Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Da scheint mit dem Einbinden des Videos etwas schief gelaufen zu sein QueenyQ
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Uups, der link ist weg....
hier nochmal
Dein Video wird hier zu sehen sein: https://youtu.be/CJ2_mN9sNH4
-
Bei mir nicht verfügbar

-
Sorry, als ich es eingestellt habe, ging der Link....

aber Youtoube mag mich heute wohl nicht

-
Weil wir heute zufällig im Verein darauf gekommen sind wollte ich hier mal nachfragen - und hoffe, dass es der richtige Thread ist

Es gibt neben der Fährte doch auch das "Stöbern", gibt es dazu eigentlich auch Prüfungen? Bzw. wird das überhaupt irgendwo gerichtet oder macht das jemand mit dem Hund?
Irgendwie findet man dazu so gut wie gar nichts
-
-
Ja da gibts Pruefungen. In der aktuellen PO steht das auf Seite 56

Ich hab das nur einmal auf ner Pruefung gesehen. Duerfte ich es, wuerd ich das statt faehrten machen

-
Ich war im März auf einem Stöber-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene. Soweit ich mich erinnere gibt es 3 Prüfungsstufen. Die Trainerin meinte auch dass man das mit fast jedem Hund machen kann und es eine nette Nebenbeschäftigung ist. Hsben dann auch eine Weimi-Hündin dort gehabt, die schon in der höchsten Stufe ist, das war schon recht beeindruckend, wie konzentriert und souverän die beim Stöbern war.
-
Danke für den Hinweis wo es in der PO steht!

Sind solche Stöberprüfungen dann extra ausgeschrieben? Oder finden die so wie Fährtenprüfungen statt, also auch mal mit bei einer Begleithundeprüfung?
Da Rusty ja die Hüfte kaputt hat, suche ich aktuell noch nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, aber zur Fährtenarbeit kann ich mich einfach nicht aufraffen und Mantrailing und hat mich auch nicht so gefesselt
Zudem ist es so, dass ich ja mit Rhydian noch Obedience und Dummy-Arbeit mache und mir fehlt die Zeit noch eine zeitaufwendige Sportart anzufangen. Das Stöbern wäre aber im Gegensatz zur Fährte ja doch überschaubar, weil es auch nicht so aufwendig ist (Fährtengelände suchen, Fährte legen, Liegezeiten usw.).Allerdings habe ich auch keine Ahnung welcher Verein hier im Saarland das überhaupt anbietet ... Ich hätte wenn dann schon Interesse es ordentlich aufzubauen und dann evtl. auch mal eine Prüfung zu laufen. Denn ansonsten kann ich ihn einfach wie bei der Freiverlorensuche in der Dummy-Arbeit ein Areal nach kleinen Dummys oder so absuchen lassen.
(Ich hab einfach gerne ein Ziel, auf das ich mit den Hunden hinarbeite. Ich bin nicht so der "ich tüdle ein wenig mit den Hunden vor mich hin"-Typ) -
Bei unserer letzten IGP Prüfung hat ein Starter die Stöberprüfung gemacht.
Das war schon sehr cool
-
Im Bereich von Jagdhundvereinen und -verbänden findest Du regelmäßig Stöberprüfungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!