Jagdtrieb eine Frage der Erziehung?
-
Gast72411 -
16. Mai 2017 um 14:22
-
-
Ich glaube nicht, daß mehr anfängliche Konsequenz etwas geändert hätte.Ich war bei all meinen Terriern von Anfang an konsequent, mit fünf Monaten waren wir schon auf dem Übungsplatz zur Unterordnung.
Rückruf kannten sie alle, nur, bei dem einen hats auch bei Wildsichtung geklappt, bei dem anderen eben nicht.
Wenn man einen Extremjäger hat, der auf Sicht und Spur geht, hilft fast gar nichts.
Das tröstet mich ein wenig
Sie geht auf Sicht und Spur....Mittlerweile kann ich zu 90% erkennen bevor sie abdampft. Außerdem darf sie Wege nicht verlassen.
Allerdings bleibt sie trotzdem meist angeleint und läuft nur an wenigen Stellen komplett freiIch denke allerdings auch nicht das man wirkliche Hardcorejäger mit Strom und ähnlichem kommen kann. Wir bekommen ab und an Jagdhunde mit Gerät um gebracht weil sie irgendwo gefunden werden. Scheint also nicht wirklich zu helfen wenn sie trotzdem abdampfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagdtrieb eine Frage der Erziehung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sichtbares Wild sehe ich normalerweise auch vorher, aber bei nicht sichtbarem Wild bin ich aufgeschmissen, dass kann ich selber nicht wahrnehmen, wenn meine Nasenwelt-Spaniels es schon längst olfaktorisch wahrgenommen und angezeigt haben. Ich kann da tatsächlich nur aufgrund des Verhaltens meiner Hunde folgern, dass da frischer Wildgeruch sein muss.. Und dann erst reagieren, falls sie ncht schon weg sind.
Das ist exakt auch mein Problem.
Bei Fährten oder Witterung nützt mir meine Übersicht nichts.
Und wenn ich erkenne, dass er etwas hat ist es bisher immer schon zu spät. Pino zeigt auch nicht klassisch an wie ich es von Vorsteherrassen kenne, sondern läuft direkt durch. Man müsste da schon verdammt schnell sein...Ich kann ihm zwar verbieten zu schnüffeln und dicht bei mir zu laufen (muss allerdings hochwertig belohnt werden), aber das hat dann ja nichts mehr mit Freilauf zu tun, sondern ist Stress für uns Beide.
-
Wenn das Gerät funktioniert, würde es auch andere Konsequenz tun, ergo bräuchte man es wieder nicht, weil man das auch anders simulieren könnte.
Ob das netter ist oder nicht, müsste man den Hund fragen.
Bei jahrelang Schleppleine oder einmal nen Schock verpassen würde sich mir die Frage nicht stellen. -
Wenn bei einem Hund einmal der Tacker für immer (!) reicht, dann kann man das Jagdverhalten auch auf nette Art unter Kontrolle bringen.
-
Wenn bei einem Hund einmal der Tacker für immer (!) reicht, dann kann man das Jagdverhalten auch auf nette Art unter Kontrolle bringen.
Nichts anderes sagte ich ja oben.
-
-
im Forum wird meist zu Impulskontrolle Training geraten um den Jagtrieb unter Kontrolle zu bekommen. Meine Beobachtung ist dass das nicht immer was bringt. Ziva zb hat null impulskontrolle. Sie hetzt Bällchen sofort nach, allem was man wirft. Ist sie angeleint und man wirft den Ball kreischt sie los. Bei Wild, Katzen und Co startet sie zwar durch wenn die direkt vor ihr los laufen, dreht auf Pfiff sofort um und kommt zu mir. Geübt habe ich da nie.
Mit Hecci übe ich schon immer Impulskontrolle, Sachen erst nach freigabe hinterher dürfen (Leckerlies, Beisswurst, usw). Alles machbar. Bei "echtem Wild" nicht mehr ansprechbar, null. Ohne Schlepp wäre er weg..nicht mal mein Gewicht am Ende der Schlepp hindert ihn mehrmals hintereinander durchzustarten und in die Schlepp zu rennen. -
Mit Hecci übe ich schon immer Impulskontrolle, Sachen erst nach freigabe hinterher dürfen (Leckerlies, Beisswurst, usw). Alles machbar. Bei "echtem Wild" nicht mehr ansprechbar, null.
Direkt die allererste Übung mit Futterdummy haben (was Impulskontrolle angeht) auch super funktioniert. Er soll warten und mich erst anschauen.
Als ich es schwieriger gemacht habe und ihn nach Freigabe im Laufen stoppen ließ, sitz machen, zurück kommen, Dummy holen, hat es auch tadellos funktioniert.Ein Dummy ist einfach kein Kaninchenersatz und das weiß Baku auch. Gerade hilft nur die Schlepp und die finde ich füüüüüürchterlich. Bei jedem Spaziergang fluche ich über dieses grässliche Teil

Aber ich weiß schon mal, dass Baku ein Sichtjäger ist. Und letztens hat er nur einem daher hüpfenden Eichhörnchen hinterher geschaut. Das verbuche ich schon mal als riesigen Erfolg.
-
JA! man kann es zumindest so minimieren das der Hund gleich wieder zurückkommt.
Meine Hündin hatte einen extrem starken Jadtrieb, allem ist sie hinterhergelaufen.
Ich habe das mit Begleithundetraining in den Griff bekommen.
Jetzt wird sie bald 12, und nicht mal mehr Igel Interessieren sie. -
Sichtbares Wild sehe ich normalerweise auch vorher, aber bei nicht sichtbarem Wild bin ich aufgeschmissen, dass kann ich selber nicht wahrnehmen, wenn meine Nasenwelt-Spaniels es schon längst olfaktorisch wahrgenommen und angezeigt haben. Ich kann da tatsächlich nur aufgrund des Verhaltens meiner Hunde folgern, dass da frischer Wildgeruch sein muss.. Und dann erst reagieren, falls sie ncht schon weg sind.
Also meine Augen sind seit Finya eingezogen ist, wirklich besser geworden
Ich sehe inzwischen wirklich viel an Wild, das andere nicht sehen, aber genau so oft wie ich ein Tier vor ihr sehe, sieht sie eins vor mir. Wäre sie groß und langbeinig würde ihr wahrscheinlich erst recht nichts mehr entgehen^^Wegen dem Impulskontrolltraining...viel Erfahrung hab ich ja nun nicht, nur mit Finya eben (Frodo mal außen vor, weil der völlig anders lernt) und die interessiert sich für Bällchen, Stöckchen und sonstiges im Normalfall auch gar nicht, aber echte Beute? Oh ja immer gern!
Mit der übe ich jetzt seit etwa 4-5 Jahren und inzwischen bin ich mit ihrer Reaktion auf Wildsichtung recht zufrieden. Trotzdem gibts da noch Luft nach oben was Ansprechbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit betrifft.
Also nicht aufgeben
-
Nee, verwechsel ich nicht. Das Jagdverhalten zu beeinflussen meint ja das gleiche, wie den Jagdtrieb zu kontrollieren und darum geht es ja in diesem Thread, auch wenn die Fragestellung eine andere war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!