Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Auf dem Terrierwochenende gibt es verschiedene Workshops und ich will mich für zwei entscheiden.
    Der erste steht auf jeden Fall fest, bei dem zweiten schwanke ich halt noch nen bisschen zwischen Fährte und was anderem.
    Also es geht weniger darum das ich das unbingt machen will, sonder eher wenn es angeboten wird, würde ich gerne mal reinschnuppern ob das was für uns wäre.
    Aber wie gesagt das erste mal schnuppern war einfach unstrukturiert und wenig hilfreich.

  • Hm, Working Dog sagt, Agnes Brokhues führt seit Jahren auch erfolgreich auf Landes- und Bundesebene im IPO mit meist guten Ergebnissen in der Fährte ( 100, 94, 98, 78, 100, 94, 100, 88, 98, 99 sind die letzten 10 gelisteten Ergebnisse). Man kann davon ausgehen, dass sie Erfahurng im Fährten hat - ob und wie sie Wissen vermitteln kann, weiss ich halt nicht. Aber wenn es Dich interessiert, probier es aus, ganz verkehrt kann es nicht sein.

  • Das hilft mir schonmal weiter.
    Auf ihrer Website steht auch das sie erfolgreich ist, aber ich würde das ja auch über mich selbst schreiben.
    Ich hab da halt gar keine Vergleichsmöglichkeiten was gut ist und was so lala :ka:

  • Huhu,


    Was braucht man für UO erstmal als Grundausstattung? Ist eine Weste für den HF empfehlenswert? Und müssen es die besonderen Hosen sein, oder kann ich auch meine ES nehmen?


    Und wo gab es nochmal die bunten Sprenger-Halsungen? Möchte gerne was, das nur für den Platz ist, aber auch nicht nur schnöde Silber :ugly:

  • Ich finde die Grundausstattung hängt von deiner Art zu Trainieren ab.


    Weste oder diese Bauchtaschen sind sinnvoll für Futter und Beute, dann brauchst du zum Hund passendes Futter/Beute (Beute in meiner Welt gern identisch doppelt) und ne Arbeitsleine. Und dann eben die Dinge die du für deinen individuellen Ausbildungsweg für die einzelnen Übungen brauchst.


    Anziehen kannst du alles was dir die Beine bedeckt. Hängt auch am Hund. Bei einem großen Hund der dich viel anspringt ist natürlich "reißfest" besser als die dünne Leggins.


    Ich kauf gern bei frabo.de

  • Ich trage imTraining gerne meine ES Hosen, in letzter Zeit allerdings nur noch Shorts :roll:
    Weste finde ich auch echt praktisch, wenn es sehr heiss ist, finde ich auch die Schürzen/Röcke prima, da passt auch so einiges rein :dafuer:
    Mir ist eine grosse Tasche am Rücken wichtig, um Beute unsichtbar mitführen zu können


    Heute morgen um 7 Uhr war ich unter der Weste nach dem Fährten schon wieder durchgeschwitzt :/

  • Grundausstattung sind Halsband, Leine und etwas zum Bestätigen.


    Was das ist, hängt vom jeweiligen Hund und der Trainingsmethode ab.
    Ob Futter, Ball, Beißwurst oder ganz was anderes muss man individuell einfach herausfinden. Alle weiteren Hilfsmittel muss man dann nach und nach einfach schauen, was zum Hund passt.


    Ich muss gestehen, ich finde diese Hundeführerwesten furchtbar sinnlos. Es verleitet dazu unnötiges Zeug mit zu schleppen, auf Prüfungen sind sie ohnehin verboten. Wenn ich Bestätigung versteckt trage, dann so, dass ich sie auch theoretisch in der Prüfung mit haben könnte. Generell bin ich ja eh der meinung, weniger ist mehr.


    Hosen sage ich mal geht alles, womit du dich vernünftig bewegen kannst. Ich kenne Leute, die führen in Jeans. Im Winter und an kühleren Tagen bevorzuge ich ES, im Sommer Trekking Hosen von diversen Herstellern. Was ich mir vermutlich demnächst noch leisten werde, ist eine Revolution Race- die sind bei uns zur Zeit sehr beliebt.
    Ob lange oder kurze Hose hängt stark davon ab, wie ungestüm dein Hund bzw wie leidensfähig du bist.


    Sprenger hat Ketten in Silber, schwarz und Currogan.
    Die Bunten sind von Platinum Pets. Sind ganz witzig, aber da Preis und Qualität in keinem Verhältnis stehen, würde ich persönlich sie nicht mehr kaufen.

  • Vielen Dank ihr drei!


    Sowas dachte ich mir und werde erstmal mit meiner ES arbeiten.


    Ich habe nämlich von „Nachbarn“ mit einem HZ-Jungspund noch eine OG genannt bekommen, die mir vorher nicht so auf dem Schirm war. Also Leiter angerufen, nächsten Termin genannt bekommen und gestern Abend hingedüst. Und es war echt toll. Jule wurde so angenommen wie sie war, und sogar Monster hätte Potentzial. Ich möchte natürlich erstmal nicht viel, aber ich denke, da sind wir sehr gut aufgehoben. Die anderen Menschen dort sind irgendwie auch viel lieber als auf den vorherigen Plätzen :ops:

  • Memo an mich... beim nächsten Mal Pfahlarbeit den Helfer VORHER fragen von welcher Seite er aus dem Versteck kommt.
    erspart einem dann den untertassengroßen blauen Fleck auf dem Oberschenkel :dead:

  • Klein Unique hat heute ihr erstes Fährtenquadrat gemacht ... bin gespannt wie sie sich entwickelt. Momentan macht sie das mit sehr viel Ruhe und echt ausdauernd für so n Zwerg ... ich hab sie dann bevor sie das interesse verliert oder sich ablenken lässt sanft aus dem Quadrat genommen ...


    Bubi hat nach wochenlanger abstinenz eine kurze Fährte mit 4 Gegenständen und am Schluss ner Dose bekommen. Der Boden war recht trocken, der Teil zum schluss der Fährte war besserer Bewuchs.
    Geschwindigkeit ist bei ihm wie vor der Pause auch am Anfang recht schnell (also er rast nicht wie irre, aber echt zügig) und frisst so gut wie kein Futter ... beim ersten Gegenstand musste ich ihm ein wenig helfen damit er noch weiss worums geht, die anderen Gegenstände hat er selber verwiesen, noch langsam, aber ich denk das kommt dann wieder mit der Sicherheit.
    Allerdings zeigt er noch wie vor, ein schräges Platz, sein Hintern legt er konsequent nach links amb, so das er ca 45 grad zur Fährte liegt. Ich hab ihn dann halt wie bisher in die richtige Position korrigiert und da dann ruhe reingebracht und belohnt.


    Nach dem dritten Gegenstand hat er sich langsam eingependelt und auch angefangen das Futter auf der Fährte aufzunehmen und langsamer zu werden.


    Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen und mal sehen wie die nächsten Fährten werden, wenn wir auch n bisl besseres Gelände haben.


    Fürs schräg hinlegen hab ich noch so gar keinen Plan, weil er das von anfang an zeigt obwohl ich nie nie nie von rechts an ihn rangetreten bin. Ich steig von hinten über ihn drüber und belohn von oben herab mit Futter ... er denkt die Dinger kommen ausm Boden. Ich hab dnan auch ne ganze Weile damals versucht immer links an ihn ranzutreten. Wenn ich seinen hintern mit dem Fuss antippe korrigiert er sich gleich in die richtige Position ... aber bisher verbindet er das irgendwie nicht, oder sieht das wohl als verhaltenskette an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!