Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
und Sakrament aufzwingen tut kein Christ jemanden, aber wenn man eine Kirche betritt, sollte man auch dementsprechend Respekt mitbringen.
Würde ich in eine Moschee gehen, und dort wäre es erwünscht Schultern und Haare zu bedecken, dann würde ich auch den nötigen Respekt mitbringen und der bitte nachkommen. Auch wenn ich als Gläubige Christin dem islam absolut nichts abgewinnen kann.Genau deswegen betrete ich so gut wie keine Kirche und lasse den Gläubigen ihren Glauben. Wem soll ich in einem alten Gebäude Respekt zollen? Ich halte mich, egal ob Kirche oder Moschee an den Dresscode. Aber was ein Dresscode mit Respekt zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Jeder Arbeitgeber wird öffentlich angeprangert, wenn er verlangt, dass Frauen zum Beispiel Röcke tragen, in der Kirche soll man aber Respekt haben?
Ich glaube, da bin ich einfach viel zu weit von jeglichem Glauben erzogen worden um einem Gebäude Respekt zu zollen.
Vielleicht definiere ich das aber auch ganz anders und es ist Respekt, wenn ich mich an eine Hausordnung halte. Für mich ist das Erziehung und gehört sich so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, mittlerweile ist die Auslegung der sehr alten Begriffe "Sonntagsfein" oder "Sonntagzwirn" in den meisten Gemeinden (zumindest evang.) eher moderat.
Ordentlich sollte es schon sein. Also ein auf sein Äußeres achten, wie wenn man zum Bankberater oder zu nem Gespräch mit einer einem wichtigen Kunden geht.
Einfach nicht in denn Gummistiefeln, der zerrissenen Jeans oder wenn man abends in die Disco geht, um Jungs aufzureißen.
Ein Unterschied dazu macht allerdings schon, wenn es um offizielle Anlässe wie Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Orgelweihe oder ähnliches geht.
Da ist es schon gute Sitte, sich ein bisschen rauszuputzen.Aber gerade bei Einladungsfesten wie Taufe oder Hochzeit geben immer so ein bisschen die Einladenden den Dresscode vor. Sind es generell Menschen, die für solche Anlässe gehobene Garderobe wünschen oder das ganze Prozedere eher locker sehen, kann man im Zweifelsfall erfragen.
Wenn man sich also unsicher ist, ob man in einem schicken Kleid eher overdressed ist, nachfragen.
Die Braut oder in diesem Fall ja Kindsmutter, wird schon Auskunft geben können.
-
Genau deswegen betrete ich so gut wie keine Kirche und lasse den Gläubigen ihren Glauben. Wem soll ich in einem alten Gebäude Respekt zollen? Ich halte mich, egal ob Kirche oder Moschee an den Dresscode. Aber was ein Dresscode mit Respekt zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Jeder Arbeitgeber wird öffentlich angeprangert, wenn er verlangt, dass Frauen zum Beispiel Röcke tragen, in der Kirche soll man aber Respekt haben?Ich glaube, da bin ich einfach viel zu weit von jeglichem Glauben erzogen worden um einem Gebäude Respekt zu zollen.
Vielleicht definiere ich das aber auch ganz anders und es ist Respekt, wenn ich mich an eine Hausordnung halte. Für mich ist das Erziehung und gehört sich so.
Du sollst ja auch nicht einem Gebäude Respekt "Zollen", oder einem Gott (ich würde nie darauf kommen Allah oder Buddah, oder Thor Respekt zu zollen) sondern den dort anwesenden Menschen, denen ihr glaube wichtig ist. In unserer Kirche, also ich spreche jetzt speziell von der einen die ich besuche, würde nie jemand verstoßen oder schlecht aufgenommen werden, weil er unpassend gekleidet ist. Es ist JEDER willkommen. Ob das nun jemand in Jogginghose ist, oder ein Obdachloser, der zerschlissene Kleidung trägt, oder eben einensehr aufreizend gekleidete Dame. Aber wenn man nun in eine strenge katholische Kirche geht, wo man weiß, dort wird es nicht gern gesehen, wenn man auf eine bestimmte Art und weiße rein geht, dann finde ich es respektlos (den Menschen, die dort sind oder die dort "arbeiten") respektlos, weil man ihnen ja dann mehr oder weniger non-verbal sagt, mir doch egal was du willst.
Ich persönliche würde auch nie sagen "guck mal wie die da hinten gekleidet ist, das gehört sich nicht". Denn über andere Menschen urteilen, lästern oder wie man es auch nennen will, gehört sich nicht als Christ, da hat jeder genug eigene Baustellen.
Mache ich mir vorher Gedanken, was wäre passend, dann finde ich die meisten Tipps die gegeben wurden gar nicht verkehrt.
Man muss sich auch nicht wie ein Mauerblümchen kleiden weil man Christ ist, ich finde jedoch, man sollte nun auch nicht so gekleidet sein das niemand mehr der Predigt Aufmerksamkeit schenken kann
-
Vor ein paar Seiten erst wurde ermahnt, dass es hier um Fragen rund um Hunde geht.
Der Dresscode ist doch nun geklärt und alles andere gehört hier nicht mehr her.
-
ich zitiere mich hier nochmal.
habe mal eine Frage an die Hamburger hier.
Wir urlauben ja zur Zeit in Schleswig-Holstein an der Ostsee und wollen in den nächsten Tagen meine Schwester in Hamburg besuchen. Wie ist es denn da mit Hund. Muss ich da was beachten? Wo darf Hund hin, wo auf gar keinen Fall? Gibt es dort Probleme mit bestimmten Rassen? In unserem Fall einem 50kg Mastiff Mix. Der sich durchaus sehr gut zu benehmen weiss und im Cafe/Restaurant quasi unsichtbar wird. (So weit das bei der Masse an Hund eben möglich ist
)
Dank euch schon mal... -
-
@RedPaula Du kommst doch aus Hamburg, oder? Nun ist Paula kein Mastiff aber vielleicht weißt du was?
-
War da nicht irgendwas mit dem Auslauf auf Freilaufflächen?? Ich meine, mir hat mal jemand erzählt, dass Hund und Halter einen bestimmten Nachweis erbringen müssen?
-
Vor ein paar Seiten erst wurde ermahnt, dass es hier um Fragen rund um Hunde geht.
.....Ich hab das nicht gelesen. Wo stelle ich denn jetzt eine Frage, die nichts mit Hunden zu tun hat. Ich bin gerade ratlos (weil blöd .... vielleicht
). Geht um Computer bzw. CD brennen? -
Bis vor 2 Posts ging es noch um den Dresscode bei einer Taufe und das über 3 Seiten.
-
Ja, ich meinte, das wir hier nur noch Hundefragen stellen sollen. Das hab ich nicht gelesen. Ich guck mal, ob es einen Computer Thread gibt ....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!