Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • stabiles Heckgitter, wer definirt das und was bitte schützt das meinen Hund AUCH??? und die Betonung liegt auf "Hund bitte auch schützten";

    Kannst du deine Beiträge, wenn nicht schon von der inhaltlichen Sinnhaftigkeit, aber dann zumindest vom Ausdruck mal etwas querlesen? ansonsten ist es Rätselraten, was du eigentlich sagen möchtest.


    im Übrigen - ein Heckgitter schützt deinen Hund zum Beispiel davor nach einem Unfall überfahren oder erschossen zu werden, weil er irgendwo auf der Straße umherirrt und Menschen gefährdet.

    gut, eigentlich so meins, aber ich versuche e s noch mal.


    Durch viele Touren mit Hunden habe ich viel nach gedacht.

    Ergebnis, das beschriebene Sichrungssystem meine r Hündin.

    Und das beschriebene Sicherungssystems meines DSH.

    Wenn es keiner so will, auch gut.

  • So unwahrscheinlich wie du das versuchst gerade darzustellen ist es jetzt nicht, dass dein Hund in der Situation eines Unfalles eben nicht mehr brav im Auto wartet, wenn die Heckklappe aufgeht. Dafür musst du nicht mal ohnmächtig sein oder sich was im Innenraum verziehen (was es meistens beim Aufprall relativ schnell tut).

    Es ist einfach eher die Norm als die Regel, dass Hunde im Auto wenn überhaupt nur mit einem Gitter zum Fahrgastraum gesichert sind und es bei Unfällen auf Grund dessen zu massiven Problemen kommt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann unterhalte dich wirklich mal mit Einsatzkräften und was sie da im Zusammenhang mit Hunden erleben.


    Ich sehe auch persönlich nicht so ganz, warum Sicherheit hier kein Thema sein sollte. Es gibt die Möglichkeit Hunde im Auto entsprechend zu sichern und die sollte man eben nicht nur im eigenen Interesse nutzen.

  • Meiner Hundetrainerin ist mal hinten einer drauf gefahren, Kofferraum ging auf - beide Hunde auf und davon, weil sie sich so erschrocken haben.

    Deshalb kommt für mich nichts infrage, wo die Hunde nicht entweder angeschnallt sind oder hinter einer Tür sitzen.

    Ich mach jetzt keinen Aufstand, wenn mich mal jemand mitnimmt und die Hunde so im Auto sitzen, aber in meinem Auto auf Dauer will ich das nicht. Ich hätte immer Schiss |)


    Meine warten seit letztem Jahr regelmäßig (heißt 1 bis 3x pro Woche) zum Teil auch 2-3h im Auto (wenn das Wetter es zulässt). Die pennen dann einfach, wie sie es eben auch daheim machen würden. Ist ihnen scheinbar völlig egal, weil wenn ich sie frage, ob sie mitwollen, überschlagen sie sich jedes Mal fast xD

    Finya hatte das früher auch beim Mantrailing und beide früher am Hundeplatz. War nie ein Problem. Gehört für mich einfach dazu, dass ich den Hund irgendwo parken kann und er wartet dort entspannt. Das erleichtert allen Beteiligten das Leben.


    Was die Boxen- bzw. Transportwahl angeht, ist ja auch viel vom Hund abhängig.

    Ich könnte Finya niemals in eine Tamibox setzen. Die hat mir schon in der Stoffbox im Sommer oftmals viel zu viel gehechelt.

    Mal ganz abgesehen davon, dass diese Luftwände bei einem Aufprall ja nun auch nicht weich sind, sondern bretthart. Ob das also so viel "angenehmer" ist, ist fraglich.

    Ich bin mit den Metallboxen sehr zufrieden - die Hunde haben ausreichend Platz, können aber nicht herumturnen und liegen weich, weil ich wegen der Höhe genug Platz habe sie zu polstern. Die Boxen sind gut durchlüftet und crash getestet und natürlich verzurrt. Dass wir und die Hunde bei einem Unfall trotzdem draufgehen könnten, steht außer Frage.

  • Es ist auch immer eine Frage des Platzsangebots. Ich fand box auf dem Rücksitz für meinen Kleinwagen auch die bessere Lösung als Hund im Kofferraum (Hund übrigens nicht unbedingt). Mit zwei Hunden ging das dann nicht mehr und auch jetzt mit einem größeren Auto fahren die Hunde in einer Doppelbox im Kofferraum mit. Da kann ich dann auch das Auto beim Training offen lassen und es heizt sich nicht so auf. So sind beide Hunde gesichert und können niemanden gefährden oder sich selber in Gefahr bringen.


    Bei einer luftgefüllten Box hätte ich Bedenken, dass sie die kaputt machen, weil sie doch mal dran kratzen oder wir mit dem Auto in ein Gewitter geraten und die Große Panik bekommt, etc.

  • Ich würde es gut finden wenn wir einen neuen Thread machen á la "Sicherheit des Hundes im Auto und anderer Verkehrsteilnehmer". Ist ja absolut ein interessantes Thema. Nur wenn ich in diesem Thread bin, möchte ich gerne sehen/erfahren wie andere ihre Hunde im Auto transportieren.

    Anders gesagt, diesen Thread hier verstehe ich eher als Bilder-Zeig-Thread und ggfs. Austausch über Bezugsquellen, etc.


    Oder was meint ihr?

  • Es ist auch immer eine Frage des Platzsangebots. Ich fand box auf dem Rücksitz für meinen Kleinwagen auch die bessere Lösung als Hund im Kofferraum (Hund übrigens nicht unbedingt). Mit zwei Hunden ging das dann nicht mehr und auch jetzt mit einem größeren Auto fahren die Hunde in einer Doppelbox im Kofferraum mit. Da kann ich dann auch das Auto beim Training offen lassen und es heizt sich nicht so auf. So sind beide Hunde gesichert und können niemanden gefährden oder sich selber in Gefahr bringen.


    Bei einer luftgefüllten Box hätte ich Bedenken, dass sie die kaputt machen, weil sie doch mal dran kratzen oder wir mit dem Auto in ein Gewitter geraten und die Große Panik bekommt, etc.

    die Box ist nicht kaputtbar.

    Oh je, Info ist wohl nicht so gut.

  • die Box ist nicht kaputtbar.

    Oh je, Info ist wohl nicht so gut.

    Wenn die für euch die richtige Lösung ist passt das doch. :bindafür: Wir haben eben eine andere, die für uns besser passt. Ich meine aber mich zu erinnern, dass hier auch noch andere die Tamyboxen haben/anschaffen wollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!