Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Dabei sollte es um den Täufling gehen und nicht um Bekleidungsvorschriften.
    Klar will man irgendwie angemessen erscheinen- aber dem lieben Gott wirds wurscht sein, ob eine Schulter nicht bedeckt ist.

Erstaunlich, solche Bedenken im 21. Jh. nach Christi noch wälzen zu müssen.

Von daher, dezent angemessen, ohne sich zu verbiegen.
    Es geht nicht um Euch, sondern um das Kind.

• Ansonsten ist doch unsere christliche Kirche so sehr modern

Sieht man ja hier an den Kommentaren. ;)
    "Kirche" sind die Gläubigen. Und solange von denen so was wie ein Dress code kommt, sollte sich niemand über "islamistische" Kopftücher aufregen.

Dass man sich gutbürgerlich etwas festlicher anzieht bei einer Taufe in der Kirche, mag mancher befürworten.
    Mir persönlich wäre es wumpe.
    Doc Martens und ein grüner Irokese sind auch schick.

Dass sich jemand wohl fühlt mit sich selbst und von Herzen dabei ist, wäre mir wichtiger.

• Dass man sich gutbürgerlich etwas festlicher anzieht bei einer Taufe in der Kirche, mag mancher befürworten.
    Mir persönlich wäre es wumpe.
    Doc Martens und ein grüner Irokese sind auch schick.

Dass sich jemand wohl fühlt mit sich selbst und von Herzen dabei ist, wäre mir wichtiger.

Stimme zu, allerdings müssten das die Veranstalter der Nummer dann eben auch vorher sagen.
    Unausgesprochen ist immer noch ein gesellschaftlicher Druck dabei.

"Come, as you are" wäre mir immer das Liebste.

Was vergibt man sich schon dabei, zumindest neutral gekleidet zu sein.
    Und seis mit nem grünen Irokesen. ;)

• Wenn für jemanden eine Kirche nur ein leerer Raum ist, der Rahmen für ein Zeremoniell, das genauso gut auch im Park oder im eigenen Garten stattfinden könnte, solange es sich nicht mehr um eine heilige Stätte handelt, die - hoffentlich - eine Begegnung mit Gott ermöglicht, werden Menschen auch in Shorts oder Minikleid kommen.
    Da die Taufe aber ein Sakrament ist - auch in der evangelischen Kirche - also eine heilige Handlung, ein sichtbares Zeichen einer unsichtbaren Wirklichkeit, sollte die Kleidung dem entsprechen.
    Wenn Eltern ihr Kind taufen lassen, wissen sie hoffentlich, was dies bedeutet. Wer Gast bei der Zeremonie ist, sollte sich zu mindestens so anziehen, dass es dem feierlichen Anlass entspricht.

• Da die Taufe aber ein Sakrament ist - auch in der evangelischen Kirche - also eine heilige Handlung, ein sichtbares Zeichen einer unsichtbaren Wirklichkeit, sollte die Kleidung dem entsprechen.

Also könnte man auch nackig kommen, weil unsichtbare Kleidung. :D

Man muss das Sakramentale nicht allen Leuten aufzwingen.
    Wenn man Freude dabei haben möchte, denen Dress codes scheißegal sind, dann akzeptiert man die Freunde auch in Jogginghose. Schließlich hat man das über Jahre schon getan. Und nur wegen Kirchengeläut sollen die sich umstylen?

• Bitte einmal den Begriff Sakrament googeln.

Natürlich hat man seine Freunde (wenn es Freunde sind) lieb - völlig unabhängig von ihrer Kleidung. Aber wer so gar kein Verständnis für diese kirchliche Feier hat, wer sich nicht einmal etwas anpassen kann und sein Ego mal zurückstellen kann, der kann auch draußen warten oder nur zur Familienfeier erscheinen, ob nun in Joggingkleidung oder nackt.

• Ich schließe mich @37mara73 an.

Man sollte sich angemessen kleiden, also weder Jogginghose noch sehr aufreizend sexy.
    In unserer Kirche hat der Pastor öfter gebeten, sich farbenfroher anzuziehen, einen roten schal, oder ne gelbe Jacke, weil im Winter immer alle monoton schwarz grau angezogen sind, und da die Predigt ins Fernsehen kommt, ist es einfach ein fröhlicher Anblick wenn es etwas bunter ist.
    Ich kenne übrigens ganz verschiedene Typen von Christen und kichgängern, von typischen Bankangestellten bis hin zu Rockern ist da alles dabei. Es gibt übrigens auch rockigen lobpreis (Kirchenlieder).
    Wichtig ist eben, das man respektvoll damit umgeht, natürlich ist jeder, egal ob Christ oder nicht, willkommen, ich habe auch noch nie erlebt das jemand rausgeworfen wurde weil er sich falsch kleidet, aber da die Fragestellerin sich ja Gedanken macht, einfach etwas ordentliches, dein Kleid klingt doch gut, gegen eine gezeigte Schulter wird sich niemand aufregen. Da finde ich Hosen wo der halbe po rausschaut und einen riesigen Ausschnitt wesentlich schlimmer (bzw. Das Kleid klingt überhaupt nicht schlimm).

• und Sakrament aufzwingen tut kein Christ jemanden, aber wenn man eine Kirche betritt, sollte man auch dementsprechend Respekt mitbringen.
    Würde ich in eine Moschee gehen, und dort wäre es erwünscht Schultern und Haare zu bedecken, dann würde ich auch den nötigen Respekt mitbringen und der bitte nachkommen. Auch wenn ich als Gläubige Christin dem islam absolut nichts abgewinnen kann.

• Ich denke nicht, dass die freie Schulter ein großartiges Problem wird, auch wenn ich inzwischen öfter gehört habe, dass in der Kirche die Schultern bedeckt sein sollten. Zu meiner Firmung war mir das noch nicht bekannt und mein Kleid war schulterfrei. Gesagt hat trotzdem niemand was, nur war ich die Einzige, bei der der Bischof die Schultern dann bei der Segnung nicht berührt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!