Hund oder nicht?

  • Laut ihr, sei ein regelmäßiger Besuch der Welpen (ca. 1 mal pro Woche) sehr wichtig, es sei ja nicht nur für die Eltern eine Umstellung, sondern auch für den Welpen.

    Frag sie doch bitte mal, was sie macht, wenn ein Welpe quasi "übrig" bleibt und eben nicht von Anfang an jede Woche jmd zum Welpenbesuch kommt...ist dieser Welpe dann nicht vermittelbar weil er seine neuen Besitzer ja nicht in den ersten Lebenswochen jeden Sonntag zum Kaffee getroffen hat? ;-)
    Sorry, aber ich finde, da hat Dir jemand richtig viel Quatsch erzählt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Linse243: Das finde ich, ehrlich gesagt, totalen Quatsch :???:
      Es wohnt ja nicht jeder Welpeninteressent so nah beim Züchter, dass sich wöchentliche Besuche immer umsetzen lassen.
      Einer der Welpen meiner Hündin geht bspw. einmal quer durch Deutschland. Da kann die Interessentin auch nicht jede Woche auf der Matte stehen...
      Klar ist es schöner, wenn man öfter mal hinfahren kann, aber das scheitert eben doch meistens an der Realität.
      Ich würde mich dann eben nach anderen Züchtern umsehen.

    • Das finde ich aber auch Quatsch :mute:
      Wir waren die Welpen zweimal besuchen, mit fünf Wochen und mit 7 Wochen. Mit 9 Wochen haben wir dann abgeholt, mehr hätten wir bei 230km Entfernung auch nicht geschafft :ka:

    • Ich hab Leo mit 10 Wochen kennen gelernt und dann gleich mitgenommen. War kein Problem ;)
      Die Züchterin ist wohl etwas überfürsorglich, aber das sollte für euch kein, zumindest nicht der alleinige, Grund sein von einem Welpen Abstand zu nehmen.

    • Kauft woanders, das ist ja wirklich eine bescheuerte Erklärung.
      Macht auch mmn keinen Sinn, weil sehr viele Retrieverzüchter ausm DRC erst mit Woche 7 festlegen, welcher Hund überhaupt zu wem zieht, also ist da vorher auch nichts mit gleich an die Leute binden.
      Ich hab Logray 2mal besucht und dann abgeholt, Dis nur einmal besucht und dann zwei Wochen später abgeholt. Ne Umstellung ist das immer für die, das fallen die 7 Tage, wo man dann dagewesen sein kann, überhaupt nicht ins Gewicht.

    • Finde die Einstellung der Züchterin auch merkwürdig. Manche fahren scgon einfache Strecke nen ganzen Tag zum Welpen besuchen, und da kann es gut sein, dass vor der Abholung eben nur ein einziger Besuch zeitlich möglich ist.


      Wenn ihr derzeit immer noch einen Hund aufnehmen möchtet, würde ich auch raten, auf andere Zuchtstätten auszuweichen.

    • Ich glaube, mit dieser Anforderung steht die Züchterin ziemlich einzig da... :???:


      Ich habe Caras Züchterin auch "nur" 2 x besucht vor dem Abholen.
      1.Besuch zum Kennenlernen der Züchterin und ihrer Hunde und zum Entscheiden, ob ich einen Welpen von dort will;
      2.Besuch, als die kleinen 6 Wochen alt waren, zum Aussuchen des Welpen.
      Es wohnt ja nicht jeder Welpeninteressent in nächster Nähe des Züchters.


      Ich finde es unendlich viel wichtiger, den Urlaub ab Abholtermin zur Eingewöhnung des Welpen zur Verfügung zu haben.


      Dagmar & Cara

    • Ok, nochmals Danke für alle Antworten!
      Wir haben eure Ratschläge befolgt, wir dachten uns schon, dass das ein wenig extrem ist...


      Wir sind jetzt bei der ersten Züchterin auf der ernsten Interessentenliste, diese scheint allgemein viel lockerer zu sein, als die Erste. Wir können die Welpen sogar nächste Woche besuchen kommen! Wir sind alle total aufgeregt und uns wurde schon ein Welpe "zugeteilt". Findet ihr das gut, denn die Züchter wissen ja ungefähr, was für ein Wesen die Hunde haben...?


      Danke und liebe Grüße!
      Linse243

    • Das ist eigene Vorliebe. Ich persönlich würde mir immer vom Züchter den Hund zuteilen lassen, eben aus dem Grund, dass er/sie ja viel mehr Zeit mit den Welpen verbringt und sie daher viel besser einschätzen kann.
      Wenn es dich persönlich nicht stört, die Entscheidung nicht selber treffen zu können, ist das absolut in Ordnung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!