Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
In Finnland gab es 2010 (?) meines Wissens schon mal den Vorstoß Schutzdienst generell für Privatleute zu verbieten. Wieso das Gesetz damals doch nicht kam, weiß ich nicht mehr. Von daher wundert mich die Reaktion nicht so wirklich, wenn man das entsprechend aufbauscht. Es scheinen auch noch Wahlen zu sein und die Organisation ein PETA Ableger, der generell Hundehaltung abschaffen möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber ja, leider ist das auch hier noch völlig normal, dass der SD schei**e aufgebaut wird
Sorry aber das ist doch einfach Unsinn.
Da ist nichts normales dran, wenn über Gewalt aufgebaut wird.
Ich hab mir das nun mal angesehen und zitiere das mal weil es passt...
Vielleicht setz ich mich auch gründlich in die Nesseln, aber ja die Hälfte der gezeigten Szenen sind hier oben und damit meine ich es gibt noch was nördlicheres als HH traurigerweise normal... Ich war nun schon auf einigen Plätzen hier oben und auf fast allen kam es irgendwann zu solchen Szenen wie im Video.
Und so lange das so ist brauchen wir uns nicht wundern.
Klar gibt es hier oben auch Leute, die nen guten Job machen, aber das ändert nichts an den Tatsachen, dass es einfach zuviel Müll gibt.
Und ja bevor wieder jemand meckert nicht nur in unserem Sport.
Bei der letzten Ausbildungswartfortbildung gab es mehrere Anzeigen wegen Tierquälerei weil ein Hund an einer Schlinge aufgehängt wurde mit dem Zitat: So arbeite ich halt, wem das nicht passt kann gehen... Betreffende wurden erstmal kalt gestellt, sind aber heute wohl wieder dabei.
Zudem fühlt sich jeder Depp ohne Ahnung dazu berufen laut Tierquäler zu brüllen...
War also klar das es irgendwann knallt...
Es ist einfach schade, dass es ordentlich arbeitenden Sportlern so schwer gemacht wird und solche Idioten einfach alles kaputt machen:/
-
Ich hab da mal kurz reingeluschert in das Video:
Imho ist das kein IGP Problem, sondern ein Trainingsproblem, was sich auf jeden beliebigen Zweig des Hundesports 1:1 übertragen ließe. Und ich gehe noch weiter - nicht nur auf den Hundesport, ebenfalls auf den Reitsport.
Immer dann, wenn Menschen ihr Ego damit booster, was sie alles können, geschieht genau sowas. Wenn um jeden Preis Leistung erfolgen muss. Wenn man keine Zeit/Lust/Nerven/Können/Geld hat, um ordentlich auszubilden.
Die Idee, hier massiv einzugreifen ist richtig, aber der Weg ist falsch.
Es ist falsch, einen Sport zu verbieten, der artgerecht und verhaltensspezifisch auslastet, weil manche Menschen ihren Verstand und ihre Empathie zuhause vergessen und den Hund mit einer Maschine verwechseln, die zu funktionieren hat, sonst...
Tja, aber was wäre nun der bessere Weg?
Oder der goldene Weg?
Ich wäre jedenfalls ab vom Kollektivverbot und definitiv in Richtung Individualstrafe.
Die Kontrollmöglichkeit ist ja bei beiden Varianten bestenfalls fragwürdig - wer sich drüber wegsetzen will, kann es tun und wird es tun
-
Natuerlich ist es kein IGP-Problem. Es wurden aber IGP-ler erwischt und wenn dieser Sport gewissen Leuten eh ein Dorn im Auge ist...
Laut Artikel auf Yle wurden die Methoden durch deutsche Trainer nach Finnland gebracht.
Ach und die Begruendung fuer Strom ist: Es sei fuer den Helfer bequemer.. -
Ach jetzt sind die Deutschen schuld?


