Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Bei welchem Verein läufst du die Prüfung?
In meine Richtung? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sagt mal...ist es bei euch bei KM auch so, dass man gewinnt obwohl die Leistung grad so reicht (also 70 Punkte o.ae.)?
Ich bin grad echt erstaunt wie die Ergebnisse bei manchen KM aussehen (abgesehen von der Tatsache, das es teilweise nur 1 oder 2 Starter sind..) o.O -
Hab ich bei uns ehrlich gesagt noch nie erlebt, schlicht weil die überregionalen Veranstaltungen selten unter 25 Starter haben.
Im SVÖ zählt es aber meines Wissens nicht, wenn nicht in jeder Abteilung mind 80 erreicht wurden.
-
Also das eine war ne KM in Oesterreich und da wurden in 2 Abtl. keine 80 Punkte erreicht.
Ich wohn glaub echt falsch
-
Ich wollte heute eigentlich zum Trainingsstart mit einer kleinen Fährte beginnen... tja, jetzt steht die Fährtenwiese einen zentimeter tief unter Wasser. Ich finde wirklich außer am Rand keinen Boden, der nicht schwimmt.
Ich glaub irgendwie ist das nicht unser Jahr und wird es auch nicht mehr.
-
-
TJa, meine zweite Qualiprüfung wurde von Ende Juni auf Ende Juli verschoben - das ist gleichzeitig der Meldeschluß für die BM und an dem Termin fände auch die Qualiprüfung für den DVG statt..
Heißt, verkacke ich die Qualiprüfung ist das Sportjahr gelaufen, denn dann kann ich weder im BLV noch im DVG starten, und der Hund geht mit nicht mal vier Jahren in Rente.. noch ein Jahr für nix hänge ich nicht dran, dafür ist der Aufwand einfach zu groß.. das dämliche Blutohr hat uns zudem fast zwei Monate Training gekostet - glaube unser Jahr ist/wird es auch nicht...
-
Warum geht dein Hund schon in Rente?
-
Das frag ich mich auch
Tarek ist bald 5 und noch keine Prüfung gelaufen, vl wird er das nie. Der einzige Grund, meine Angst er könnte bei der Freiablage nicht liegenbleiben und den anderen Hund aufm Kieker haben.Hauptsache Spass am Training. Dem Hund sind Prüfungen eh Wurst. Die sind doch einfach glücklich wenn sie mit uns was tun können.
-
Weil mir der Aufwand zu groß ist und ich keine Lust habe ein komplettes Leerjahr zu haben wo ich außer Training und Kosten nix vom Sport habe.. ich muss dazu sagen, dass ich für ein gutes Training einfache Strecke 300km fahren muss, da überlegt man sich ob man diesen Aufwand betreibt wenn man nur trainiert aber keine Prüfungen läuft. Nächstes Jahr zu den Meisterschaften wäre er fünf, dass ist mir persönlich zu alt um die ersten großen Prüfungen zu laufen, vor allem wenn dieser extreme Aufwand und die immensen Kosten dahinter stehen wie bei mir.. ausserdem schicke ich meine Hunde mit spätestens sieben Jahren in Rente - sprich ich könnte ihn gerade mal zwei Jahre führen und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ausserdem habe ich festgestelt, dass ICH sehr gut ohne Hundesport leben kann, der Rüde wird dann just for fun von jemanden anderen geführt damit er beschäftigt ist. Es wäre halt extrem Schade, da der Hund gut veranlagt ist und er ausserdem extra von uns für den Sport gezüchtet wurde.. aber wenn es so ist, kann ich auch damit leben.
Just for Fun kann ich nicht trainieren, bei mir muss was dabei raus kommen.. kein Sieg oder Podestplatz - darum geht es überhaupt nicht, aber zumindest unser gestecktes Ziel und die Teilnahme an der einen oder anderen Veranstaltung. Liegt vielleicht daran, dass ich selber Leistungssportlerin war - da geht nur ganz oder gar nicht (natürlich nicht zu Lasten des Hundes!!!! Wenn er krank ist oder es nicht reicht dann ist es so, da wird nicht Schindluder mit dem Hund getrieben!)
-
Weil mir der Aufwand zu groß ist und ich keine Lust habe ein komplettes Leerjahr zu haben wo ich außer Training und Kosten nix vom Sport habe.. ich muss dazu sagen, dass ich für ein gutes Training einfache Strecke 300km fahren muss, da überlegt man sich ob man diesen Aufwand betreibt wenn man nur trainiert aber keine Prüfungen läuft. Nächstes Jahr zu den Meisterschaften wäre er fünf, dass ist mir persönlich zu alt um die ersten großen Prüfungen zu laufen, vor allem wenn dieser extreme Aufwand und die immensen Kosten dahinter stehen wie bei mir.. ausserdem schicke ich meine Hunde mit spätestens sieben Jahren in Rente - sprich ich könnte ihn gerade mal zwei Jahre führen und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ausserdem habe ich festgestelt, dass ICH sehr gut ohne Hundesport leben kann, der Rüde wird dann just for fun von jemanden anderen geführt damit er beschäftigt ist. Es wäre halt extrem Schade, da der Hund gut veranlagt ist und er ausserdem extra von uns für den Sport gezüchtet wurde.. aber wenn es so ist, kann ich auch damit leben.
Just for Fun kann ich nicht trainieren, bei mir muss was dabei raus kommen.. kein Sieg oder Podestplatz - darum geht es überhaupt nicht, aber zumindest unser gestecktes Ziel und die Teilnahme an der einen oder anderen Veranstaltung. Liegt vielleicht daran, dass ich selber Leistungssportlerin war - da geht nur ganz oder gar nicht (natürlich nicht zu Lasten des Hundes!!!! Wenn er krank ist oder es nicht reicht dann ist es so, da wird nicht Schindluder mit dem Hund getrieben!)
Ich kann das total gut nachvollziehen!
Wenn wir Zackis Allergie nicht wirklich gut in den Griff bekommen (also tatsächlich mit Desensibilisierung oder sonstwas abgemildert bekommen), dann war es das bei mir auch. Klar, werd ich was mit ihm machen, aber dann nicht mehr mit Ambition. Weil einen Hund, den ich 5 von 12 Monaten nicht fährten kann, weil er ein extremer Gräser/Pollen Allergiker ist (und auch wenn wir die Symptome gelindert bekommen, widerstrebt es mir dem Hund die Nase in seine Allergene reinzustopfen), da brauch ich dann eh keine IGP Prüfung zu führen, die mich irgendwie weiter bringen soll. Dann machen wir UO und mal im kleinen Verein ne BGH Prüfung, aber kein mega Aufwand mit Fahrerei, Stress und unendlich viel Geld, was ich investiere.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!