmal Recht gegeben das der VDH kein Paradies ist, aber dennoch kommts immer und immer wieder als "Argument".

    Das hier ist doch ein Forum zum Austausch und Diskutieren, oder etwa nicht? Das beinhaltet doch, dass Meinungen unterschiedlich sind und nur weil man selber seine Argumente überzeugend findet, muss eine andere Person dies nicht ebenso sehen. Und selbst wenn die Argumente tatsächlich sehr gut und überzeugend sind, hat man trotzdem kein Anrecht darauf, dass der andere seine Meinung ändert. Kommt man damit nicht klar und die neutrale Ebene verlassen, weil sich die Diskussion im Kreis dreht, sollte man vielleicht überlegen, ob man in solchen Diskussionen wirklich richtig aufgehoben ist. Konträre Meinungen sind gut und vollkommen in Ordnung, unsachliche und beleidigende Kommentare haben in meinen Augen aber nichts in einer Diskussion zu suchen und zeugen für mich von schlechter Diskussionskultur.
    Mir ist es auch ein Rätsel, warum man erst darlegen muss oder sollte, was man so in dem Bereich macht, um Kritik üben zu können und das zu fordern, ist auch sehr unüblich. Über die Politiker wird sich z.B. auch immer aufgeregt, obwohl wohl die wenigsten der Kritiker sich wirklich auch politisch engagieren. Die ganzen Nerv-Threads hier im Forum enthalten ganz oft auch einfach nur Kritik und Dampfablassen, ohne den Willen, etwas ändern zu wollen.

    Ob Argumente überzeugen oder nicht ist eine Sache.
    Fakten sind Fakten. Und die ändern sich nicht wenn man sie nicht wahrhaben will.
    Wer Fakten nicht anerkennt, mit dem kann man auch schlecht einen Austausch führen. Ich zumindest. Klar, wer mag kann auch darüber diskutieren ob der Himmel nun blau oder doch lila ist, oder ob die Sonne nicht doch blau ist. Lohnt sich bloß nicht, denn der Fakt ändert sich nicht.
    So isses halt auch mit dieser Diskussion hier. Wieder und wider werden die Fakten dargelegt, wird dargelegt was man machen kann um das zu ändern.
    Wirds angenommen? Nö. Is okay. Nicht okay ist aber das diese Fakten immer und immer wieder negiert werden.

    Und das hier ist halt kein "Mich nervt Qualzucht" Thread, sondern ein Thread der eigentlich dazu gedacht war damit jeder schreiben kann welche Hund in seiner eigenen, persönlichen Meinung unter Qualzucht fallen.
    Inzwischen ist es hunderte Seiten lang nur ein Bashing von Mops, Frenchi und Co samt deren Rasseliebhabern. Und natürlich dem bösen VDH.

    Besonders lustig wenn ma sich mal die Wurfzahlen im VDH anguckt. 70% der Möpse und Frenchies stammen garnicht ausm VDH. Schuld ist der aber trotzdem so im generellen. Weil halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!