Schutzhundesport und FH Austausch

  • Manchmal ist es etwas schwer bei uns im Verein. Da sind wirklich fast ausschließlich Gebrauchshunde (und die Riesen sich ja nochmal besonders klotzig) und die Tipps sind für mich, ebenso wie im Buch, manchmal nicht umsetzbar Sowohl wegen der Größe als auch wegen der Sensibilität. Das ist halt alles aus der Gebrauchshundehalter-Sicht gedacht... Da müssen wir uns jedes Mal einfinden und unseren eigenen Weg finden...


    Die Tipps aus Hoyers Buch sind generell schwer umzusetzen, wenn man es sich nicht mit den Bauern verscherzen will... Ich war von der Methodik generell nicht besonders angetan.


    Wenn du die Chance hast, würde ich einfach mal ein Seminar bei Föry besuchen. Hat auch sehr viel Erfahrung mit Klein(st)hunden auf der Fährte. Denke das wäre der bessere Ansatz.

  • Ein Fährtenseminar reizt mich auch schon lange. Welche guten Trainer könnt ihr für einen absoluten Neuling denn sonst noch empfehlen? Ach ja, wir kommen aus BaWü. Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp....

  • Okay, also die Methoden scheinen sich grundsätzlich ziemlich stark zu unterscheiden, wenn ich hier nachlese:
    Fährtenausbildung - Fährtenarbeit
    So wird bei uns auch die Grundausbildung im Verein gemacht, mit Quadrat, Dreieck und 20-30 Schritt erste Fährte.
    Danke für eure Anregungen, ich glaube, ich bekomme einen Plan davon, was vielleicht in unserem Fall die beste Methode wäre...


    Eine Frage habe ich aber noch, da sich das grundsätzlich unterscheidet. Fangt ihr an auf Wiese oder Acker? Hoyer empfiehlt für den Start ausschließlich Wiese im Büchlein, weil er meint, dass der Bodenwechsel von Wiese zu Acker später nicht problematisch wäre, andersherum aber schon.

  • Ich nehme das was ich habe, unabhängig von der Philosophie.


    Hier herrscht das ganze Jahr auf den Prüfungen Wiese vor, Acker ist selten und wenn dann auf weiterführenden Prüfungen, so gut wie nie in der OG Prüfung, deshalb lernen meine alle auf Wiese. Schon allein, weil ich bei Acker große Trainingspausen machen müsste beim jungen Hund.

  • Ein Fährtenseminar reizt mich auch schon lange. Welche guten Trainer könnt ihr für einen absoluten Neuling denn sonst noch empfehlen? Ach ja, wir kommen aus BaWü. Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp....

    Es gibt verschiedene Leute die Faehrtenseminare geben. Hoyer, Foery, Katharina Rohr, Martin Rodzoch mWn auch, usw. usf.
    Vielleicht suchst du ueber Google und/oder FB einfach mal nach Seminaren die fuer dich erreichbar sind.
    Anfaenger sind mEn so gut wie nie ein Problem. Da kann man den Aufbau an einem Hund zeigen, der noch keinen Mist gelernt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!