Pudelwelpe: Bitte Rat und Tipps bin überfordert!

  • Jammern ist prima. Aber bitte entschuldige die Gegenfrage: Warum lässt du sie in 5 Meter reinbrettern?



    mein Vorschlag für euch, weil dein Pudelchen natürlich senibel ist aber auch entweder jetzt schon weiß, wie sie mit bestimmtem Verhalten dich steuern kann oder es (wenn es noch "echt" ist) ganz bald wird: Lass das Hausleinchen dran. Erstmal immer. Sie gewöhnt sich dran - hast du ja gesehen. Du übst immer wieder freundlich das zu dir rufen und drangreifen nahe des Halsbandes, damit sie dir nicht mehr abhaut (NUR DRANGREIFEN - Loben oder Futter - gehen lassen).


    Mach mal alles etwas selbstverständlicher. Du machst den Eindruck als würdest du dir vor lauter Kopf selbst im Weg stehen und ganz normalen "Menschenverstand" (ich mein das nicht bös, aber anders kann ich es grad nicht ausdrücken) dadurch ausschalten.


    Mach einfach, mach in Ruhe, mach ohne dir tausend Jahre (danach) jetzt nen Kopf zu machen, denn das ist für deinen Hund dsa deutlich größere Problem als dieser zugegebenermaßen unglücklich passierte "Unfall".

  • Jammern ist prima. Aber bitte entschuldige die Gegenfrage: Warum lässt du sie in 5 Meter reinbrettern?

    Weil sie bis jetzt immer frei draußen war und ihrem bewegungsdrang ausleben konnte.
    Sie ist aus dem Nichts losgebrettert, so schnell konnte ich da gar nicht reagieren, waren die 5 meter schon zurückgelegt.
    Wenn sie nur mehr an der Leine ist, dann kann sie ja ihren Bewegungsdrang - sprich einfach mal rumsausen, überhaupt nicht mehr ausleben. Nur mehr an der kurzen Leine für Wochen oder Monate, bis sie die Kaninchen in Ruhe läßt? Ist das nicht grausam?

  • Du hast verschiedene Möglichkeiten.


    Hund darf im Garten rumrennen und jagt die Kaninchen.
    Hund darf nicht im Garten rumrennen.
    Kaninchen sind eingezäunt (möglichst mit Sichtschutz!) und der Hund darf im Rest des Gartens rumrennen.


    Such dir eins aus!


    Ein Dackel ist auch einfach was anderes. Hatte auch mal einen.
    Ein Pudel ist ein komplett anderer Typ Hund. Viel leichter zu führen - will aber auch geführt werden. Aber auch mit einem Dackelwelpen müsstest du an den Kaninchen im Garten arbeiten...


    Ich habe dir aus gutem Grund ein Geschirr empfohlen - da ist reinbrettern nicht so schlimm.


    Und warum sollte den Hund nie mehr frei laufen? Kann sie draussen nicht abgeleint werden? Meiner war die ersten Monate so gut wie nie an der Leine. Läuft sie weg?


    Freilauf ist ohnehin viel sinnvoller, mmn, wenn es ein "wir laufen gemeinsam" ist, das heisst, du bewegst dich und der Hund folgt dir. Dieses Rumstehen und den Hund innerhalb einer Einzäunung machen lassen fördert nur, dass sie nicht nach dir schaut und nicht lernt, sich an dir zu orientieren. Du willst aber doch das Gegenteil. Nicht ohne Grund sagt mein Lieblingshundetrainer immer: Er ist froh um jeden Kunden, der keinen Garten hat! Bei ihm ist oft die erste Massnahme: Hund nie alleine im Garten, nur wenn man sich miteinander beschäftigt.


    Gewöhnung an die Leine - das wichtigste überhaupt ist dass du nie den Hund einfangen willst. Sie soll immer zu dir kommen. Nah zu dir, richtig nah. Nicht auf einen Meter, sondern richtig dicht dran. Kein schnelles nach ihr greifen. Immer anlocken, dabei ruhig noch einen Schritt rückwärts gehen, dass sie dir folgt, hinhocken, vorsichtig anfassen, dann erst die Leine ruhig und ohne schnelle Bewegung dranmachen. Genauso beim Ableinen, ranlocken, ganz ruhig abmachen. Immer nur kurz anleinen. Jedes "jetzt pack ich schnell zu" ist ein Schritt zurück. Es lohnt sich, da beim Welpen übermässig penibel drauf zu achten - grad bei so schnellen, supersensiblen Hunden wie einem Pudel.


    Stell dir einfach vor, wie du dich an ihrer Stelle fühlen würdest, und du weißt, wie du mit ihr umgehen musst.

  • Hast du für die Kaninchen gar keinen Stall? Sind die selbst im Winter immer komplett ungeschützt draußen? Unsere Nachbarn lassen ihre Hoppler auch viel frei laufen, aber die haben trotzdem einen abschließbaren Stall. Da kommen die auch rein, wenn meine Hündin zu Besuch ist. Vielleicht könntest du die Kaninchen ja kurz einsperren und dann den Hund flitzen lassen. Und parallel dazu mit Leine trainieren.

