Hund oder nicht?

  • Das finde ich ehrlich gesagt sehr eigenartig, dass sie euch so ungesehen direkt einen Welpen "verkaufen" will. Alle Züchter, die ich kenne, wollen die Interessenten erstmal kennenlernen und verlangen nicht direkt beim ersten Treffen eine Anzahlung.
    Das wäre für mich ein Grund, dort keinen Welpen zu holen.
    Ich habe die Züchterin mittlerweile im Internet gefunden (mit Hilfe :lol: ). Die Seite wirkt durchaus gut, kann man nicht bestreiten. Gesundheitsüberprüfungen finden ja anscheinend auch statt. Allerdings wäre ich da vorsichtig, weil man ja nicht weiß, welche Kriterien dort gelten. HD- und ED-Auswertung schön und gut, aber wurde die tatsächlich von einem geeigneten Gutachter gemacht oder vom Tierarzt um die Ecke. Wie genau ist die Datenbank des Vereins? Wie weit geht die? Nur Elterntiere oder auch weitere Ahnen, Wurfgeschwister usw.?
    Ich wäre bei Nicht-VDH-Vereinen immer vorsichtig, weil jeder Hanswurst einen Verein gründen kann, wenn er gerade Lust drauf hat.
    Es gibt wahrscheinlich durchaus schlimmere Anlaufstellen, um sich einen Welpen zu kaufen, aber die Tatsache mit der Anzahlung erscheint mir sehr komisch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bitte Bitte Bitte haltet Abstand von der "Züchterin". Für mich liest sich das alles andere als seriös.


      Schaut euch bitte NUR bei DRC/LCD Züchtern um, wenn ihr lange Freude mit dem Kleinen haben wollt. :fear:

    • Dass ihr nichts findet, liegt daran, dass die Züchterin gar nicht im VDH züchtet, sondern im Dogs, Friends & Fun- Internationaler Dachverband.
      Der Vater stammt aus einer DHZ/EKU-Zucht und die Mutter vom FCI.



      Ist das noch seriös? Ich hatte eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl bei der Sache...

      Ich habe den "Verein" mal gegoogelt. Viele angeschlossene Züchter hat der ja nicht. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es drei (!). Und einer davon wertet die Röntgenergebnisse aus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
      Das der Vater vom DHZ/EKU kommt ist keine besondere Auszeichnung. In dem Verein werden (meines Wissens nach) auch Mischlinge zur Zucht zugelassen.
      Die Mutter habe ich gegoogelt und konnte nichts finden.
      Mein Fazit wäre, die Papiere taugen höchstens für das Gäste-WC.

    • Ok, wir werden nächste Woche hingehen, uns das Ganze mal angucken und sie fragen, was sie dazu sagt... Wenn sie doch seriös erscheint, werden wir auch (erstmal) nicht zahlen... Wenn, dann erst, wenn die Welpen älter sind und man den richtigen Charakter sieht, und alles passt.
      Mal schauen, jetzt sind wir aufgeregt, aber nicht positiv... :ill:
      LG
      Linse243

    • @Linse243 Wenn ihr hinfahrt, dann seid ihr hin und weg von den kleinen zuckersüßen Welpen, wollt unbedingt den einen haben, weil er doch so süß ist und ihr auch nicht känger warten wollt, glaub mir. Einen ersten Züchterbesuch sollte man aus dem Grund und gerade als Anfänger daher wenn es geht immer machen, wenn noch keine Welpen da sind um objektiv bleiben zu können.


      Bitte verzichtet auf diesen Besuch, ist ein lieb gemeinter Rat. Allein die Aussage der HP beim Vater HD/ED frei (laut Gutachter), das sieht vllt auf den ersten Blick alles ganz toll aus, aber die "Zucht" ist sowas von unseriös. Nehmt Abstand davon und sucht bei den entsprechenden Vereinen DRC und LCD sollten da die einzigen Ansprechpartner bei eurer Suche sein, auch dort kann es schwarze Schafe geben klar, aber es gibt genug Auswahl, da muss man nicht auf solche Vermehrer zurückgreifen.


      Unterstützt sowas nicht. :dagegen:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!