Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Frage, ab wann etwas eine qualzucht ist, traut man sich ja fast nicht zu stellen...
      Aber am Beispiel Schäferhund hat sich doch vieles getan. Ich zumindest sehr heute kaum noch nach unten gezüchtete Hunde.
      Vielleicht schaffen es ja viele Menschen, die eben keine offensichtlich kranken Hunde mehr kaufen, diese qualzuchten, die heute so verbreitet sind, auch einzuschränken. Dazu bedarf es Aufklärung.
      Wäre wirklich schön.

    • Im Internet steht durchschnittlich 10-12, also sehr gut im Durchschnitt. Immerhin 4 - 6 mehr Jahre als Bernersennen

      Naja... die Quantität ist aber ja nun nicht alles.
      Sollte eine FB tatsächlich 12 Jahre alt werden, wie viele Tage ihres Lebens hat sie dann nach Luft gerungen :verzweifelt:


      Nein, damit will ich den Bernersennen NICHT besser reden, nur bevor jemand damit anfängt....

    • Eine Bekannte hat früher Möpse gezüchtet und schreibt oft kurz was auf FB dazu, wenn einer ihrer Nachzuchten verstirbt, die werden teils 15, 16 Jahre. Die FB eines Freundes wurde ca. 10, hatte aber auch Herzprobleme.

    • Ich fände das super von Dir @Bonadea !!


      Mal eine Frage: wie ist das eigentlich bei den Bullterriern, hat diese Kopfform eigentlich auch gesundheitliche Nachteile? Sie ist ja doch auch zum Teil sehr stark ausgeprägt.
      Ich hätte allerdings diesbezüglich noch nie etwas schlechtes gehört (ausser, dass sie wohl zu Kehlkopflähmung neigen, aber hat das etwas mit der Kopfform zu tun...? :???: )

    • Kehlkopflämung scheint ein Gendefekt zu sein und wird gerade erforscht.
      Ansonsten habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen. Vielleicht könnte es Probleme bei sehr ausgeprägter Bananennasenform geben (da gibt es ja sehr extreme Züchtungen, die mir so gar nicht gefallen). Kann ich mir zumindest vorstellen.


      Taubheit ist ein Thema bei weißen Hunden (kommt wohl von der Dalmatinerseite, wenn ich es recht im Kopf habe) und gerade bei den weißen Tieren sind auch Allergien recht häufig.
      PLL gibt es auch, darauf wird getestet.

    • Naja... die Quantität ist aber ja nun nicht alles.Sollte eine FB tatsächlich 12 Jahre alt werden, wie viele Tage ihres Lebens hat sie dann nach Luft gerungen :verzweifelt:


      Nein, damit will ich den Bernersennen NICHT besser reden, nur bevor jemand damit anfängt....

      Hast schon recht, habs nur angebracht weil es in dem Kontext gefragt wurde ala "die Kranken Kerle Leben wahrscheinlich nur 5 Jahre". Ich finde einfach wie schon gesagt das man sich auf die Kriterien klar allgemein objektiv festlegen sollte und nicht bezogen auf eine Rasse. Vinimaus meinte ja schon richtigerweise das da ordentlich eigentlich was zusammen könnte, wenn man mal mal genauer festlegt was ab wann Qualzucht ist.


      Nicht falsch verstehen, imo sind Mops und frenchie schon eindeutig kaputt (und süß finde ich die auch net, das hat aber nichts mit Qualzucht zu tun, könnte auch die gesündeste Rasse der Welt sein und längere Nase, ich mag sldie Optik nicht). Wenn man sich aber jetzt nur auf die versteift und dann logischer Weise auch die Medien, da kommt dann Rüters und sagt in Deutschland gibt's kein einzigen gesunden Mops. Ob mag man oder nicht sowas erreicht eben mehr Menschen in diesem Thema als fast alles andere. Dann stellt sich der Gedanke ein bei der breiten Masse "ja dann ist ja alles außer diesen beiden Rassen ok". Ist dann auf die lange Sicht auch nicht das beste um Allgemein darauf hinzuweisen.

    • Ich fände das super von Dir @Bonadea !!


      Mal eine Frage: wie ist das eigentlich bei den Bullterriern, hat diese Kopfform eigentlich auch gesundheitliche Nachteile? Sie ist ja doch auch zum Teil sehr stark ausgeprägt.
      Ich hätte allerdings diesbezüglich noch nie etwas schlechtes gehört (ausser, dass sie wohl zu Kehlkopflähmung neigen, aber hat das etwas mit der Kopfform zu tun...? :???: )

      Denke Problem könnte der Mikrophthalmus darstellen (sehr kleines und tiefliegendes Auge). Ist aber auch ein Problem bei Collies etc. und ich denke das nicht ausnahmslos mit der Kopfform gekoppelt.


      Kehlkopflähmung sieht man auch oft bei anderen Rassen. Gerne Goldis ... aber hatte auch schon haufenweise Mischlinge damit. Typischerweise aber wirklich eher größere Rassen und sehr oft auch übergewichtige Exemplare.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!