Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ab und an sehe ich hier einen Pekinese laufen, nein nicht laufen, eher wackeln. Das Maul steht nur auf und die Zunge hängt raus.
      Nur am Dauerhecheln. Seine Bewegungen sich fortzubewegen sehen sehr mühselig und für ihn anstrengend aus. Wenn ich ihn sehe, denke ich jedesmal das er gleich abkratzt :fear:

    • Ich kenne einige ältere FBs und Möpse, also alle über 10. Der älteste Mops ist aktuell 15 und noch genauso(un)agil wie früher!


      So kaputt wie der Mops auch ist, aber tatsächlich tödliche Krankheiten (bspw. Krebs) bekommen sie eher selten!


      Lea ist ja jetzt auch 10,5 Jahre und bekommt eine Herztablette(sie ist allerdings auch ein "Mini-Mops" und somit zusätzlich auf Größe gezüchtet, was ja häufig zu Herzproblemen führt) ansonsten merke ich nicht, dass sie irgendwie "alt" wirken würde! Vorallem nicht im Winter, da geht es ihr immer Prima. Denke also schon das sie noch einige Jahre machen wird - passieren kann natürlich immer irgendwas!


      Weil die Frage zu den Zähnen gerade kam:mittlerweile hat sie wie gesagt eigentlich fast gar keine Zähne mehr, weil die sich gegenseitig rausgeschoben haben. Vorher waren die aber wirklich überall im Gaumen verteilt, also teilweise 3reihig hintereinander und Kreuz und quer!

    • Ein Erfahrungsbericht: Shira, OEB, knapp 7 Jahre mit verhältnismäßig langer Schnauze


      Ihr fehlen 4 Zähne, alle gezogen - 2 wegen Entzündung, 2 die aufgrund von zu wenig Platz in der Schnauze 2 andere Zähne stark beschädigt hatten und bis auf den Nerv frei gelegt hätten.


      Bewegungsapparat ist wirklich einwandfrei.


      Vom Gemüt her, ist sie allgemein relativ "faul". Bei kühleren Temperaturen, kann sie aber wenn sie möchte richtig Gas geben, wo sie keine Einschränken mit langschnauzigen Hunden im Vergleich hat. Ab 15 Grad (!) aufwärts bekommt sie allerdings trotz relativ langer Schnauze spürbar einen Leistungseinbruch. Sie hechelt deutlich schneller, deutlich tiefer und "pumpender". Ab 25 Grad geht sie eigentlich nie länger als 30min und die als wäre sie hoch betagt im tiptop Schritt und stark hechelnd. Im Garten tobt sie dann immer noch gern, muss sich nach wenigen Minuten aber immer wieder zum Abkühlen in den Schatten legen. Temperaturen über 30Grad und der Hund bewegt sich eigentlich nicht mehr.


      Allergien ohne Ende (von Hausstaub, zu sämtlichen Milben, zu Gräser/Kräuter/Bäumen und Fleischsorten). Hauptsächlich betrifft es die Haut die am ganzen Körper offene Wunden bildet, die anfangen zu eitern. Ganz schlimm sind die Pfoten, die anschwellen und ebenfalls aus dem Nagelbett heraus suppen. Für sie ist der Juckreiz natürlich unglaublich belastend. Zu ganz schlimmen Zeiten kommen dann noch Asthmaanfälle dazu. Ohne dauerhafte Gabe von Apoquel geht es bei ihr definitiv nicht.


      Die normale Atmung ist bei ihr geräuschlos. Ihr "pumpendes" Hecheln finde ich allerdings grausam mit anzuhören. Und alle paar Tage gibt sie komische, gurgelnde Geräusche von sich, wenn sie zB länger lag und dann aufsteht. Schnarchen tut sie immer mal wieder, aber nicht extrem (weder besonders oft, nicht besonders laut, nicht seltsam klingend).


