Qualzuchten II

• Ich glaube, Kanada meinte mit "soetwas" die Einschränkungen/Gesundheitsprobleme etc. - nicht den Hund ansich.

Die eigentliche, alltägliche Werbung macht doch vermutlich eher jeder auf der Straße.
    Der Laie kann dann eben oft nicht erkennen, ob es nun ein gesunder Vertreter seiner Rasse ist - oder nicht - das erste, was er sieht ist eben das optische, Äußerliche.

Und es gehört vermutlich viel dazu zu sagen: "Das ist zwar meine absolute Wunschrasse, aber sie ist momentan leider so krank, dass ich für die Rasse keine Werbung machen kann - was aber z.B. auch heißen würde - kein TS Hund dieser Rasse."
    Das kann man vermutlich auch echt von niemanden verlangen und den existierenden Hunden wäre nicht damit geholfen.
    Aber da die Rassehundezucht nun mal auch einfach ein Markt ist - wäre vermutlich wirklich nur der absolute Einbruch der Nachfrage Anstoß, etwas zu ändern.
    Das kann es vermutlich aber nicht so geben, sondern nur eine Entwicklung sein - irgendwann sitzt mal n Richter halt da, der anders bewertet etc... .
    Man müsste vermutlich selber einfach mehr ins Rassegeschehen eingreifen und sich dort engagieren, bis man eben irgendwann bei entscheidenen Positionen angelangt ist/Kontakt hat... .

• Aber hier im Dogforum ein Foto zu verbannen, hat jetzt super viel gebracht? Weil dieses Foto mehr Werbung für eine Rasse macht, als die Hunde auf einer Ausstellung?

Muss ich das verstehen?

Du tust es offenbar nicht. Es ging nicht darum, was mehr Werbung für die problematische Rasse macht, sondern wie sich das DF dazu stellt. Ob es das aktiv unterstützt.

Hindert niemanden dran, kund zu tun, dass man es für falsch hält, wenn übertypisierte, leidende Hunde zuoberst auf dem Ausstellungstreppchen landen.

• Ach bitte, wie viele Interessenten gehen denn tatsächlich auf Shows? Und was soll das auch bringen, man erlebt die Rasse dort ja kaum, wie sie wirklich ist.. meine Hündin lässt sich außerhalb des Showrings zB bestimmt nicht von Fremden ins Maul schauen oder antatschen.

Shows sind in meinen Augen (Verzeihung für den Ausdruck) eine Art Circle Jerking für diejenigen, denen das ganze gefällt.
    Bin froh, dass meine Kleine die Zuchtzulassung hinter sich hat und ich dem nicht mehr beiwohnen muss :flucht:

Und bitte zeig mir doch meine Beiträge, wo ich mich über das Bild aufgeregt habe. Ich fand es aus mehreren Gründen auch unpassend, glaube aber nicht, dass diese Veränderung nun nen großartigen Unterschied macht

• Glaube, viele potentielle Welpenkäufer wollen durchaus einen gesunden, problemlosen Hund haben. Und hoffen, dass ihrer die Ausnahme sein wird. Gibt ja nicht ohne Grund die ganzen tollen Versprechungen in den Verkaufstexten.
    "Freiatmend" ist wohl eines der am häufigst verwendeten Wörter mittlerweile, bei den Bullies und Möpsen.
    Und irgendwo kann man das ja auch nachvollziehen, diese Hoffnung.

Blöd nur, dass man dabei das große Ganze aus den Augen verliert. Vielleicht hat man ja tatsächlich Glück, und erwischt den einen Welpen im Wurf, der auch später kaum Probleme hat. Dass dabei die anderen Geschwisterchen alle Pech hatten, und die Elterntiere ggf. auch schon ihre Gaumensegel-OP hinter sich haben, wird ausgeblendet. Menschlich. Nicht schön, aber ist so.
    Da wird man nur mit strengeren Gesetzen und Richtlinien und konsequenter Selektion weiterkommen.
    Aber das ist ja nichts Neues...

• Du tust es offenbar nicht. Es ging nicht darum, was mehr Werbung für die problematische Rasse macht, sondern wie sich das DF dazu stellt. Ob es das aktiv unterstützt.
    Hindert niemanden dran, kund zu tun, dass man es für falsch hält, wenn übertypisierte, leidende Hunde zuoberst auf dem Ausstellungstreppchen landen.

