Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ich kenne einen Labrador der die 3 hat und alles hat, was ein Mali auch hat... abgesehen von Stehohren.


    Mit meinem Flat Coated hab ich bzw mein Mann auch im SD gearbeitet, jedoch keine Prüfung abgelegt

  • Ich nutz verschiedene Geschirre. Hetzgeschirr mit Brustplatte, Erpaki Flyball-Geschirr, Zuggeschirr, Itsy hatte im Wachstum das Niggeloh.



    Exoten..hmh. Ich finde man merkt recht bald nach dem Welpen-/Junghundzeug, ob der Hund alles fuer ne Pruefung mitbringt vom Grundsatz her. Ausser er hat massive Schwaechen, die zeigen sich mAn frueher.

    Pan macht es auch zum Spass. Aber da sag ich halt nicht, dass dieser Mix definitiv passend fuer IGP ist. Bei Pan haben sich die Baustellen/Schwaechen gezeigt, als es dann eben nicht mehr um das uebliche Beutespiel ging. Weiss man was ich meine?

    Fuer mich persoenlich sind so Aussagen einfach laecherlich, wenn keine Pruefungen (mit mehr als einem Hund, der dann die Ausnahme darstellt) dahinter stehen.. Wenn ein Grossteil der Rasse keine Pruefung in Bereich X hat, dann ist die Rasse fuer mich grundsaetzlich nicht dafuer geeignet (ausser halt zum Spass oder wenn man *die* Ausnahme erwischt)

  • Huhu,

    welches Geschirr nutzt ihr für den SD?

    Benutzt ihr dieses Geschirr wirklich nur dafür?

    Ich hab ein Hetzgeschirr aus Leder mit Brustplatte, Filzpolsterung und Dornschnallen.

    Ja, das gibts nur für den SD.



    Zu den Exoten... ich würd mal sagen, wenn der Hund erwachsen ist, zeigt sich recht deutlich, ob das ganze Sinn macht oder ob es eine Trainingsspielerei ist. Ich persönlich würde die endgültige Grenze bei zwei, drei Jahren ziehen.


    "Mein Hund macht Schutz und die Rasse kann das auch".

    Ja, das hört man dann oft. Dass man viele Hunde im Trainingsmodus anspielen und mit dem Arm bespaßen kann, bedeutet aber eben nicht, dass diese Hunde wirklich für Schutzdienst im Prüfungsmodus geeignet sein werden. Denn meist ist es schnell vorbei, wenn eben das spielerische und auch der Rückhalt durch Geschirr und Co wegfallen.

    Für mich ist das ehrlich gesagt lächerliches Getue.

    Ja, ich kenne auch einen Labrador mit einer ganz passablen Dreier, eines unserer Mitglieder führte auch recht erfolgreich auf OG Ebene einen Border Mix, aber der Großteil dieser Hunde kommt halt nicht über das Beutespiel mit Frauchen hinten an der Leine hinaus und das hat eben nichts mit Schutzdienst machen und Eignung der Rasse zu tun. Da gehört einfach mehr dazu.


    Keine Ahnung, wieso es für viele so wichtig ist, dass ihr Aussie, Golden Retriever oder Collie Schutzdiensttauglich ist. :ka:

  • Murmelchen und Helfstyna Danke für eure Antworten, das ist auch so ein bissal mein Eindruck. Die Hunde, die ich meine, sind jetzt alle um die drei Jahre alt und arbeiten alle noch am Junghundeärmel, wenn man die Fotos anschaut.

    Selbst die DSH-Hündin meiner Tante, die weder mit großem Talent, noch einem tollen Hundeführer gesegnet war, war in dem Alter deutlich weiter. Ich finds wie gesagt eh super, wenns dem Hund Spaß macht, aber ich finds nicht so toll, wenn dann quasi vermarktet wird, was für tolle IPO-Hunde das sind.

  • Murmelchen und Helfstyna Danke für eure Antworten, das ist auch so ein bissal mein Eindruck. Die Hunde, die ich meine, sind jetzt alle um die drei Jahre alt und arbeiten alle noch am Junghundeärmel, wenn man die Fotos anschaut.

    Selbst die DSH-Hündin meiner Tante, die weder mit großem Talent, noch einem tollen Hundeführer gesegnet war, war in dem Alter deutlich weiter. Ich finds wie gesagt eh super, wenns dem Hund Spaß macht, aber ich finds nicht so toll, wenn dann quasi vermarktet wird, was für tolle IPO-Hunde das sind.

    naja, schau dich doch mal um - das gibts ja auch bei andern Sportarten und anderen Rassen.


    "ja also mein XY (setze hier am besten große, schwere Rasse ein) macht ja auch Agility , die können das auch!!"

    oder in den Rasseberatungsthreads wenn jemand ganz klar sagt, er möchte XY mit seinem Hund machen "Ja aber warum denn die Rasse, ich kenne XY die machen das auch ganz toll!!"


    Am besten von Leuten, bei denen man ziemlich sicher sagen kann das die garnicht wissen was "toll" in dem Bereich ist. Die einzige Ausnahme dürfte da wohl etwas der jagdliche Bereich sein, weil da gesetzlich (zumindest in D) die meisten "Exoten" ausgeschlossen sind.


    Meiner Erfahrung nach erkennt man im Aufbau relativ schnell, ob der Hund grundsätzlich so weit ausgebildet werden kann das er in seinem eigenen Verein, beim eigenen Helfer eine Prüfung besteht. (Ausgehend von geeignetem Hundeführer usw) Was sich später schon noch ändern kann sind feinere Entwicklungen, einfach durch Reife und Belastung die der Hund aushalten muss. Aber die generelle Eignung ist eigentlich recht schnell klar.

  • Wir haben nen Labrador-mix, der im IGP läuft.
    Angetestet haben wir den erst mit 2 Jahren, jetzt ist er grade 4 geworden und komplett fertig für die 3er. Eigentlich wollten wir die im Frühling auch schon machen, aber Corona sei Dank ... :roll:

    Der Reißer mit dem du auf Ausscheidung fährst ist er natürlich nicht - geht mit'm Mischling ja eh nicht - aber für nen' Exoten nicht so schlecht... im SD hat er teilweise natürlich seine Defizite, dafür ist seine UO wirklich bestechend gut - wenn's der HF nicht verbockt.


    Er soll Ende August das erste Turnier laufen, mal schauen wie das klappt...

    Behaupten, dass Labradore, bzw. deren Mixe nun super für den SD geeignet sind würde ich aber niemals ... so einen Vollpfosten würde ich mir grundsätzlich nicht holen, und mein Freund mittlerweile auch nichtmehr. :p

  • Ich schätze aber mal, dass bei eurem Labi Mix, die Rotti Hälfte da einiges dazu beiträgt, oder? Da ist doch mehr Gebrauchshund drin, als im normalen Labi. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!