Thema Züchter

• Papiere gibts bei uns immer und verpflichtend direkt bei der Abholung (ebenfalls VDH), warum brauchen andere dafür so lange?

Weil der CfbrH die Namen schon sehr früh will (beim ersten Besuch vom Zuchtwart) und dann die Ahnentafeln direkt gemacht werden.
    Bei anderen Vereinen ist mehr Zeit bis die Ahnentafeln beantragt werden müssen.

Edit: zumindest ist das mein Wissenstand. "Wir" hatten unseren letzten deutschen Wurf allerdings vor 4 Jahren und den letzten in der Schweiz vor 2.5

• Neu

Hi

hast du hier Thema Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Papiere gibts bei uns immer und verpflichtend direkt bei der Abholung (ebenfalls VDH), warum brauchen andere dafür so lange? :???:

In meinem Verband hat man die Papiere dann noch gar nicht da.
      Es geht alles über die deutsche Zuchtbuchstelle nach GB und wieder zurück. Da wird gesammelt und dann verschickt. Je nachdem ist es mal schneller, mal langsamer.

• Bei uns ist bei der Wurfabnahme auch noch nichts da und somit gibt es da noch gar keine Papiere, die dem Käufer mitgegeben werden können..

• So ist es auch beim DNK.

Erst am Wurfabnahmetag müssen die Namen der Hunde feststehen und das Wurfabnahmeprotokoll geht dann an die Zuchtbuchstelle. Diese stellt die Ahnentafeln aus, schickt sie dem Züchter, der unterschreibt und schickt sie zu den Welpenkäufern.

Das dauert halt etwas.

• Beim KfT dauert das auch - abgeholt hab ich Henry am 19.7, die Papiere sind auf irgendwas im August datiert und im September hatte meine Züchterin die erst und konnte sie dann weiter verschicken (und hat uns tatsächlich zwischendrin noch vergessen, sodass ich unsere Papiere dann im Oktober hatte).

• Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde... Ich würde schon deshalb auf einen Kaufvertrag bestehen, damit klar ist, wem der Hund gehört. Hatte hier mal einen Fall, da wurde mir unterstellt, dass Newton nicht mein Hund wäre. War froh, dass ich alles mögliche vorweisen konnte, dass er wirklich mein Hund ist.

Bei uns war es auch so, dass ich eine Anzahlung machen musst. 50% vom Kaufpreis. Die Papiere kamen dann auch erst nachdem Newton schon hier war. Dauert halt meist n bisschen bis die Vereine da hinterher kommen.

• Die DSH haben wir mit 8 Wochen abgeholt, die Papiere bekamen wir 2-3 Wochen später zugeschickt.
      Tamy hab ich mit 10 Wochen abgeholt, ihre Papiere bekamen wir gleich mit, denn die waren schon fertig.

• Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde... Ich würde schon deshalb auf einen Kaufvertrag bestehen, damit klar ist, wem der Hund gehört. Hatte hier mal einen Fall, da wurde mir unterstellt, dass Newton nicht mein Hund wäre. War froh, dass ich alles mögliche vorweisen konnte, dass er wirklich mein Hund ist.

Bei uns war es auch so, dass ich eine Anzahlung machen musst. 50% vom Kaufpreis. Die Papiere kamen dann auch erst nachdem Newton schon hier war. Dauert halt meist n bisschen bis die Vereine da hinterher kommen.

Wie kommt denn jemand auf sowas? :shocked:

• Wie kommt denn jemand auf sowas? :shocked:

Einer Familie hier im Ort war ein halbes Jahr bevor ich hergezogen bin ein schokobrauner Labrador entlaufen. Und weil Newton eben ähnlich alt und "neu im Ort" war, damals, wurde da wohl "Verdacht" geschöpft.

Also nicht, dass sie mir jetzt irgendwas unterstellt hätten oder so. Aber sie wollten sich halt sicher sein, dass dem nicht so ist. Was ich auch teilweise verstehen kann.

Trotzdem ist es natürlich blöd, wenn man unschuldig unter Verdacht steht...

Aber da ich ja wie gesagt den Kaufvertrag, die Ahnentafel, Hundesteuerbescheide usw. vorweisen konnte, konnte es dann zweifelsfrei geklärt werden, dass es sich nicht um den damals entlaufenen Schokolabbi handelt.

Edit: Wenn ich das hätte nicht können... Ich wäre echt mal gespannt zu wissen, wie es dann weitergegangen wäre...

• Egt sollte ja schon die Chipnummer ausreichen um sowas aus der Welt zu schaffen. Vorausgesetzt die hatten ihren Hund auch gechipt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!