Nein, das verstehe ich wirklich nicht.
    Ich denke dass eine Hundeshow/Ausstellung mehr Werbung für eine Rasse macht, als ein Foto in einem Forum.

Ach bitte, wie viele Interessenten gehen denn tatsächlich auf Shows? Und was soll das auch bringen, man erlebt die Rasse dort ja kaum, wie sie wirklich ist.. meine Hündin lässt sich außerhalb des Showrings zB bestimmt nicht von Fremden ins Maul schauen oder antatschen.

Shows sind in meinen Augen (Verzeihung für den Ausdruck) eine Art Circle Jerking für diejenigen, denen das ganze gefällt.
    Bin froh, dass meine Kleine die Zuchtzulassung hinter sich hat und ich dem nicht mehr beiwohnen muss :flucht:

Und bitte zeig mir doch meine Beiträge, wo ich mich über das Bild aufgeregt habe. Ich fand es aus mehreren Gründen auch unpassend, glaube aber nicht, dass diese Veränderung nun nen großartigen Unterschied macht

Ich erinnere mich nicht, dich erwähnt zu haben.

Also sei mir nicht böse.
    Natürlich gehen viele auf Ausstellungen, um sich die Rassen für die man sich interessiert anzusehen. Wo hat man sonst die Chance die Rassen im Vergleich zu sehen und sich gleich mit Züchtern zu unterhalten um ein erstes Gefühl zu bekommen?

• Bei kleinen Dingen fängt es an. Dazu gehört es Werbungen "umzustimmen", dazu gehört Kritik (auch wenn sie mancher nicht hören möchte).

Am Rande von Shows zu demonstrieren würde, meiner Meinung nach, nach hinten los gehen. Habe es zwei mal erlebt (nicht Thema Hund), dass genau diejenigen, an die es gerichtet ist, sich entweder über die "Spinner" lustig machen oder aber Demonstrierende in eine Ecke getrieben werden, so dass zum Schluss der Inhalt uninteressant wurde und die Botschaft deswegen nicht ankommen konnte.

• also weißt du @Kanada, du bezichtigst hier dauernd user einer leseschwäche und rätst ihnen, nochmals nachzulesen.
    dann tue das bitte aber selbst auch mal. oder ist das absicht, dass du fragen nicht beantwortest? dann schreibe das bitte dazu, dann weiß man bescheid :)
    danke

• Bei kleinen Dingen fängt es an. Dazu gehört es Werbungen "umzustimmen", dazu gehört Kritik (auch wenn sie mancher nicht hören möchte).

Am Rande von Shows zu demonstrieren würde, meiner Meinung nach, nach hinten los gehen. Habe es zwei mal erlebt (nicht Thema Hund), dass genau diejenigen, an die es gerichtet ist, sich entweder über die "Spinner" lustig machen oder aber Demonstrierende in eine Ecke getrieben werden, so dass zum Schluss der Inhalt uninteressant wurde und die Botschaft deswegen nicht ankommen konnte.

Man muss ja nicht mit Plakaten und Sprechchören dort antanzen.
    Aber hat irgendjemand an den Veranstalter ein Mail geschrieben, wieso Qualzuchten ausgestellt werden - und somit Werbung machen dürfen?
    Wieso schreiben nicht die Leute, die sich hier beschwert haben nicht auch an den FCI, an den VDH etc.

• Man muss ja nicht mit Plakaten und Sprechchören dort antanzen.Aber hat irgendjemand an den Veranstalter ein Mail geschrieben, wieso Qualzuchten ausgestellt werden - und somit Werbung machen dürfen?
    Wieso schreiben nicht die Leute, die sich hier beschwert haben nicht auch an den FCI, an den VDH etc.

Habe ich (und viele andere auch) gemacht bei der Geschichte mit den abgemagerten Windhunden, die ausgezeichnet wurden. Bis auf eine halbschwindlige Ausrede des Präsidenten ist leider nichts passiert

• Habe ich (und viele andere auch) gemacht bei der Geschichte mit den abgemagerten Windhunden, die ausgezeichnet wurden. Bis auf eine halbschwindlige Ausrede des Präsidenten ist leider nichts passiert

Ja das ist schade, dass da nicht weiter drauf eingegangen wird.
    Aber vielleicht muss man da auch so konsequent dahinter sein, wie hier im DF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!