Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Wer kann sich denn bei den Geldeinbußen dann aktuell noch einen Neuwagen leisten? Ich hoffe die Preise gehen runter, dann zieht dieses Jahr vielleicht noch ein Lodgy oder was anderes ein grinning-dog-face

  • Geldeinbußen dann aktuell noch einen Neuwagen leisten?

    Leute die davon nicht betroffen sind.


    Gibts ja genug Berufsgruppen die noch ihren vollen Lohn und das gesichert bekommen.

    Nicht alle trifft Kurzarbeit.


    z.B. Beamte, Lebensmittelproduzenten , Mediziner, Pharma usw.

    Meine Firma hat normal Umsatz und unsere Jahresprognose wurde vor einer Woche sogar nach oben korrigiert, da dank Corona der Import eingebrochen ist.


    Bzgl Neuwagen, die meisten Neuwagen haben eh eine Wartezeit von inzwischen oft 12 Monaten :ugly:, vielleicht kommen die ja nun mal was aufgearbeitet... ausser Teile kommen aus Wuhan :tropf:

  • Atrevido : ganz einfach - wenn unsere Verdienste wegbrechen, müssen wir einsparen. D. h. dann alle unnötigen Kosten zu minimieren.

    Dazu gehört bei uns mein Auto. Das ist nicht zwingend nötig, das ist mein kleiner Luxus. ;)

  • Wer kann sich denn bei den Geldeinbußen dann aktuell noch einen Neuwagen leisten? Ich hoffe die Preise gehen runter, dann zieht dieses Jahr vielleicht noch ein Lodgy oder was anderes ein grinning-dog-face

    Muss es unbedingt ein neuer sein? Wobei auch die Dacias einem neu ja quasi hinterher geschmissen werden.
    Aber auch gebraucht kann man da gut gucken, da sind viele Autos dabei die nicht viel runter haben (wobei das will nix heißen, der alte Polo von meinem Freund hatte mit 90.000 nen Motorschaden) und kaum was kosten. Die neueren mit unter 70.000 runter kriegst du für 5-7k€, für unter 2,500€ gibt es dann einen mit um die 100.000km runter.

  • Beim Dacia würde ich neu schon bevorzugen. Mir gefallen auch andere Autos, der Ford Tourneo Grand Connect. Ein Alhambra, Space tourer.. Mag halt ein Auto mit 7 Sitzen. Im Ford passen wirklich nur wir 4 rein. Kein weiteres Kind, hier fängt es schon an. Ich nehme oft Freunde meiner Kinder mit.

    Aber jetzt eh erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.

  • Ein bisschen Themenfremd :tropf: aber hat jemand aussagekräftige Bilder von Bremsbelägen und Scheiben die in Ordnung sind und welche die absolut getauscht werden sollen.
    Sie allgemeine Internetsuche hilft mir nicht wirklich.
    Grundsätzlich von den Belägen würde ich sagen, ist die Dicke ok. Die Scheibe sieht jetzt nicht neu glatt aus, hat aber keine tiefen Rillen.

    Im Vergleich zu Bildern von verschlissenen Scheiben in der Googlesuche sehen meine wirklich fast neu aus.
    Geräusche gibt es keine, keine Warnleuchten und bis jetzt stand ich auch jedes Mal wenn ich es wollte.
    Dann steht aber wieder das man bei Rillen direkt tauschen soll. Ich würde es jetzt nicht als Rillen bezeichnen, vor allem im Vergleich mit den 'Rillenbildern' aus der Googlesuche.
    Aber ganz glatt ist es auch nicht mehr. Wäre auch verwunderlich bei einem 12 Jahre altem Auto.

    Ich hab leider keine vertrauenswürdige Werkstatt an der Hand oder jemanden mit Fachwissen, der mal drauf gucken könnte :ka:
    Aber sie sehen auf jeden Fall nicht schlechter aus als vor einem halben Jahr. Wenn ich das Auto zum Reifen wechseln aufbocke guck ich mir alles genau an, klopf die Teile ab.
    Aber gerade bei Bremsen würde ich mich nicht total auf mein Bauchgefühl verlassen wollen.

  • Kannst du eventuell ein Bild von deinen machen? Vll kann man es per Bild ja schon bewerten.


    Aber wenn du nichts bemerkst und es nicht auffällig abgefahren aussieht ist normalerweise alles gut.

  • Kannst du eventuell ein Bild von deinen machen? Vll kann man es per Bild ja schon bewerten.


    Aber wenn du nichts bemerkst und es nicht auffällig abgefahren aussieht ist normalerweise alles gut.

    Hätte ich vielleicht gestern mal dran denken können, als gerade die Reifen ab waren tears-of-joy-dog-face aber ich guck mal das ich was hin bekomme

  • Die Beläge haben eigentlich eine kleine Nut, anhand der du den Verschleiß erkennen kannst.

    Das kontrolliere ich einfach beim Radwechsel.

    Auf die Scheiben lasse ich ab und zu meine Werkstatt des Vertrauerns oder eben alle 2 Jahre den TÜVer schauen.

    Meine Scheiben hinten rosten zum Beispiel super schnell, da ich fast immer alleine im Auto fahre und die hinteren Bremsen somit kaum beansprucht werden.

    Meine Werkstatt sagt regelmäßig das ist lediglich ein optischer Mangel, solange die Dicke der Scheibe und die Brenswirkung passen.

    Der TÜVer schreibt es auch nur als Hinweis auf, solange da nichts technisch im Argen liegt.

  • Bei unserem alten Audi sieht man das eigentlich ziemlich gut, leider habe ich keine Bilder mehr von den Scheiben. Bei Rost handelt es sich meist um Flugrost der nach ein paar stärkeren Bremsungen wieder weg ist. Rillen usw ist immer so ne Sache. Wir hatten mal ne Rille drin weil im Bremssattel ein Steinchen festhing. Man muss es halt im Auge behalten.


    Ein Bild wäre aber gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!