Schutzhundesport und FH Austausch

• Ich habe mir das jetzt (bewusst) nicht angeschaut. Aber ja, leider ist das auch hier noch völlig normal, dass der SD schei**e aufgebaut wird. U.a. deshalb bin ich damals von mehreren Hundeplätzen direkt wieder verschwunden und habe es letztlich gelassen. Aber ich finde SD nicht grundsätzlich schlecht, versuche den "Oh Gott"-Menschen zu erklären, dass es im Grunde nichts weiter als Hundesport ist.

• Aber ja, leider ist das auch hier noch völlig normal, dass der SD schei**e aufgebaut wird

Sorry aber das ist doch einfach Unsinn.

Da ist nichts normales dran, wenn über Gewalt aufgebaut wird.

• Vor allem ist es kein IGP Problem, sondern das Problem was jeder Sport mit sich bringt, wenn Idioten was reißen wollen. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich (kurz, sonst hätte ich da auch irgendwie zumindest reagiert) eine Agi Trainingsgruppe gesehen habe, die ihre Kontaktzonen alle mit dem E Gerät abgesichert haben.

Gewalt ist immer die Sprache der Dummen.

• Ich finds fürchterlich. Lief das normal im TV? Dann muss man sich nicht wundern.

Man stelle sich mal den Blickwinkel von Leuten vor die den Sport nicht betreiben

Wenn ich das richtig verstehe, dann ja. Also halt in einem entsprechenden Format und nicht in den Nachrichten.

Und ja, sowas geht einfach nicht. Und leider findet man das ueberall :verzweifelt:

Erwischt wurden jetzt aber eben IGP-ler...

• wird dressur/mächtig keitsspringen in Finnland jetzt auch verboten, wenn ich paar neue rollkur/barring videos poste?

Wenn du genug Aufschrei verursachen kannst ;)

Ich kenne die Situation in Finnland nicht. Aber es gibt ja das ein oder andere Land, in dem SD eh sehr kritisch gesehen wird. Also mehr als nur von einer handvoll Menschen. Da sind solche Aufnahmen dann echt Oel ins Feuer.

Anscheinend stehen in Finnland Wahlen an und man wartet jetzt drauf, wie die Politiker sich positionieren. Die Uebersetzung ist ein bissel seltsam, deswegen kann ich nur vermuten..

Ein komplettes Verbot faend ich persoenlich voellig daneben. Aber ich finds gut, dass ueberhaupt reagiert wurde!

• Es ist halt wieder so ne Sache, wenn sich Politiker auf der Jagd nach Wählerstimmen in Dinge reinknien, von denen sie keine Ahnung haben und bei denen sie keinen Überblick besitzen.

Keine Ahnung, wie das Tierschutzgesetz da oben aussieht. Das müsste man erstmal hinterfragen, um das verordnen zu können, was da gezeigt wurde und wie "normal" das im Training ist. Ist in Finnland die Arbeit mit Strom und Stachel wie in den USA immer noch an der Tagesordnung, ist man da einfach an einem ganz anderen Punkt als zB in D oder Ö.

Das Apportiertraining ist mMn schwachsinnig und grausam, ebenso die Positionsarbeit mit dem Dobermann, aber die SD Szene mit dem braunen Dobermann zum Schluss... ja der Hund zuckt, weil sich etwas dem Auge nähert, aber nicht, weil da auf den Hund jetzt eingedroschen wird.

Einige der Szenen sind nicht zu rechtfertigen (auch wenn die Leute es in Kommentaren bereits fleißig versuchen), aber ob es diesen Aufschrei nun wirklich rechtfertigt, finde ich schwer zu sagen, ohne die Allgemeinen Bedingungen vor Ort zu kennen.

• Ich hab mal nachgefragt bei einer Freundin die finnisch kann und viel mit Finnen zu tun hat, was das TierSchG da sagt..

Auf der Seite vom finnischen Kennelclub steht jetzt auch was.

https://www.kennelliitto.fi/tietoa-meista/…tustapahtumissa

Bisher nur in finnisch, deswegen mal die (Google-) Uebersetzung ins englische als Zitat:

EDIT: Hab Antwort..

Keine Ahnung, wie das Tierschutzgesetz da oben aussieht. Das müsste man erstmal hinterfragen, um das verordnen zu können, was da gezeigt wurde und wie "normal" das im Training ist. Ist in Finnland die Arbeit mit Strom und Stachel wie in den USA immer noch an der Tagesordnung, ist man da einfach an einem ganz anderen Punkt als zB in D oder Ö.

Stachel und Strom sind gesetzlich verboten. Selbst der Kauf ist beschraenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!