      Ansonsten ist sie toi toi toi ein gesundheitlich fitter Hund, der "nur" wegen den aufgezählten Punkten den Tierarzt sieht (abgesehen von Kastration und einem Magen/Darm Infekt).



      Extreme Plattschnauzen wie den Mops und den allermeisten französischen und englischen Bulldoggen kann ich rein gar nichts abgewinnen. Aber ich gebe zu, ich finde Hunde mit gemäßigt verkürzten Fang und breiter Statur hübsch und niedlich. Das hat für mich nichts mit Fetisch oder sonst was zu tun, Geschmäcker sind halt einfach verschieden. Optisch sprechen mit langnasige Hunde zB eher nicht an, obwohl es die natürliche Schnauzenform ist.
      Aber die Erfahrungen mit Shira haben mich trotzdem stark beeinflusst. Ich hätte es vor ihrem Einzug mit 3 Jahren nicht für möglich gehalten, dass ein Hund mit der Schnauzenlänge doch noch so starke Einschränkungen hat. Von Allergien habe ich bei Bulldoggen auch schon verstärkt gehört. Dass das solche Ausmaße annehmen kann, hat mich aber auch geschockt.

    • @Atrevido
      Ich finde es schön, dass du so objektiv berichtest. Beim OEB hätte ich jetzt auch nicht die massiven Probleme wie Bein den extrem Plattnasen erwartet.
      Ein Teil der Dinge, die du schilderst, sind wohl auch nicht unbedingt der Rasse geschuldet. Unsere erste Hunde Hündin (Weißer Schäferhund) hatte auch Allergien. Außerdem gibt es einginge Hunde, die mit Hitze nicht so gut klar kommen. Ab 15 grad ist natürlich noch nicht heiß, aber der labbi meiner Freundin mag auch wärmere Temperaturen nicht so sehr und baut recht schnell ab, wenn es über 20 bis 25 grad etwa wird...
      Die Sache mit den Zähnen ist schon heftig. Aber, wie gesagt, es ist schön, dass Menschen reflektieren und Schlüsse für die Zukunft ziehen... :dafuer:

    • @Vinimaus


      Ich kenne auch ein paar Hunde die Hitze nicht besonders mögen oder nicht so gut mit klar kommen. Trotzdem können die sich meist noch ganz gut bewegen und die Einschränkung fängt eigentlich eher bei 25 Grad an. 15-20 Grad finde ich persönlich zB traumhaftes Wetter für lange Spaziergänge. Und dann da schon einen eingeschränkten Hund zu haben, ist nicht schön und hat für mich nichts mit einem Hund zu tun, der mit "Hitze" nicht gut klar kommt. Sie hat ganz offenbar nicht die Möglichkeit sich bei mäßigen Temperaturen ausreichend über die Nase runter zu kühlen.


      Die Allergien sind beim OEB schon extrem. Zumindest wenn ich mal in die 2 OEB Facebookgruppen quer lese. Ungelogen täglich postet da jemand ein Foto mit Quaddeln am ganzem Hund, offene Hautstellen, Pickelchen usw... Und mind. 80% der Hunde (und Menschen :roll: ) sind dort wirklich zum Wegrennen. Den Grundgedanken der OEB fand ich wirklich gut, klappt nur vorn und hinten nicht...


      Ich denk das kommt auch immer darauf an, für was man sich den Hund anschafft. Ich denke Shiras (Atmungs)Probleme würde man wirklich nicht merken, wenn sie 3x am Tag 10min durch die Innenstadt flanieren würde. Sie geht auch gern länger, aber sie würde sich über das geringe Pensum niemals beklagen. Ich möchte aber gern längere Strecken durch die Natur gehen, sie soll flitzen und toben können. Und dann merkt man sie eben doch recht schnell.

