Schutzhundesport und FH Austausch

  • Oh ich drueck die Daumen!


    Was habt ihr fuer Aenderungen?

    Ich finds echt laecherlich. Haben sie Angst, dass z.B. jemand Coronaviren in der Jacken-/Hosentasche hat und die dann ueber die Gegenstaende den Faehrtenleger infizieren?

    Das selbe mit dem Holz..


    Seitentransport mit 1,5 m Abstand. Joa. Am besten ist aber das mit dem rantreten :lol:

  • Würde sagen die Problematik ist, dass du den jeweiligen Ländervorgaben/Gesetzen genüge tun musst. Der ausrichtende Verein muss z.B. hier aktuell jede Prüfung beim entsprechenden Amt genehmigen lassen und auch einen Hygieneplan vorlegen. Gibt auch Prüfungen die wohl nicht genehmigt wurden.

  • Ja klar. Ich versteh auch das sie vorsichtig sind, einen angeblich perfekten Hygieneplan erarbeiten, usw. Einfach auch, damit sie die Erlaubnis bekommen.

    Dennoch find ich es zum Teil laecherlich ;)


    Vorher ueben klingt gut :lol:

    Ich mach mir glaub mal mit Itsy den Spass und fuehr den SD im Training so, wie momentan fuer ne Pruefung vorgeschrieben :lol:

  • Also da sind die Ösis aber entspannter ... bislang gibts noch keine solche kreativen Abwandlungen.
    Bin gespannt, wie das bei dem Turnier das wir ende August melden wollen, ablaufen soll.

  • Naja, in Ö ist ja jetzt auch Maskenpflicht und Co gefallen. Ihr seid da einfach im Ablauf ein paar Wochen weiter.

    Es wurden ja auch früher wieder Turniere genehmigt als bei uns.

    Schätze nicht, dass da bei euch noch etwas kommen wird in die Richtung.

  • Ich habe mal eine Frage zum Aus im SD:


    Wenn ich mit meiner Hündin zergele oder arbeite (egal, ob beim Spaziergang mit dem Ball oder auf dem Platz mit einem Beißkissen oder Beißwurst) ist das Aus überhaupt kein Thema. Sie lässt los und wird entweder sofort wieder bestätigt (vor allem am Anfang immer) oder muss auch mal kurz warten, bevor es weitergeht. Alles kein Thema.


    Nun ist im SD natürlich eine ganz andere Reizlage gegeben. Und das Auslassen wird zum Problem. Sie steigert sich so rein, dass mein Kommando nicht bei ihr ankommt.


    Wie habt ihr ein verlässliches Auslassen erarbeitet?

  • Wenn das Aus an der Beute bei mir wirklich absolut konfliktfrei funktioniert, dann steigere ich die Reizlage, fordere es in verschiedensten Positionen ein, usw. Meiner Erfahrung nach fängt es da schon bei den meisten Hunden an, dass das Aus (oder was auch immer, ich nutze da drei verschiedene Kommandos) nicht wirklich "absolut" ist, sondern der Hund das so macht wie er mag.

    Die ganzen Situationen werden dann mit einer zweiten Person wieder durchgespielt, dann in Anwesenheit des Helfers usw.


    Wichtig ist meiner Erfahrung nach hierbei, dass der Hund garnicht auf die Idee kommt das nicht ablassen eine Option ist - deswegen setze ich das ganze vom ersten Tag an an dem ich irgendein Signal verwende auch absolut klar durch. Kommando und nicht trennen gibt es einfach nicht, das ist bei Todesstrafe verboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!