Qualzuchten II

  • Das Schlechtreden finde ich auch furchtbar, aber ich muss mich echt auf die Finger setzen, wenn Doodle-Käufer hier ihre Halbwahrheiten verbreiten ("Mischlinge sind per se gesünder"; "Der Doodle haart nicht" etc). Da geht es mir aber überhaupt nicht um die Rassemischung, sondern den Unsinn, der dabei verzapft wird bzw womit die Käufer geködert werden.

    das nenn ich aber nicht schlechtreden des hundes. das wär das selbe, wenn qualzuchthalter (wie ich :D ) davon reden, dass die hunde keine probleme haben, tolle, freie atmung usw... da würde auch jeder vernünftige mensch aufklären und richtig stellen.

    ich finde richtigstellen der dinge, wenn jemand eine rosa brille auf hat, oder einfach unsinn erzählt, ist eben etwas anderes, als zb. in einem fotothread oder dem doodle-thread drauf eingehen zu müssen, dass es ne qualzucht ist, oder andere "aufklärungsversuche"

  • Ok. Menschen sollen "behandelt" werden als was? Wie was? Weil sie sich das RECHT herausnehmen für ihr eigenes Leben ihre eigene Entscheidung zu treffen?! Also völlig Stinknormale Menschen.
    Kennt man zwar nicht - aber egal.
    Holla.
    Ein Lebewesen mit vier Beinen, Herz, wird als "so etwas" bezeichnet.
    Jetzt wird die Kritik an der Vermehrung von Hunden, ohne Mindestanforderungen mit "Werbeversprechen" und Halbwahrheiten mit der Kritik am VDH, Züchtern und Verbandswesen, Hunde zu züchten, die nicht atmen können, in einen Topf geschmissen.
    Aha.
    Für mich sind das 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
    Ich sehe es bei den Fotothreads so:
    Es sind Geschichten, bebilderte Geschichten, der Phototalk ist meines Wissens nach auch erst nach Freischaltung für diesen Bereich einsehbar... Wenn ich mich nicht irre, kommt also wohl kaum einer, der wild durchs Internet klickt, auf die Idee, aufgrund eines nicht angezeigten Forenbereichs, sich einen Hund zu kaufen.
    Des Weiteren: es ist ein FORUM. Es gibt Regeln, es gibt bestimmte Bereiche und Themen, die ,zu Recht, hier nicht hingehören. Dennoch wäre es Zensur, den Menschen vorschreiben zu wollen, in welcher Art sie hier über ihre felligen FAMILIENMiTGLIEDER (sind es ja in den meisten Fälle ) zu schreiben haben bzw. wer, was für Bilder zeigt und wie die Reaktionen drauf auszusehen haben.
    Der Fotothread ist kein "was hab ich mir da gekauft?" allgemeiner, offener Fragethread. Es ist ein "das ist mein Leben mit Hund"-Thread.
    Und ich glaube einfach, dass jeder Mensch das Recht hat, für sein eigenes Leben Entscheidungen zu treffen und auch die Entscheidung zu treffen, ob er dies mit anderen teilt.
    Man muss dies nicht immer gutheißen, aber ich finde - so lange es in einem Fotothread zB nicht um offenkundiges gesetzeswidriges Verhalten, Quälerei oder Situationen geht, wo in Kauf genommen wird, dass andere zu Schaden kommen, Rufschädigung gegen dritte betrieben wird, kann man sich durchaus auf seine Finger setzen.
    Schweigen heißt nicht immer Zustimmung.
    Und ganz ehrlich: würde mir eine wildfremde Person hier erklären, wie ich mein Leben zu führen habe, welche Entscheidungen ich zu treffen habe, welche Entscheidungen ich bereuen muss - dem würd ich was husten.

  • @Die Swiffer
    ca 2 mio Likes dafür!!!

    Nebenbei: Ich bin in den "Doodle-Threads selber oft aktiv gewesen, habe aber NIE einen der Hunde selber kritisiert oder als "minderwertig" bezeichnet!

