Hund oder nicht?

  • Ich hab mich damals nach der Empfehlung der Züchterin gerichtet, obwohl ich mich schon in einen anderen Welpen "verguckt" hatte. War auch die richtige Entscheidung.
    Mich persönlich würde es stören wirklich gar kein Mitspracherecht zu haben. Aber wenn die Zuteilung passt, ists ja nicht so schlimm.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben Mia 4mal besucht bei der Züchterin und da gehörten wir schon zu den häufigen Besuchern.
      Jede Woche hätten wir uns auch unwohl gefühlt, weil man den Alltag dort auch ganz schön aufhält.
      Keine Ahnung, ob Mia so problemlos umzog, weil wir sie 4mal besucht haben und sie uns kannte, ich denke, die Welpen waren einfach alle cool drauf und an fremde Menschen gewöhnt.
      Von Problemen hat keiner der anderen Besitzer berichtet. Und es waren auch welche dabei, die nur einmal dort waren wegen der Entfernung.


      Wenn ein Züchter die Welpen zuteilt, kann man immernoch Nein sagen, wenn die Chemie zum Welpen einfach nicht stimmt.
      Kann ja sein, dass er charakterlich toll passen würde, aber der Funke einfach nicht überspringt (auf beiden Seiten)
      Ich finde es gut, wenn der Züchter berät und empfiehlt, aber man muss auch mit dem Herzen dabei sein.


      Wir hatten anfangs einen Züchter in der Auswahl, der uns empfohlen wurde, bei dem wurde klar gesagt, man bekommt einen Welpen zugeteilt, keine Wahlmöglichkeit bzgl Farbe oder Geschlecht. Allerdings hätte man da bei der Geburt schon 50% anzahlen müssen, die auch weg gewesen wären, wenn man den zugewiesenen Welpen nicht gewollt hätte. es ging rein nach Position auf der Warteliste Das war mir zuviel Zwang, auch wenn ich gern einen roten Pudel gehabt hätte.
      Mittlerweile scheinen die auch nicht mehr zu züchten


    • Wir sind jetzt bei der ersten Züchterin auf der ernsten Interessentenliste, diese scheint allgemein viel lockerer zu sein, als die Erste. Wir können die Welpen sogar nächste Woche besuchen kommen! Wir sind alle total aufgeregt und uns wurde schon ein Welpe "zugeteilt". Findet ihr das gut, denn die Züchter wissen ja ungefähr, was für ein Wesen die Hunde haben...?

      Ich hätte etwas Bauchschmerzen dabei, wenn ein Züchter die Welpen schon zuteilt, bevor die Augen offen sind. Bei so kleinen Würmchen kann man doch noch gar nicht sagen, ob es passt. Ich glaube auch nicht, dass ein VDH Züchter Besuch an so junge Welpen lassen würde. Ich kenne es eben so, dass man frühestens ab der 3. Woche besuchen darf und ab der 5. Woche kann zugeteilt werden (wenn man schon nicht selbst aussuchen darf).

    • Ich besuche meinen Rüden mit knapp 7 Wochen einmal und suche ihn (mithilfe der Züchterin) aus und eine Woche später hole ich ihn ab.
      Suki haben wir auch besucht und gleich mitgenommen (waren 800 KM pro Strecke) und da sind wir zum Züchter gekommen und er hat uns Suki gezeigt und gesagt "das ist eure". Wir haben uns vorab lange per Telefon unterhalten und er wusste welchen Typ Hund wir möchten und es hat zu 100% perfekt gepasst.

    • Ich hätte etwas Bauchschmerzen dabei, wenn ein Züchter die Welpen schon zuteilt, bevor die Augen offen sind. Bei so kleinen Würmchen kann man doch noch gar nicht sagen, ob es passt. Ich glaube auch nicht, dass ein VDH Züchter Besuch an so junge Welpen lassen würde. Ich kenne es eben so, dass man frühestens ab der 3. Woche besuchen darf und ab der 5. Woche kann zugeteilt werden (wenn man schon nicht selbst aussuchen darf).

      Stimmt, das war mir nicht mal aufgefallen (dass sie noch keine 3 Wochen alt sind).
      Ich habe ja jetzt auch beim LCD und DRC auf den Welpenlisten geschaut und keinen Wurf vom 15.06. gefunden (muss jetzt nicht unbedingt was sagen, Emmas Wurf steht beim LCD auch nicht auf der Welpenliste, weil schon alle Welpen reserviert sind). Aber na ja...

    • Ich kenne das auch eher so, dass Züchter gar nicht soviel Besuch von Interessenten/Käufern wollen. Bei einem 7er Wurf sind das sieben Familien, die jede Woche auf der Matte stehen. Dann springt doch jemand ab und es tauchen neue Interessenten auf... Das ist viele einfach zuviel Stress für die Hunde und auch für sich selbst, abgesehen von den Gesundheitsfaktoren.


      Beim KZG Eurasier kann (konnte) man sich ja nur auf einen Welpen bewerben, mit Farb- und Geschlechterwunsch, nicht auf einen bestimmten Wurf. Wir haben uns da guten Gewissens drauf verlassen und waren zufrieden. Da Berry ein Bayer war, hätten wir auch nicht jede Woche gut 700km pro Strecke zum Kennenlernen fahren können.

    • Dass ihr nichts findet, liegt daran, dass die Züchterin gar nicht im VDH züchtet, sondern im Dogs, Friends & Fun- Internationaler Dachverband.
      Der Vater stammt aus einer DHZ/EKU-Zucht und die Mutter vom FCI. Die Züchterin ist deutlich gegen silberne Labradore, auf ihrer Seite ist so ein Banner mit den Farben, in denen der Labrador kommt. (Gelb (weiß), schwarz und chocolate).


      Denkt ihr, die Züchterin ist seriös? Langsam bekomme ich echt Angst, wir könnten auf sie reingefallen sein, oder ähnliches...

      Ich habe mich anfangs auch gewundert, dass wir die Welpen schon so früh besuchen können, dachte dann aber, dass es nur zum Kennenlernen sei... Gestern hat die Züchterin geschrieben und gesagt, dass wir Kopien von unseren Ausweisen und die Hälfte des Kaufpreises zur Anzahlung mitbringen sollen...


      Ist das noch seriös? Ich hatte eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl bei der Sache...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!