Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Da ich das letzte mal als Kind auf einer Taufe war:

Gibts da einen Dresscode?
    Ist eine kirchliche Trauung.
    Klar, nicht zu viel Haut zeigen. Aber gibts irgendwelche Farben die tabu sind, wie weiß zu einer Hochzeit z.B.?

Ich hätte nämlich ein schönes Kleid was ich gerne mal wieder anziehen würde, ist weiß, an einer Seite schulterfrei und im griechischen Stil, also viel fließender Stoff.

Geht sowas?

• Nein, sorry @ChaosAyumi. Ich weiß zwar nicht, was die Braut trägt, würde aber an deiner Stelle die Schultern bedeckt halten, kann man ja auch mit einem Bolero oder kurzen Strickjacke tun. Und eher ein schmales Etuikleid / Cocktailjleid wählen. Nicht zu sexy. Das gehört sich einfach nicht, meiner Meinung nach. Die Braut ist die Hauptperson und der Mittelpunkt des Tages.
    Wenn die Braut weiß trägt, kein weiß tragen.

Klar, nicht zu viel Haut zeigen. Aber gibts irgendwelche Farben die tabu sind, wie weiß zu einer Hochzeit z.B.?

Ich hätte nämlich ein schönes Kleid was ich gerne mal wieder anziehen würde, ist weiß, an einer Seite schulterfrei und im griechischen Stil, also viel fließender Stoff.

Geht sowas?

Auf kirchlichen Hochzeiten ist eigentlich "Black Tie" Dresscode

Geht sowas?

was ist es denn nu, eine Taufe oder eine Hochzeit? :???:

• Weiß ist der Braut vorenthalten! Auch Creme und sehr helle Farben sollten nicht gewählt werden. Kirchlich sollten die Schulter bedeckt sein und ein Kleid möglichst bis zum Knie gehen. So ist das bei uns normal.

Geht sowas?

Frag einfach mal bei der Braut nach. Wir haben unsere Hochzeit sehr leger und locker gefeiert. Im Anzug kam lediglich der Bräutigam und die Trauzeugen.

• Ich finde weiß ist auf jeden Fall der Braut vorbehalten. Ich würde, wenn du dir nicht sicher bist, ob sie weiß trägt im Zweifelsfall lieber darauf verzichten selbst weiß zu tragen.
    Schultern würde ich zumindest in der Kirche bedecken.

• Es geht doch um eine Taufe.
    Das mit der Hochzeit ist doch als Beispiel genannt, dass man da kein Weiß trägt und ob es ähnliche Dinge auch bei einer Taufe gibt.

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Habe mit Kirche nix am Hut und war nur zu 2 kirchlichen Trauungen bei irgendwelchen "gläubigen" Dörfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!