    Dass Äußerungen von gekränkten Doodle-Haltern so aufgenommen werden, kann ich nicht ändern, aber MIR persönlich ging es dabei immer um die Tatsache, dass eben das hochgelobte "Neue Rasse schaffen" (und im Gegensatz zu einigen anderen sehe ich KEIN Problem darin, wenn eine weitere der heutigen Gesellschaft entsprechenden Rasse neu gezüchtet wird) in ca 98% der Fälle einfach nicht stattfindet und somit eine gewaltige Chance dem momentanen Profit zu liebe einfach ignoriert wird von den "Züchtern".

  • Dass Äußerungen von gekränkten Doodle-Haltern so aufgenommen werden, kann ich nicht ändern, aber MIR persönlich ging es dabei immer um die Tatsache, dass eben das hochgelobte "Neue Rasse schaffen" (und im Gegensatz zu einigen anderen sehe ich KEIN Problem darin, wenn eine weitere der heutigen Gesellschaft entsprechenden Rasse neu gezüchtet wird) in ca 98% der Fälle einfach nicht stattfindet und somit eine gewaltige Chance dem momentanen Profit zu liebe einfach ignoriert wird von den "Züchtern".

    Das Problem in diesem Forum ist aber nicht, daß drauf hingewiesen wird, sondern das 'Wie'.
    Im Doodlethread hatte sich auch eine erkundigt wegen Doodle oder wollte einen holen wegen Allergie, ich hab dann einfach sachlich neutral drauf hingewiesen, daß dem nicht so ist und daß Doodles auch durchaus haaren können.
    Man kann sowas auch einfach normal sagen;-)

    Und ist der Hund mal da, dann ist er da. Egal ob nun Mops oder Doodle. Und manche scheinen eine Person ja von vorneherein abzustempeln, nur weil er eine bestimmte Rasse oder Mischung hat. Und DAS ist das, was so nervt. (und was hier manche einfach nicht kapieren wollen).

    Ich bin nicht gekränkt, wenn gegen die Doodelei was gesagt wird, aber es nervt das WIE, und auch das WO, denn es gibt manche, die wirklich überall versuchen irgendwo, und sei es noch so unsinnig, einen Seitenhieb gegenüber dem Doodlehalter bringen, zb in dem Thread, wo es um das Forumfoto geht und manche mich dann wohl schon gar nicht ernst nehmen, weil ich Chilly hab. Gehts noch? DAS nervt, nicht Kritik an der Doodelei.

    Ich würg auch nicht bei jeder Gelegenheit dem VDHRassehundhalter eins rein, der seinen Hund als Welpen gekauft hat. Warum auch. Das ist zwar nicht meine Welt (und ich würd logischerweise auch keinen Doodle vom Züchter holen), aber die Hunde sind da und da kann man das einfach auch respektieren. Punkt.

    Aber im Grunde kann man in diesem Forum schon das Popcorn holen, wenn jemand Neues das Wort Doodle erwähnt. Und das finde ich schade. Denn ich habe an einer Arbeitskollegin gemerkt, die sich jetzt einen Hund holen, wie kompliziert die ganze Hundekauferei ist, wenn sich Leute noch nie damit befasst haben. Das ist nicht so einfach, wie sich das ein 'Profi' vorstellt, diese unendliche Flut an Informationen und da rauszufiltern was richtig und falsch ist. Da merkt man erst, welche Fragen so ein absoluter Hundeneuling hat.

  • Die Heftigkeit und Ausführlichkeit der Reaktionen, wenn jemand was von Doodlen oder Mittelpudeln schreibt, ist schon bemerkenswert (und ich meine jetzt gar nicht Cattlefan, das sind andere Akteure).
    Teilweise sehr persönlich und unangenehm. Und immer und immer wieder.

    Das hat nichts damit zu tun, dass die Argumente nicht stimmen - und ich finde es auch gut und richtig, Interessenten VOR dem Kauf darauf hinzuweisen. Es ist die Vehemenz und Häufigkeit und wie ausfallend manche werden. Und wie in der Meute geheult wird... unschön.

