Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Micky hat 62cm Schulterhöhe, ist ja aber ansonsten nicht allzu viel Hund. Damals hatte ich eine Box mit 90x60x65 (LxBxH). War okay fürs Fahren, aber nichts für auch öfter im Auto warten. Besonders die Höhe fand ich zu gering.

    Jetzt habe ich seit Jahren ein Heckgitter von Kleinmetall und habe es noch nicht bereut (außer, dass ich nächstes mal wohl das mit zwei Türen nehmen werde..). Da habe ich jetzt für beide Hunde ca 1mx1m zusammen und vor allem die volle Kofferraumhöhe von ca 75cm.

  • Die Entscheidung für's erste Auto ist gefallen... nun plagt mich die Frage der Unterbringung vom Hundchen.

    Er wird ein Opel Corsa und am liebsten hätte ich sie im Kofferraum, in einer Box.


    Problem ist dass der Kofferraum dann eben ein bisschen nach unten geht und eine Box eben nicht geöffnet werden kann. Heißt es müsste dann eben ein Unterbau rein... oder eben auf den Rücksitz in die Box :denker: Oder eben so in den Kofferraum... :denker:


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung... und einer Box.

  • Es gibt Boxen für Ladekanten, da ist die Tür höher angesetzt. Such am besten nach deinem genauen Modell plus Baujahr-Reihe.

    Nur mal auf die Schnelle ein Beispiel für den E Corsa:

    Hundebox für Opel Corsa E
    Stabile Hundeboxen Passende Hundebox für das Auto Opel Corsa E finden Sie bei Heyermann Hundetransportboxen in verschiedenen Größen und für alle Hunderassen
    www.hundebox-transportbox.de
  • Es gibt auch welche mit Tür, die nach oben aufgeht. Aber noch weniger Auswahl.


    Mir waren die alle zu teuer (dafür, dass teilweise sogar die Sicherheit fragwürdig ist), sodass ich damit lebe, dass die Tür nicht komplett aufgeht. Mein Hund passt gerade so durch den Türspalt. Ich habe einen Ioniq und da passt die kleinste Trixie-Box schon nur gerade so von der Höhe, d.h. Unterbau wäre gar nicht möglich gewesen bzw. dann auch wegen dem Komfort für den Hund nicht gut, weil sie dann nicht sitzen könnte. Das geht aber natürlich nur, wenn der Kofferraum ausreichend tief ist, dass man die Tür wenigstens ein Stück aufbekommt.


    Was für mich noch eine andere Option gewesen wäre: Box zur Seite drehen und dann den Hund neben aussteigen lassen. Dann dürften einige Boxen mehr passen, wenn der Hund (und damit die Box) nicht zu groß ist. Aber der Corsa hat auch einfach einen kleinen Kofferraum.

  • Hat hier wer ein Trenngitter für den Kofferraum selbst gebaut? Geht sowas?


    Ich würde gerne meinen Kofferraum teilen, dafür aber nun nicht so gerne 300€ ausgeben, da nicht klar ist, wie lange ich das Auto noch fahren werde.


    Holz oder sonstiges dichtes Material wäre vermutlich recht günstig, kommt aber aus Belüftungsgründen eher nicht in Frage und ich hätte auch Sorge, dass das zum Zerfressen anregt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!