Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Kann mir jemand ein gutes und vor allem sicheres Autogeschirr empfehlen?
Ich hatte erst an das Allsafe von Kleinmetall gedacht, das ist aber viel zu klobig und breit, Alani (=golden Retriever) ist recht zierlich und schmal und versinkt in den Gurten an der Brust. Dann habe ich mir das Ruffwear Load Up geholt in Gr. M, das ist eigtl ideal, da es am Hals komplett verstellbar ist. Nur ist der Bauchsteg (nennt man das so
) also diese Bauch"platte" viel zu lang und drückt ihr in den Magen, wenn sie sitzt.Sie hat einen BU von 69/70cm, ich bezweifle ein wenig, dass ihr das in S passen würde, wenn dann ja nur auf der weitesten Einstellung.
Kennt ihr noch gute Alternativen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne mich bei den Geschirren gar nicht aus. War da nicht so ziemlich alles Gnadenlos durchgefallen bei den Crashtests?
Wenn ich Chili und Amber auf der Rückbank hatte mit der Einlage über den Fußraum habe ich sie mit dem Annyx und den Gurtteilen angeschnallt. Ganz glücklich war ich damit nie.
Eventuell habe ich Glück und bekomme ein Heckklappengitter, Trenngitter und Gitter zum Innenraum von Kleinmetall gebraucht. Wenn es passt, es war vorher in einem Golf Variant 5, aber die Bekannte kann bei ihren Eltern ausprobieren ob es in deren Golf 6 passt. Drückt die Daumen! Für mich wäre das die favoritisierte Lösung.
-
Ich glaube außer Kleinmetall und Ruffwear gibts nicht viele TÜV geprüfte...
Wenn du das Ruffwear evtl hinten etwas lockerer machst, sodass es nicht in den Magen drückt?
Oder am Hals etwas enger machen, damit es mehr nach vorn kommt?
Ich bin und bleibe ja Fan vom Ruffwear

Ich meine Kurgo hat auch noch ein Crash getestetes, aber ich bin mir nicht sicher...
-
Mir fallen noch Sleepypod und Doggysafe ein, die fand ich bei meiner Recherche noch vielversprechend.
-
Ich hab 2 Geschirre hier rumfliegen, die GS- und TÜV getestet sind, von denen nehme ich mal an, dass sie zu den sichereren gehören. Das größere hat den Brustumfang 65-90cm, das würde dann ggf. passen (ich würde Geschirre in der Regel eher eine Größe größer nehmen als zu klein). Die sind ähnlich dem Hunter Bodyguard Classic, dessen ältere Version auch, meine ich, TÜV geprüft war.( ja, steht dort zumindest... https://www.meintierdiscount.de/Hunde-sicherheitsgurt-autogeschirr-nylon-tUev-Hunter-Autosicherheitsgeschirr-BodyGuard-Classic,305,125p.htm , hoffe, der Link ist erlaubt- sonst bitte löschen)
-
-
Hab nochmal geschaut, von Kurgo gibts es sogar zwei crashgetestete. Da kann man sich auch die Ergebnisse und Videos aus den Test angucken.
Ich denke das eine schaue ich mir mal für unsere Fahrt in die Berge einmal im Jahr an, wo Ella auf die Rückbank statt in den Kofferraum muss.
Joschis Ruffwear ist ihr ja leider deutlich zu groß...
-
Hab nochmal geschaut, von Kurgo gibts es sogar zwei crashgetestete. Da kann man sich auch die Ergebnisse und Videos aus den Test angucken.
Wobei man da wohl, zumindest beim Tru Fit stark auf die richtige Befestigung achten sollte. Zieht man den Autosicherheitsgurt durch den beigelieferten Gurt, hat man das gleiche Problem wie beim Allsafe und dem dabei enthaltenen Gurt, was man auf den Videos hier ganz gut sehen kann. Ansonsten sieht das für mich aber auch recht vielversprechend aus und ich überlege gerade, ob das nicht eine Alternative ist (ich habe erstmal nur ein Ruffwear Load Up bestellt), zumindest preislich ist es nochmal deutlich attraktiver als die anderen stabileren Geschirre.
-
Ich würde das bei dem Kurgo so machen, wie man es auf vielen Produktbildern sieht.
Also quasi nur den Karabiner nutzen und nicht den Gurt. Damit kann der Hund dann auch nicht zu weit nach vorn fliegen

So wie hier:
-
Ja, genau, so erscheint mir das auch ganz sinnvoll. Generell ist mein Eindruck, dass die Geschirre nur dann halbwegs sicher sind, wenn sie möglichst wenig Spielraum bieten, weshalb ich die "Weiterentwicklung" des Allsafes auch nicht nachvollziehen kann.
-
Super, da scheint es ja doch noch ein paar Alternativen zu geben, wobei mir keines so ganz zusagt. Sehen iwie teilweise so unbequem aus.
Aber ich schaue mir die nochmal genauer an, danke euch. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!