Schutzhundesport und FH Austausch

• Oh weh, gute Besserung an Azog !

Ich habe ja derzeit frisches Fleisch auf der Fährte vergraben und vor 2 Wochen haben die Wespen sich über 3 Brocken auf Dailys Fährte hergemacht - zum Glück war sie sehr vorsichtig und ging sofort ins Meiden, als sie am ersten Brocken die Wespen um das Versteck kreisen sah - mir tat nur leid, dass Daily somit fast ohne Bestätigung suchen musste :( :

• Ich hatte nicht mal Futter am Abgang, darum ärgert es mich ja noch um so mehr.
    Azog der Depp muss aber auch natürlich erstmal nachschnappen, wenn da was wegfliegt...

• Gute Besserung, das is bestimmt ein ziemlicher schreck.

Ich setze hier mal meine Frage rein: möchte man in der Gebrauchshundeklasse ausstellen, welches Ausbildungskennzeichen braucht man dann?

• Fuer den SV kann ich nix sagen. Ansonsten unterliegt es der Ausstellungsordnung des VDH und da ist es mind. die IPO-VO oder Mondio 1. Ohne das gibts kein Zertifikat und ohne das kann die GHK nicht gemeldet werden bzw. der Hund wird ohne Zertifikat in eine andere Klasse versetzt. Das gilt zumindest fuer die Gebrauchshunde.

Allerdings koennen mWn nicht alle Rassen in der GHK ausgestellt werden :???:

• Gute Besserung deinem Azog.

Wespen sind so ätzend. Wir sind einmal auch glimpflich davon gekommen, da nutzte ich noch hundewurst zum fährten. Seitdem nutz ich nur noch trofu und das fleisch gibts als Belohnung für die Gegenstände.

• Danke euch! Ich hab dazu in der VDH Ausstellungsordnung nichts gefunden.
    In der Gebrauchshundeklasse können natürlich nur die üblichen Gebrauchshunde und sonstige "dogs with jobs" ausgestellt werden, das gibt's nicht bei jeder Rasse.
    Ich war nur verwirrt, weil mir gesagt wurde, für Gebrauchshundeklasse braucht man nur eine BH. Und ich bin halt schon der festen Meinung gewesen, dass es ne IPO1 schon sein muss...

• Die BH ist kein AKZ im eigentlichen Sinne ;)
    Die VO berechtigt laut PO zum Start in der Gebrauchshundeklasse. Steht die also in der LU, bekommt man das Zertifikat (mit 1-3 eh) vom VDH.
    Mit ner BH bekommt man das nicht.

Ich bekomm die Ausstellungsordnung grad leider nicht geladen. Also weiss ich nicht ob was drin steht (evtl. auch zum Gebrauchshundezertifikat) oder nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!