  • Hast du für die Kaninchen gar keinen Stall? Sind die selbst im Winter immer komplett ungeschützt draußen? Unsere Nachbarn lassen ihre Hoppler auch viel frei laufen, aber die haben trotzdem einen abschließbaren Stall. Da kommen die auch rein, wenn meine Hündin zu Besuch ist. Vielleicht könntest du die Kaninchen ja kurz einsperren und dann den Hund flitzen lassen. Und parallel dazu mit Leine trainieren.

    dazu müssten sie zahm sein, das sind sie nicht. einfangen wird schwierig und auch eine strapaze für die hasis. die sind seit jahr und tag draussen. sehr clever, sehr schnell, super fit. zugefüttert werden sie nur von mir im winter, da kriegen sie im großen stadl auch ein heu-haus, das sie aber kaum brauchen, selbst bei minus 15 grad wie in diesem winter sitzen sie munter in ihrem brombeer-hag. da kommt übrigens auch flora kaum rein, würde sich total verheddern. nur die kanins wissen, wo ihre wege sind :-)


    Und warum sollte den Hund nie mehr frei laufen? Kann sie draussen nicht abgeleint werden? Meiner war die ersten Monate so gut wie nie an der Leine. Läuft sie weg?

    Das ist ja gerade das Problem. Ich hab sie eben am Anfang auch immer frei laufen lassen, weil sie mir immer gefolgt ist. Jetzt ist sie neugieriger, weiss, dass es sowas wie Hasen gibt. Geht weiter weg von mir, ist auch nicht mehr beunruhigt, wenn ich mich mal kurz verstecke. Sie muss jetzt an die Leine draußen - und offensichtlich wegen der Kaninchen auch drinnen im Garten. Also überhaupt nicht mehr frei....nur mehr Leine?! Für Stadthunde vermutlich alltäglich. Flora aber hat jetzt schon sehr Freiheit genossen und ist totunglücklich über die Leine. Wenn sie sieht, dass ich sie in die Hand nehme, flitzt sie schon unter die Küchenbank :ka: Hab das anscheinend schon versemmelt.


  • Ein Tag ist gut und ich bin voller Hoffnung und es gelingt mir einiges ganz gut - dann wieder denk ich, ich mach eh alles falsch, ich lass es. Sitz, Platz und Bleib beibringen und gut is.

    Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ihr habt ja hoffentlich noch sehr viel Zeit miteinander und wenn du statt Sitz, Platz und Bleib erstmal einen zuverlässigen Rückruf aufbaust, dann kann sie jabald draußen an übersichtlichen Stellen ohne Kaninchen auch wieder flitzen.

  • Ehrlich gesagt klingt das alles so, als würdest du nach Problemen suchen. Dies geht nicht, das geht nicht. Freiheiten und Grausamkeiten...


    Mach doch bitte so nicht einen Trubel drum. Der Hund geht Kleintieren hinterher, dann kommt er an die Leine. Fertig.
    Der Hund versteckt sich unter der Bank, lock ihn drunter hervor oder mach die Bank drunter zu oder lass die Leine einfach dran.


    Das ist ein Hund und dazu noch ein sehr kleiner. Die wollen weder die Weltherrschaft an sich reißen noch möchte euch euer kleiner Babypü dominieren. Der ist auch nicht Free Willy und vermisst dann die Weite und Freiheit des Ozeans.


    Das ist ein Hund... Stell klare Regeln auf, setze sie durch, greife schnell ein und biete Alternativen...

  • dazu müssten sie zahm sein, das sind sie nicht. einfangen wird schwierig und auch eine strapaze für die hasis. die sind seit jahr und tag draussen. sehr clever, sehr schnell, super fit. zugefüttert werden sie nur von mir im winter, da kriegen sie im großen stadl auch ein heu-haus, das sie aber kaum brauchen, selbst bei minus 15 grad wie in diesem winter sitzen sie munter in ihrem brombeer-hag. da kommt übrigens auch flora kaum rein, würde sich total verheddern. nur die kanins wissen, wo ihre wege sind

    Ah, ok. Ich dachte das wären freilaufende zahme Hauskaninchen.


    Den Jagdwillen eines Hundes würde ich übrigens nicht unterschätzen. Meine Hündin geht durch dicke Dornenhecken, wenn sie im Jagdmodus ist. Klar bremst sie das, aber die geht mit Gewalt da durch und meine folgt auch Fährten. Die ist mir einmal trotz Schleppleine abgezischt, durch eine mit Dornenranken überwachsende Fläche im Zickzack der Fährte hinterher bis zum Kaninchenbau. Ganz ran kam sie nicht, weil die Schlepp sich verfangen hatte. Sie war blutig gekratzt, hatte überall Dornen und Blätter im Fell und hätte unter Garantie den Kaninchenbau aufgebuddelt und nicht nur lieb Guten Tag gesagt :ugly:


    Edit: Damit will ich nicht sagen, dass Flora das zur Zeit machen würde oder jemals machen wird, sondern nur, dass so eine Hecke echt ein trügerischer Schutz ist. :-)

  • Du siehst alles schwarz weiß... man muss halt auch mal kreativ nach Lösungen suchen.


    Freilauf kannst du draussen aufbauen. Halt immer mal laufen lassen, dich interessant machen, jede Orientierung an dir belohnen, rückruf belohnen, wenn sie zu aufgeregt wird, wieder Leine usw usf. Das Anleinen halt noch mal ganz geduldig einüben. Bis dahin dünne Schleppleine, die du mal aufnimmst, mal fallen lässt, damit du nicht dauernd anleinen musst. So kannst du sichern und den Hund ruhig zu dir locken, ohne hektisch werden zu müssen.
    Und Geduld haben!


    Und ja, so ein Pudelchen rennt halt auch mal mit Affenzahn und macht auch mal nen größeren Kreis. Wenn keine Strasse in der Nähe ist, ist das kein Grund, zu verzweifeln.


    Pudel lernen schnell. Aber lernen müssen sie es eben auch erst mal.


    Du hast enorm hohe Erwartungen an den Hund. Die kann sie auch erfüllen, aber es dauert und es erfordert auch sehr viel Einsatz von dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!