Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Seid ihr noch nie in südlichen Ländern größere katholische Kirchen besichtigen gewesen? Da kriegt man oft sogar am Eingang ein Tuch in die Hand gedrückt, um sich die Schultern zu bedecken.

Selbst in einer evangelischen Kirche ist schulterfrei nicht angemessen:
    Die Taufe - häufige Fragen zur Taufe

Auch bei Brautkleidern kenne ich es, dass in der Kirche eine Stola o. ä. getragen wird.

Ich empfinde es halt als unpassend. Letztlich entscheidet der Pfarrer der jeweiligen Gemeinde.

• In südlichen Ländern, ok. Aber ist man in Deutschland wirklich noch so rückständig? :ka:
    Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht. Lediglich im Vatikan wurde auf Schultern bedeckt und Knie bedeckt geachtet. Hatte ich zufällig beides, wenn nicht wäre es mir aber auch egal gewesen. Wäre ich eben nicht rein. Eine Mitschülern hatte ein rotes schulterfreies Kleid an, welches über den Knien endete. Die durfte nur mit Schal und kniebedeckung rein. Drinnen lief sie dann wieder schulterfrei rum. Da war sie nicht die einzige und hat drinnen dann auch niemanden mehr interessiert.

• Man mag ja zu Glauben stehen, wie man mag. Aber "rückständig" ist mir in dem Zusammenhang noch nicht eingefallen.

Edit: Die katholische Kirche in Deutschland, Spanien oder im Vatikan ist übrigens dieselbe. Ist länderübergreifend ;) .

• Bei uns hier oben werden Taufen inzwischen in angenehmerem Ambiente als einer spröden, kalten Kirche abgehalten. Seetaufen, Meertaufen......

Man kann tragen, was man will, diese Pastoren sind sehr aufgeschlossen und weniger "traditionell"

In einer Kirche würde ich was anziehen, was bequem ist (langes Sitzen auf unbequemen Stühlen) und mich nicht frieren läßt!

Ansonsten ist doch unsere christliche Kirche so sehr modern, da sind doch sicher Kinkerlitzchen wie Freie Schulter oder Farbe absolut egal......

(Ich rede allerdings NICHT von katholischer Kirche, da ist sicher vieles noch "traditioneller" (um nicht zu sagen: verbohrter))

• Bei uns hier oben werden Taufen inzwischen in angenehmerem Ambiente als einer spröden, kalten Kirche abgehalten. Seetaufen, Meertaufen......

Sowas fände ich auch deutlich schöner. Besonders weil wir uns fragen, warum das Kind überhaupt getauft wird: Die beiden Elternteile sind nicht mal gläubig. :ka:
    Bei einem schönen Ambiente könnte man das dann noch eher verstehen.

• :lol: Das Füßchen in der Tür...
    Nur für den Fall, dass man doch irgendwann in der Unendlichkeit vor einem "Richter" steht.....

Ob das dann so viel bringt? :hust: :lol:

Ich hab grad rausgefunden, dass sollten mein Freund und ich mal Kinder haben, wir die nicht mal taufen lassen könnten.
    Ein Elternteil muss nämlich getauft und konfirmiert sein - und das sind wir beide nicht. |)
    Ich dachte da reicht es aus, dass man in der Kirche "gemeldet" ist. :ugly:

• Also ich hatte vor 10 Jahren bei unserer kirchlichen Trauung (evangelisch) ein schulterfreies Kleid an. Hat sich keiner daran gestört. Meine Trauzeugin hatte auch nur ein Kleid mit Spaghetti-Trägern an.
    Außen hatte es 37 Grad, da wäre mir nicht im Traum eingefallen, noch was über die Schultern zu legen :D

• Sowas fände ich auch deutlich schöner. Besonders weil wir uns fragen, warum das Kind überhaupt getauft wird: Die beiden Elternteile sind nicht mal gläubig. :ka:Bei einem schönen Ambiente könnte man das dann noch eher verstehen.

das verstehe ich dann auch überhaupt nicht.
    Ok, wir hatten mal einen Fall, da ging es der Tochter sehr schlecht und sie wurde mit 8 Jahren dann getauft, damit der Liebe Gott vielleicht ihr doch noch hilft (o-ton der Eltern) aber in verzweifelten Situationen greifen manche Menschen eben zu verzweifelten Maßnahmen.

@MajaDo
    Ich finde das rückständig. Aber derjenige “Vorsitzende“ hat hausrecht. An das habe ich mich zu halten, egal wie bescheuert ich das persönlich finde. Ich lasse schließlich auch niemanden mit Straßenschuhen in meine Wohnung. xD
    Von daher: wenn ich mal eine Kirche besuche, passe ich mich natürlich den jeweiligen Gepflogenheiten an. Allerdings nur, soweit ich mich anpassen kann ohne mich zu sehr verbiegen zu müssen. Bisher gab es aber zum Glück keine Probleme mit meiner Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!