Schutzhundesport und FH Austausch

  • Danke bordy für deine Antwort.


    Das Ablassen bei mir setze ich auch durch. Immer. Deshalb hatte ich auch nicht wirklich damit gerechnet, dass es mit dem Helfer dann doch ein Problem gibt.

  • Der SV hebt zum 01. Juli die internen Beschränkungen auf.

    Es sind wieder alle Veranstaltungen erlaubt, so lange die regionalen Auflagen eingehalten werden.

  • Heisst das, dass die irrwitzigen Übergangsregeln für Prüfungen jetzt auf das reduziert werden, was ausreicht, um den Vorschriften der örtlichen Behörden nachzukommen ?

  • bei der Durchführung der PO wird sich der SV aber auch an die Vorgaben des VDH halten müssen oder?

  • Ich such mir jetzt dann echt ne andere Sportart :ugly:

    Beim Fährtenlegen hat es mich abgehagelt und beim Suchen hab ich mir den Sonnenbrand des Todes geholt. :hot:

  • Ich hätt mal ein paar Fragen an die erfahreren Sportler - Und zwar geht um "Exoten" im Schutzhundesport. Ich möcht jetzt absichtlich keine Rassen nennen, weil nicht so relevant für die Fragestellung, aber ich red von Hunden die Mali/DSH-Größe haben.

    Ich kenn Hunde von zwei verschiedenen Rassen, von denen eine gar nicht, die andere mit großzügiger Auslegung für IPO-Sport gezüchtet wurden und wo durchaus erfahrere Hundeführer, die auch Schäferhunde in dem Sport führen, diese Hunde führen.

    Ab welchem Alter ohne sichtliche Prüfungsreife würdet ihr sagen, dass der Hund einfach nicht geeignet ist?

    Mich interessiert das wirklich, ich finds immer spannend, wenn man mit Exoten was probiert, aber irgendwann muss dann für mich auch ein Prüfungsergebnis zeigen, dass der Hund das wirklich kann und man nicht nur "so zum Spaß" herumtrainiert.

    Keine Frage, letzteres kann auch dem Hund Spaß machen, aber dann find ichs halt schräg, wenn man dann sagt "Mein Hund macht Schutz und die Rasse kann das auch".

    Ich weiß, sicher ein schwieriges Thema, aber da ich einige Exoten am Schirm hab, wo sehr motiviert und durchaus vielversprechend begonnen wurde, es aber immer noch auf einem "Junghund"-Niveau stagniert, würd mich einfach interessieren, wie das erfahrene Sportler einschätzen.

  • Ein Zero DC Safety. Der Hals ist bei gutem Sitz immer schön frei, man kann gut in den Rückensteg fassen, dafür rutscht es etwas wenn seitlicher Zug drauf kommt.

    Bei uns nutzen es sehr viele und sind zufrieden.


    Ich hatte auch mit einem klassischen Hetzgeschirr mit Brustplatte geliebäugelt, aber die schräge Zugverteilung vom Safety gefiel mir besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!