Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Ich würde zum TA gehen, die Vorgeschichte schildern und dann beraten lassen, welche Tests wann sinnvoll sind.

Ja das werde ich kommende Woche machen, danke.

Nach einigen Monaten in Deutschland muss der Hund ja sowieso nochmal auf MMK getestet werden, da wird das am besten gleich mitgemacht. Wenn begründeter Verdacht besteht oder der Hund sich merkwürdig verhält, natürlich sofort. Herzwürmer sind tückisch, die sollten möglichst sofort behandelt werden.

Gilt das eigentlich auch für Hunde aus Ungarn?

• War hier nicht letzt irgendwann diese Passdisskusion? :???:
    Ich hab ein Video wiedergefunden das sehr interessant ist. Ist zwar auf FB, aber öffentlich und somit auch ohne Anmeldung einsehbar.

?hc_ref=ADS&ft[tn]=FC&ft[qid]=6439635555659949332&ft[mf_story_key]=8730545920017217144&ft[is_sponsored]=1&ft[ei]=AI%405a5d038aa4874393d51c07ffeaa31d29&ft[top_level_post_id]=1616994981646362&ft[fbfeed_location]=1&ft[insertion_position]=1&ft[ordinal_position]=2%3A1&__md__=1

• Ja, es gibt auch Bluttests für Ungarn. Das ist ein Kreuzchen, was der TA auf dem Formular macht, welches Profil gewünscht ist.

Ah ok. Dachte weil es Mittelmeerkrankheiten heisst, gilt es nicht für Ungarn.

Weißt du ab wann es sinnvoll ist auf Herzwürmer etc testen zu lassen?
    Hab gelesen, das es erst sinnvoll ist zu testen, wenn der Hund ein Jahr alt ist.

• Gibt es irgendwelche Tipps um morgens besser munter zu werden?

Ich bin morgens ein absolutes Zombie. Meist schaffe ich es vom Bett gerade mal ins Wohnzimmer, liege dann dort halbwach erstmal 10-20 Minuten auf dem Sofa rum und bin zum Teil auch nach über einer Stunde und dem zweiten Kaffee noch immer ein schlafwandelndes Zombie.

Kaffee hilft bei mir überhaupt nicht, zuckerhaltige Getränke (Kakao etc) möchte ich meiden und festes Essen bringe ich morgens noch nicht runter. Im Halbschlaf Gassi gehen um dadurch munter zu werden ist auch keine Option weil ich da sehr unleidlich bin und unfair zum Hund werde.
    Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte um aus dem Zombie-Modus zu erwachen? :hilfe:

Wecker eine Stunde früher stellen und im 8-Minuten-Takt (oder was dein Wecker halt anbietet) "nachwecken" lassen...
    Du kannst ganz in Ruhe in den nächsten Bewusstseinszustand hinübergleiten, noch ein bisschen vor dich hindämmern und irgendwann bist du wach - oder so genervt von dem Gebimmel, dass du freiwillig aufstehst.

Meinem Sohn hat das Siemens Wake Up Light geholfen.
    Ich musste den früher drei-, viermal aufwecken, bevor er ansprechbar war (während der Radiowecker in Bierzeltlautstärke unbemerkt - von ihm - vor sich hindudelte).
    Heute ist er immer schon auf, wenn ich noch mit meinen 8-Minuten-Abständen kämpfe... :lol:
    Eine halbe Stunde vor der Weckzeit geht bei ihm gaaaaaanz langsam das Licht an.
    Bis der Radiowecker (man kann auch Vogelgezwitscher oder solchen Kram wählen) losgeht, ist es im Zimmer hell - und man ist wach.
    Bei ihm funktioniert's.
    (Bei meinen Eltern und einer Kollegin auch. Scheint also wirklich was dran zu sein.)

• Schau mal hier: Windhundbett

Ich würde von dem Bett dringend abraten. Das lässt sich extrem schlecht nach dem waschen wieder neu beziehen und endet dann in einem großen Klumpen, die Schnur rutscht ständig und die Innenkissen verrutschen auch dauernd. Bei uns war das beziehen immer ein Akt, den wir immer nur zu zweit hinbekommen haben.

Wir sind momentan mit einer Kudde und einem Kringel (Der Kringel - Alle Hunde und Katzen lieben den Kuschelkringel) mehr als zufrieden, vielleicht ist das ja auch was für dich, Ramona?!

• @BlueDreams: Zum Thema Schlaf - schau' mal, in welchem Zyklus Du aufwachst. Ich habe mal gelesen, dass man ale 90 Minuten in eine leichtere Schlafphase kommt. Wenn Du aber mitten drin aufwachst, dann fühlst du Dich fertig, egal, wie lange Du geschlafen hast.

Ich hatte das ne zeitlang mal getestet - und es stimmte bei mir tatsächlich.
    Also man muss natürlich schätzen, wann man denn einschläft.

Aber z.B. Du schläfst um 22 Uhr oder so - dann solltest du nicht um 23 Uhr aufstehen, sondern um 23.30 Uhr. Und so weiter. Also immer 90 Minutenphasen berechnen.

---

Ich bin jetzt übrigens vollends verwirrt...
    Zoey hat ja einen Kreuzbandanriss vermutlich.
    Jedenfalls wäre das eine Knie lockerer.
    Tjo, vor ein paar wochen meinte unser TA noch, muss operiert werden vermutlich, Physio kann man versuchen, bringe aber eher bei kleineren Hunden was, bei ihr vermutlich nicht genug.

Also zur Physio, die auch TÄ ist.
    Die meinte, da sei nichts, da hätte sie schon viel lockerere Knie gesehen.
    Becken gerichtet, Wirbel eingerenkt.
    (Dann bei der Kontrolle nochmal)

Jetzt wieder zum StammTA zum kontrollieren.
    Sagt, dass ja, das Bein - da sei definitiv was, schonen, aber KEINE OP - das würde man in dem Stand nicht operieren.
    Sie sei bei Druck auf dem Schleimbeutel empfindlich auf der einen Seite und der Schubladentest sage - man könne es weit auseinanderziehen/es ist zu locker.

???
    Dann haben wir die Visitenkarte von einer anderen Physio bekommen, als die, die sie uns letztes Mal empfohlen hat, als wir selbst schon einen Termin bei einer gemacht hatten.
    ???

Ich dachte immer, dass man Kreuzbandgeschichten immer operieren muss(eigentlich).

Ich versteh's nicht.

Jetzt melden wir uns nochmal bei der anderen Physio, die uns heute empfohlen wurde.

Ja was denn nun. Erst auf jeden Fall OP, dann wieder nicht.
    Dann sagt die andere TÄ/Physiofrau da sei nichts am Knie...

Was soll man da noch glauben? Noch eine Meinung einholen?

Wir sollen sie mal wieder schonen - vermutlich 3 Monate.
    Schön. Dann ist der Sommer vorbei.
    Wir hatten sie schon mal 5-6 Wochen geschont, aber das kann's doch nicht sein...

Seit der Physiotermine wo ja angeblich nix am Knie war hat sie 1x noch gehumpelt, dann nicht mehr... .
    Aber ich möchte ja nicht, dass sie dauernd Schmerzen hat/die auch noch zum Rücken ausstrahlen usw... .

• Bei mir funktioniert es nicht. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!