Das meiste was man in dem Video gesehen hat, waren doch ungerechte Hundeführer die dann wütig werden und es am Hund auslassen.
Als ob Menschen mit einer so kurzen Zündschnur diese nur im Sport haben und im „normalen“ Leben nicht

Das Verbot ändert an der Wurzel des Problems nichts, ist aber medienwirksamer als wirklich mal den existierenden Problemen beim Thema Hundehaltung auf den Grund zu gehen und daran was zu ändern.
-
-
Irgendwem muss man die Schuld doch geben

-
Für meine Augen sind die Szenen leider auch keine komplett ungewöhnlichen Bilder. Ich weiß auch von Anzeigen wg. Verstößen gg. TSchG, die aber in den meisten Fällen ins leere geführt haben. Das ist meistens kein Tabuthema. "Jaja, der ist manchmal n bisschen emotional, der hat auch mal ne Anzeige deshalb bekommen, aber ist nix draus geworden." Manche Leute erzählen es dir auch frei und offen dass sie "früher, als man noch härter unterwegs war" schon Anzeigen bekommen haben. Scheint in manchen "Sportler"kreisen fast zum guten Ton zu gehören.
Andererseits wird die Drohung "ich filme heimlich dein Training und zeig dich an" auch genutzt um Sportler gezielt einzuschüchtern (mir passiert, nur blöd dass es da nix anzuzeigen gibt
).
Ich find die Thematik ziemlich schwierig. Die Akzeptanz in einigen Kreisen von unfairen, tierschutzwidrigen Trainingsmethoden trägt denke ich ihren Großen Teil dazu bei dass es so schwierig ist da wirksam gegen an zu gehen. -
Man darf sowas halt nicht nur aus Sportlersicht betrachten. Würde der Mann von gegenüber mit seinem Pudel im Kurpark (hab ich alle Klischees? Mal nachrechnen
) so umgehen würde kein Mensch fragen: Machen sie Sport? Sind sie zu emotional? Sind sie ein Einzelfall? Sind andere noch schlimmer?Der hätte ne Anzeige am Hals und ggf wäre der Hund weg. Fast jeder würde wohl Tierquälerei schimpfen. Und ganz neutral? Nur weil das Szenen von einem HuPla sind ist es das nicht?
-
Man darf sowas halt nicht nur aus Sportlersicht betrachten. Würde der Mann von gegenüber mit seinem Pudel im Kurpark (hab ich alle Klischees? Mal nachrechnen
) so umgehen würde kein Mensch fragen: Machen sie Sport? Sind sie zu emotional? Sind sie ein Einzelfall? Sind andere noch schlimmer?Der hätte ne Anzeige am Hals und ggf wäre der Hund weg. Fast jeder würde wohl Tierquälerei schimpfen. Und ganz neutral? Nur weil das Szenen von einem HuPla sind ist es das nicht?
Im Kurpark sicher.
Der Halter, der seinen Hund im Wald gruen und blau pruegelt nachdem er jagen war, wid eher keine Anzeige bekommen.
Wie gesagt, es ist nichts, was nur im Sport vorkommt, sondern leider auch im Alltag und auch in der 'Arbeit'.
Aber das macht es nicht besser! Egal in welchem Bereich, es ist einfach scheisse.
Oh und das Problem sind Beweise. Zu sagen 'abc tut 123' reicht nicht aus. Auf der einen Seiten bloed, auf der anderen Seite gut (so kann man niemanden anzeigen (mit entsprechenden Folgen) nur weil der einem nicht passt).
-
Ach jetzt sind die Deutschen schuld?


Oh ich kann euch schon sagen, von welchem deutschen Trainer, der auch gern die Finnen zu Gast hat und auch mit deren Hunden handelt, das kommt.
Kenn ich nur zu gut... (nein, natürlich werd ich den Namen hier nicht öffentlich sagen)
Ich kenn die Methoden, gerade der Strom Apport, kann ich euch ganz genau sagen, wer so arbeitet und das auch erfolgreich in alle Herrenlande verkauft, der "Stil" ist unverkennbar.
Queeny87 in dem Zitat ging es aber darum, dass Schutzdienst ausschließlich Scheiße aufgebaut wird in den Vereinen und nicht darum, dass man überall mal Gewalt findet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!