Schutzhundesport und FH Austausch

• Bei uns war es auch ein Starter bei der normalen Pruefung (BH + IGP). Ich denke, dass es keine reine Stoeberpruefungen (im Sportbereich der FCI PO) gibt, weil es dazu wohl zu wenig Starter gibt..

• Das Stöbern bei Jagdhunden ist ja nochmal etwas ganz anderes als das Stöbern beim DVG.

Danke für eure Antworten =) Dass es - gerade weil es bestimmt wenig Starter gibt - nicht als "Einzelprüfung" läuft dachte ich mir schon, ich hatte nur bei uns auch noch nie irgendwo gehört, dass jemand eine Stöberprüfung abgelegt hat.
    Es ist wohl wirklich gar nicht verbreitet? (Was auch verständlich ist, wenn es im IPO nicht wirklich was bringt bzw. man dort schon die Fährte braucht, irgendwann sind die Kapazitäten, was man mit dem Hund machen kann, ja auch mal aufgebraucht)

• In meinem Verein gibt es seit 3-4 Jahren eine Stöbergruppe. Unterschiedlich ehrgeizige HF und recht unterschiedliche Rasse machen dort mit.

Stöberprüfungen werden immer angenommen, wenn der Richter wegen BH sowieso dort ist.

Ich nehme an, du könntest bei jeder BH oder BGH Prüfung dazu kommen. Der Prüfungsplatz war eher klein, bei der Prüfung die ich gesehen habe.

Kann aber sein, dass sich der Prüfungsleiter mit Stöbern auskennen muss.

• Die Quali Ergebnisse aus Gmunden sind ja jetzt nicht so berauschend... bin mal auf die Videos gespannt.

• Stöberprüfung gehört zum Gebrauchshundesport, wird also mit IGP/IFH zusammen geschützt. Du musst Dich nur mit dem Verein, bei dem Du starten magst, in Verbindung setzen, dass der es mit schützt und den Richter vorwarnt.

Wenn Du fragen hast, frag, ich habe Stöber 1 bis 3 erfolgreich abgelegt.

• Tarek hat in den letzten 4 Monaten echt tolle Fortschritte gemacht im Schutzdienst.

Gestern war es richtig toll und ich freu mich sehr auf das heutige Training.

Sowas hier wäre noch vor 4 Monaten undenkbar gewesen ... ruhiges halten der Beute, kein Schütteln und sich ins knautschen reinsteigern, ein sauberes Aus ohne nochmals reinzuhacken, und im Fuss weglaufen ... man merkt es fällt ihm noch schwer, aber er gibt sich wirklich mühe. Kein rumgeschreie und total hystrisches getue mehr. Ich bin stolz auf ihn, wir haben hart daran gearbeitet die letzten Monate.

Und wenn ich jetzt noch das Vertrauen ins Frei ablegen bekomme, dann ja vl wagen wir uns dann doch noch an die BH VT und dann ne IGP ... mal sehn. Aber ich mach mir da keinen Druck, wenns soweit ist dann gut, wenn nicht, tut ihm das Training trotzdem gut.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • IGP ist einfach eine verletzungsträchtige Sportart :ugly:

Ich bin gerade beim Revieren gegen eine mobile Hebebühne gelaufen, die aktuell bei uns zur Lampenwartung am Platz steht :ugly:

Kann passieren, so ein kleines 1,2 t Ding kann man schon mal übersehen. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!