Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• :ops: mag mir jmd erklären, wie die mitgliedschaft bei workingdog funktioniert?

Was kann man damit alles sehen?

Kostet die was?

Ich bin nicht züchter oder so, aber interessiert und würde bei 1 oder 2 rassen gerne ein paar dinge einsehen.. :D

• Ich dachte, ein guter Züchter nimmt sich für Interessenten auch Zeit, wenn ihnen gerade nicht alle Sicherungen wegen den süßen Welpen rausknallen? :???: Ich war vor kurzem mit einer Züchterin in Kontakt, die momentan keine Welpen liegen hat, und nachdem die ersten Sachen abgeklärt waren, schlug ich vor, dass ich mal vorbei schauen könnte, damit wir bequatschen, ob diese Rasse auch wirklich zu mir passt und vor allem meinte sie in einer Mail, dass sie bei 'nem Besuch sehr schnell rausfindet, ob ein Mensch einen Welpen von ihnen bekommt oder nicht. Sie verneinte mit der Begründung, dass sie - wie bereits geschrieben - zurzeit keine Welpen hat.
    Öh, okay. :ka: ist das normal, hatte ich da im Vorhinein einfach ein falsches Bild?

• Ich dachte, ein guter Züchter nimmt sich für Interessenten auch Zeit, wenn ihnen gerade nicht alle Sicherungen wegen den süßen Welpen rausknallen? :???: Ich war vor kurzem mit einer Züchterin in Kontakt, die momentan keine Welpen liegen hat, und nachdem die ersten Sachen abgeklärt waren, schlug ich vor, dass ich mal vorbei schauen könnte, damit wir bequatschen, ob diese Rasse auch wirklich zu mir passt und vor allem meinte sie in einer Mail, dass sie bei 'nem Besuch sehr schnell rausfindet, ob ein Mensch einen Welpen von ihnen bekommt oder nicht. Sie verneinte mit der Begründung, dass sie - wie bereits geschrieben - zurzeit keine Welpen hat.
    Öh, okay. :ka: ist das normal, hatte ich da im Vorhinein einfach ein falsches Bild?

Ich bin zwar ein totaler Neuling hier, aber dazu kann ich tatsächlich auch mal etwas sagen :D

Ich möchte mir im nächsten Sommer einen Hund anschaffen und habe mich vor Kurzem mit einer Züchterin in Verbindung gesetzt. Nach einigen Mails und einem langen Telefonat hat SIE mich dann eingeladen, Sie doch einmal zu besuchen. Ich bin dann auch hingefahren und die Züchterin hat sich mehr als 5 Stunden für mich Zeit genommen, obwohl Sie im Moment auch keine Welpen hat. Ich habe Ihre Hunde kennengelernt, Sie hat mir Ihr Zuhause gezeigt, mir unglaubliche viele Informationen zur Rasse gegeben und wirklich alle meine Fragen ausführlich beantwortet.

Es war mein erster Besuch bei einem Züchter, aber ich hatte das Gefühl, dass es wirklich ideal gelaufen ist. Ich denke, dass so ein Besuch in aller Ruhe für beide Seiten unglaublich wichtig ist. Klar hätte ich auch gern ein paar Welpen geknuddelt, aber ohne war ich natürlich viel mehr bei der Sache ;)

• also ich finde es schon schöner, wenn man einen Züchter auch ohne Welpen besuchen darf - gerade, wenn man sich erst ein Bild von der Rasse machen möchte. Hab ich auch gemacht. Und auch wenn es schlußendlich kein Welpe von der Züchterin wurde, sind wir weiterhin im Kontakt (und vielleicht zieht irgendwann mal doch ein Welpe von dort ein).

• Haben eure Hunde auch häufiger nach einem Spaziergang gerötete/wunde Haut zwischen den Zehen?

Ist mir heute zum widerholten Male bei meiner Hündin aufgefallen. Wenn ich mit ihr über ne Stunde unterwegs bin und dann ihre Pfoten anschaue (also von oben praktisch zwischen die Zehen) sind die im unteren Bereich (wo es zu den Ballen übergeht) wund. Als ob die Zehen da ständig aneinanderreiben...
    Ist das normal?

Und dann fängt sie natürlich zuhause häufig auch an, an den Pfoten zu knabbern. Wahrscheinlich weil es auch ein bisschen unangenehm ist oder weh tut.
    Ich ziehe ihr dann immer an den betreffenden Pfoten Hundesocken an (damit sie nicht dran geht - da hält sie mir dann sogar freiwillig die Pfote hin), creme es die folgenden Tage ein und dann ist es auch nach ein paar Tagen wieder okay aber ich kann sie natürlich dann auch nicht ständig schonen. :???:

Sollte ich ihr da für "längere" Spaziergägne Schuhe besorgen oder ist das übertrieben?
    Würde das überhaupt was bringen?

• Sollte ich ihr da für "längere" Spaziergägne Schuhe besorgen oder ist das übertrieben?
    Würde das überhaupt was bringen?

Vielleicht solltest du erst einmal die Ursache heraus finden, ob es Milben/Parasiten sind, allergisch bedingt oder ob es an einem schlechten Gangbild liegt.

wir haben Mias Züchterin auch besucht bevor die Welpen da waren. Das ist bei ihr total normal. Und sie filtert dann auch schon die raus, denen sie eh keinen Hund anvertrauen würde.
    Wir wollten ja auch gern vorher wissen, ob die Grundeinstellugn des Züchters und das Aufwachsen der Welpen überhaupt zu unserer Vorstellung passt

• Naja wenn die Züchterin so ist und es dir nicht gefällt, ist doch klar das es nicht "deine" Züchterin ist.

Das ist ja nunmal keine einseitige Sache. Auch dem Welpenkäufer muss der Züchter zusagen. Daher würde ich sagen, mit der Züchterin keine Zeit verschwenden und eine andere suchen.

• Werden manchmal auch komplette Threads gelöscht :???:

Ich hatte heuet Vormittag in einem Thread geschrieben. Nu isser fott :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!