Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich habe das Gitter seit gut elf Jahren drin und selbstgebaute Boxen/Campinglösungen inklusive Rückbank weg, seit vier Jahren und es hat nie jemand interessiert. Ein Außenspiegel, der einen Minidefekt hatte, den musste ich beim dritten TÜV austauschen. Zweimal hats niemand interessiert aber dann. eyerolling-dog-face

• Wenn du Ideen brauchst, guck mal im Campingthread, da hab ich den aktuellen Umbau gezeigt. Im Prinzip hab ich die hintere Ladefläche komplett überdacht und nach vorne Gitter eingezogen, dass sie nicht zwischen die Vordersitze rutschen. Trennwand quer rein, dass die Hunde nicht so weit fliegen und die ich zur Hälfte öffnen kann - wenn sie im Auto warten, können sie dann zusammen. Auf den Zwischenboden passen Einkäufe, Gepäck und dort ist mein Schlafplatz beim campen.

• Die Aussage mit den Gurten stimmt nicht!

Es müssen so viele Gurte im Auto vorhanden sein, wie Sitzplätze eingetragen sind.

Es mag sein, dass ein TÜVler das entspannter sieht, ein anderer hingegen kann auf die Einhaltung pocht.

Baut man die Gurte aus, muss man das Auto auf entsprechend weniger Sitze umschreiben lassen.

Eine dauerhaft ausgebaute Rückbank ist hingegen egal.

• Tatsächlich hat mich das auch gewundert. Ich kann aber nur das wiedergeben, was uns erst das Autohaus und dann der TÜVer bestätigt hat. Dass die Plätze umgetragen werden müssen, greift wohl erst, wenn die Gurtaufnahmen zugeschweist sind, dass heißt, wenn das Ganze irreversibel ist.

Aber vielleicht hatten wir tatsächlich Glück. Oder es hängt mit der LKW Zulassung zusammen, die der Pick-up hat :ka:

• Oder es hängt mit der LKW Zulassung zusammen, die der Pick-up hat :ka:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt. :smile: Als ich mal wegen Sitzbankausbau, Gurte abnehmen, etc. wegen meines Polos gefragt hatte, hab' ich vom TÜV-Mitarbeiter die gleiche Antwort bekommen, die auch Zucchini schon geschrieben hat – bei meiner Bekannten dagegen, die irgendwas Kleinlaster-mäßiges mit LKW-Zulassung fährt, gab's die gleiche Info wie bei dir. Scheint da wirklich Unterschiede zu geben. :smile:

• Gute Info, bei mir geht es um einen Polo.

Dann bleibt die Transportlösung so wie sie gerade ist, damit ich die Rückbank zum TÜV Termin immer einbauen kann.

• Also, ich habe meinen Twingo zum Minicombi gemacht. xD D.h. ich habe die beiden Rücksitze ausgebaut (4 Schrauben, sehr praktisch) und an deren Stelle die Boxen platziert. Seither 2x TÜV ohne Sitze, mit Boxen gehabt und keiner hat gemeckert. Die Gurte sind allerdings drin geblieben und die Sitze lassen sich problemlos wieder einsetzen. Als Umbau ist das wohl eher nicht zu werten.

• meine Gurte sind an der Rückbank, die kommen automatisch mit raus. :ka:

Lediglich die Anschnaller sind separat, die sind noch drin.

• Hallo,

ich hoffe mal wieder auf das DF-Schwarmwissen :)

Meine Hündin fährt angeschnallt auf der Rückbank mit (inkl. Autodecke zum Überbrücken vom Fußraum).

Nun möchte ich gerne zusätzlich ein Gitter oä zwischen Vordersitzen und Rückbank anbringen.

Habt ihr Erfahrungsberichte und Ideen?

Es ist ein Subaru Justy, EZ 05.2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!