    Es geht immerhin um gesunde Hunde dabei. Geldmacherei, von mir aus, keine richtige Zucht, von mir aus. Aber Doodlen ist für mich KEIN Verbrechen an der Kreatur. Kein Hund leidet per se darunter. alle Doodle, die ich kenne sind gesunde, normale Hunde.

    Qualzuchten dagegen sind Tierquälerei.

    Wenn man nun VOR dem Kauf eines solches Welpen (beim Züchter, nicht Tierschutz) darauf hinweist, heisst es plötzlich, man soll sich doch mal bitte nicht einmischen ... auf einmal kommen die Mods mit der Netiquette - das passiert selten wenns um Doodle geht - und teilweise sind dann auf einmal dieselben Leute höflich-zurückhaltend, die auf Doodle einhacken wie nix Gutes.

    Käufer (Kaufinteressenten, NICHT Besitzer) von Qualzuchten, von Hunden, die leiden - die darf man nicht "an den Pranger stellen" oder mit Argumenten nerven - aber Besitzer von gesunden, fitten Hunden schon, weil da halt Geld mit verdient wird oder weil sie eben doch haaren oder weil sich auf einmal explosionsartig schreckliche Krankheiten in der Pudelpopuluation ausbreiten werden und was weiß ich was noch alles.

    Sehr merkwürdig.


    Ich persönlich habe noch nie jemanden angegriffen, der eine Qualzucht besitzt. Aber Kaufinteressenten werde ich weiterhin darauf hinweisen.

    Jeder kann sich den Hund holen, den er will, und seine Entscheidungen treffen wie es ihm passt - sicherlich. Das gilt für mich für alle gesunden Hunde, eben auch für Doodles.

    Aber jeder kann sich eine gequälte, kranke Kreatur holen und damit den Fortbestand der Rasse garantieren? Verhindern kann ichs nicht, aber unkommentiert stehenlassen, nein.

    Dass Doodles mehr Entrüstung in diesem Forum hervorrufen als Plattnasen - bemerkenswert finde ich das schon.

  • @Cindychill und @frauchen07

    Schön wie ihr das geschrieben habt :bussi:

    Eigentlich müsste man mal ein par Tage in jedem Beitrag zu egal welcher Rasse auf die jeweiligen Probleme im selben Ton hinweisen um das Verhalten zu spiegeln. Der Gedanke ist natürlich albern...

    Ich denke das es wichtig ist gegen Qualzuchten zu argumentieren und das ganz deutlich, ehrlich und ohne zu beleidigen. Weiß nicht ob allen das so bewußt ist, es handelt sich dabei um gesellschaftlich akzeptierte Tierquälerei.
    Das es hier überhaupt Aussagen wie niedlich und hübsch usw geben kann zeigt eigentlich nur das noch nicht angekommen ist was man da vor sich hat.
    Jemand der diese Hunde vermehrt kann auch nie ein Züchter sein ...

  • Ich finde es etwas befremdlich, dass in DIESEM Thread die "Gedoodelten" erwähnt werden, denn m.E. sind diese Hunde keine Qualzucht, da sie keinerlei körperliche Einschränkungen haben.

  • Ich frage mich ja schon seit gestern morgen - nachdem ich hier insbesondere gerade Kanadas Beiträge gelesen hatte -, welcher Erwachsene sich von irgendwelchen völlig unbekannten Menschen aus dem Internet sich in seiner Rassewahl entscheidend beeinflussen lässt. Und welcher Typ Mensch ernsthaft meint, jemanden auf diese Weise beeinflussen zu können, dazu noch ganz oft völlig ungefragt.

    Als Teenager/junge Erwachsene war mir auch eine zeitlang die Meinung einer Tante sehr wichtig. In dieser Phase hätte ich mich von ihr beeinflussen lassen, und zwar nur von ihr. Selbst meine Mutter hätte das nicht geschafft. Aber das verwächst sich doch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!