    • Ich war am Samstag bei der Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins, in dem ich Mitglied bin und wo wir unsere Hündin her haben. Es war eine Dame da, die zwei Möpse dabei hatte. Beide stammen aus dem TS - also nicht direkt vom Züchter. Mir taten die beiden Hunde echt leid. Die saßen nur auf dem Schoß von Frauchen und einer Begleiterin, aber sie waren schon dadurch echt am hecheln.


      Ehrlich gesagt, frage ich mich immer wieder, wie grausam Menschen sein können, die bewusst Tiere leiden lassen....


      Ich bin erst die Tage über dieses Video auf youtube gestolpert:




      Hat jetzt nichts mit Qualzuchten zu tun, aber für mich als Hundelaie geht es in die gleiche Richtung, wenn ich meinem Hund mit Zughalsband ständig die Luft abschnüre. Oder sehe ich das falsch? Ich bin gestern über diesen Kanal bzw. dieses Video gestolpert und dort wird ständig ständig an der Leine geruckt. Ich stelle mir vor, wie es mir gehen würde, wenn mir ständig eine Schlinge um den Hals zugezogen wird.



      Ich habe in ein paar Videos von ihr reingeschaut, aber diese Erziehungsmethoden sind wohl Programm. Mir tun die Hunde leid, die so einen Kram mitmachen müssen.

    • @Atrevido
      Ist wirklich interessant. Wenn man sich über OEB informiert, werden sie ja doch als die Alternative zu den Plattnasen dargestellt. Schade für deine Maus. Aber ihr habt euch darauf eingestellt, dass sie halt nicht so belastbar ist und euch damit arrangiert. 15 grad ist ja wirklich nicht warm, das stimmt...
      Auf deinem Foto sieht sie wirklich vernünftig gezüchtet aus, was ihre Nase anbelangt. Daher bin ich wirklich verwundert, dass es doch einige Baustellen zu geben scheint...
      Ganz andere Sache als qualzuchten... Ich liebäugel mit dem Irish soft coated Terrier evtl als zweithund, bzw iiiiiirgendwann mal, als Nachfolger für Vini. Wie ausgeprägt ist denn der jagdtrieb bei denen? Nur ganz kurz, um nicht hier am Thema vorbeizuschlittern... :smile:

    • @Vinimaus
      Vereinzelt mag es auch wirklich gute OEB Züchter geben. Aber die große Masse, ist leider kaum besser als EB.


      Auf deinem Foto sieht sie wirklich vernünftig gezüchtet aus, was ihre Nase anbelangt. Daher bin ich wirklich verwundert, dass es doch einige Baustellen zu geben scheint...

      Das bestätigt für mich viele Aussagen hier im Thread, dass es eben nicht mal eben reicht was langschnäuziges in Mops und Co einzukreuzen. Nicht nur optisch muss sich die Nase verlängern, sondern eben auch im inneren, was man nicht auf den ersten Blick sieht.


      Zum ISCW-Terrier, schreibe ich dir eine PN ;)

    • Hier war eine Zeitlang ein absoluter Run auf Mops und Fb Mixe (Puggle, Frops, Retro Fb, Retro Mops) und auf Oeb und andere Bulldoggen-Arten (alle irgendwie mit längerem Fang als die Eb aber weiterhin sehr mächtig)


      Die meisten dieser Hunde sind jetzt so 5-6 Jahre alt und aus den doch relativ verspielen und tobenden Junghunden sind ebenso röchelnde, schnarchende und kaputte Hunde geworden. Ich kenne wirklich keinen einzigen den ich als Gesund und uneingeschränkt lebend bezeichnen würde!


      Dabei wurden mir damals soo tolle Stories zu den Hund erzählt und das die ja absolut keine Probleme haben könnten!


      Die Oeb von meinen Nachbarn ist wegen der ganzen hohen Ta Rechnungen mit 3*Jahren aus der Kv geschmissen worden.


      Zusätzlich haben die Mixe teils massive Verhaltensprobleme.. Kein Wunder wenn man nen Jack Russell mit einem Mops verpaart und ihn dann halten und auslasten will wie einen Mops!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!