Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!
-
-
Ich komme aus Mittelfranken, Bayern
Newtons Heimat. :) Er ist aus Königshofen/Bechhofen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Wachtel zählt doch zu den Spaniels, oder? Muss mal gerade googlen.
Nein, der Wachtel ist kein Spaniel, auch nicht irgendwie verwandt. Er ist eigentlich der einzige echte Stöberhund in der Stöberhund-Gruppe.
-
Die aus der käthchenstadt sind wirklich sehr nett und der Hamlet ist ein toller Rüde. Die sind sehr interessiert und machen auf mich immer einen sehr freundlichen und offenen Eindruck. Da kannst dich echt melden.
-
Hat Jemand von euch Erfahrung mit Hautproblemen bei seinen Spaniels?
Wir haben hier echt ein Problem.
Die Haut wurde erst besser, und jetzt auf einmal wieder rapide schlechter. Antitiotika hat sie unterdessen bekommen, scheint aber nicht das richtige zu sein.
Die Ohren haben wir wieder gut hinbekommen. Jetzt ist es an den Achseln am Schlimmsten und im Hals- und Kopfbereich. Der Bauch sieht komischerweise wieder gut aus, der war vorher ziemlich angeschlagen.
Es riecht hefig, also waschen wir jetzt nochmal alle paar Tage mit nem Shampoo, das gegen Hefen hilft. Ansonsten ist die Haut gerötet und sehr trocken schuppig.
Und an den Pfoten ist das Fell zwischen den Zehen bräunlich verfärbt, es scheint also zu wenig Luft dranzukommen.
Ich hatte schon überlegt, das Fell wirklich ganz zu kürzen, aber zwischen den Zehen soll man ja eigentlich nicht, damit die kurzen Haare die Haut nicht reizen. Aber nuer in Form schneiden hilft ja auch nicht.
Um die Optik geht es mir gar nicht, da verzichte ich dankend, wenns ihr denn dann besser damit geht. (ich muss sie echt ziemlich kurz geschnitten haben, denn neuerdings erkennt man sie nicht mehr als Cocker)
Trotzdem ärgerlich, sie hat am Rücken und generell eher weniger Fell, aber an den Beinen und Achseln und eben den Ohren schon einiges, was auch ne ganz andere Struktur hat als das Rückenhaar.
Wenns wirklich am Fell liegt bzw. dadurch begünstigt wird, dann muss ich mal gucken, ob das öfters vorkommt bei den Cockern und das wäre dann ne deutlich falsche Zuchtentwicklung, aber mal sehen. Ich hoffe ja immer noch, dass wenn wir endlich durch sind damit alles wieder okay ist und sie wieder vollkommen gesund wird.
Schlecht gehen tut es ihr ja nicht, sie spielt, rennt und macht Unfug, also alles normal. -
Unser Benny hat zwischen durch manchmal etwas trocknen Haut und kratzt sich dadurch öfters mal das hat er allerdings schon von klein an. Aber Hautprobleme wie bei dir oben das es hefig riecht hatten wir noch nie. Bei ihm ist es immer wieder mal zwischen durch aber seit dem er Fischölkapseln mit ins Futter bekommt ist es deutlich besser geworden. Ich kenne das hefig riechen wenn dann überhaupt nur mal aus den Ohren.
-
-
Ich glaube nicht, dass das zwingend was mit dem Fell zu tun haben muss. Genetische Veranlagung wär natürlich möglich. Da gibt's ja leider auch beim Cocker das volle Programm (insbesondere Allergien und Unverträglichkeiten).
Ich glaube, in eurem Fall wäre mein Weg eine Futterumstellung. Muss ja nicht gleich Ausschlussdiät sein (stimme dir da zu, dass das in eurer Situation sicherlich eine ziemliche Katastrophe wär), sondern einfach mal ein Futter mit einer anderen Zusammensetzung. Meine kriegt z. B. diverse Sorten gemischt, aber insgesamt sehr proteinreich und meistens getreidefrei. Damit hat sie keinerlei Fellprobleme, keinen Mundgeruch, nicht mal den typischen Hautgeruch eines Hundes. Im Urlaub musste ich ihr jetzt mal einen Sack Futter kaufen, der deutlich weniger Protein und noch viel deutlicher mehr Getreide enthielt. Da sie das Futter so gern mochte, hab ich den Sack zu Ende gefüttert. Und voila: Sie bekam plötzlich vermehrt Schuppen und Juckreiz in den Ohren. War schon kurz davor, zum TA zu rennen, wegen der Ohren, aber kaum dass der Sack alle war und wir wieder dem Protein fröhnten, waren Schuppen und Ohrenjucken Schnee von Gestern.
Will damit hier jetzt keine Lanze für's Protein brechen. Wer weiß, wann meine dafür Nierenprobleme bekommt. Ich wollte nur mal als Beispiel zeigen, dass die Zusammensetzung des Futters vielleicht schon Abhilfe schaffen kann. Von Vet Concept hab ich z. B. schon viel gutes gehört, dass die einen gut beraten in Bezug auf gewisse Empfindlichkeiten. Vielleicht ist das ja eine Option für euch?
-
Geht Dis täglich schwimmen?
Manchmal bekommen Hunde Schwierigkeiten, wenn das Fell oft und/oder lang nass ist.
Das Aufweichen oder der veränderte PH Wert machen der Haut zu schaffen.
Das muss dann kein Thema für den Rest ihres Lebens sein.
-
Futter haben wir umgestellt auf Josera Getreidefrei mit Lamm. Sie hat super Output und bisher haben alle Hunde, die ich so hatte und kannte, bei Unverträglichkeiten irgendwie mit der Verdauung reagiert.
Aber ja, da sind wir dran, nur haben wir da nichts dran geändert. Ich hab nur Kaninchenohren getrocknet gegeben, die könnten das ausgelöst haben.Dis geht gerne schwimmen, durfte sie jetzt aber die letzten Wochen nicht und wenn sie doch nass wurde habe ich sie zuhause nochmal in der Wanne abgespült und alle 3-4 Tage habe ich sie mit Shampoo gewaschen und trotzdem wurde es schlechter.
-
Ich hab eine Frage. Kann mir jemand evtl. ein Buch oder so empfehlen wo man Anleitungen hat wie man wirklich nach Standard den Cocker und den Springer schneiden kann?
Ich weiß es gibt Videos usw. in Massen aber meistens nur vom Cocker und ich würde sowas echt gerne mal als Buch haben. -
Weils so schön ist gleich hier auch Bilder rein von meinen Hunden
Die Bailey wurde zweckentfremdet als Kissen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Körbchen farblich passend zum Hund
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!