Beiträge von Florakeksi

    Hast du für die Kaninchen gar keinen Stall? Sind die selbst im Winter immer komplett ungeschützt draußen? Unsere Nachbarn lassen ihre Hoppler auch viel frei laufen, aber die haben trotzdem einen abschließbaren Stall. Da kommen die auch rein, wenn meine Hündin zu Besuch ist. Vielleicht könntest du die Kaninchen ja kurz einsperren und dann den Hund flitzen lassen. Und parallel dazu mit Leine trainieren.

    dazu müssten sie zahm sein, das sind sie nicht. einfangen wird schwierig und auch eine strapaze für die hasis. die sind seit jahr und tag draussen. sehr clever, sehr schnell, super fit. zugefüttert werden sie nur von mir im winter, da kriegen sie im großen stadl auch ein heu-haus, das sie aber kaum brauchen, selbst bei minus 15 grad wie in diesem winter sitzen sie munter in ihrem brombeer-hag. da kommt übrigens auch flora kaum rein, würde sich total verheddern. nur die kanins wissen, wo ihre wege sind :-)


    Und warum sollte den Hund nie mehr frei laufen? Kann sie draussen nicht abgeleint werden? Meiner war die ersten Monate so gut wie nie an der Leine. Läuft sie weg?

    Das ist ja gerade das Problem. Ich hab sie eben am Anfang auch immer frei laufen lassen, weil sie mir immer gefolgt ist. Jetzt ist sie neugieriger, weiss, dass es sowas wie Hasen gibt. Geht weiter weg von mir, ist auch nicht mehr beunruhigt, wenn ich mich mal kurz verstecke. Sie muss jetzt an die Leine draußen - und offensichtlich wegen der Kaninchen auch drinnen im Garten. Also überhaupt nicht mehr frei....nur mehr Leine?! Für Stadthunde vermutlich alltäglich. Flora aber hat jetzt schon sehr Freiheit genossen und ist totunglücklich über die Leine. Wenn sie sieht, dass ich sie in die Hand nehme, flitzt sie schon unter die Küchenbank :ka: Hab das anscheinend schon versemmelt.

    Jammern ist prima. Aber bitte entschuldige die Gegenfrage: Warum lässt du sie in 5 Meter reinbrettern?

    Weil sie bis jetzt immer frei draußen war und ihrem bewegungsdrang ausleben konnte.
    Sie ist aus dem Nichts losgebrettert, so schnell konnte ich da gar nicht reagieren, waren die 5 meter schon zurückgelegt.
    Wenn sie nur mehr an der Leine ist, dann kann sie ja ihren Bewegungsdrang - sprich einfach mal rumsausen, überhaupt nicht mehr ausleben. Nur mehr an der kurzen Leine für Wochen oder Monate, bis sie die Kaninchen in Ruhe läßt? Ist das nicht grausam?

    Ich hab 2 Studien an der Uni absolviert, aber fürs Hundeerziehen schein ich nicht gerade eine Begabung mitzubringen.
    Flora läuft vor der Leine weg. Nachdem ich sie die ersten 2 Wochen als Winzling so ganz ohne Leine laufen hab lassen - ist mir eh auf Schritt und Tritt nach - fand sie dann anleinen gar nicht lustig. Da helfen jetzt auch keine Leckerlies oder sonst was. Inzwischen trag ich sie ja dorthin, wo ich mit ihr hinwill, war eh schon Thema hier.
    War grad mit ihr draußen im Garten - wegen Kaninchen mit Stoppleine oder wie das heißt. Fand sie natürlich schlimm. Dann hat sie es vergessen, ist losgedüst - einfach so laufen aus Freude an der Bewegung. Tja, nach 5 Metern war natürlich Schluss und es hat sie ganz schön nach hinten geschmissen, unfreiwilliger Rückwärtssalto. Daraufhin hat sie sich hingesetzt und ist keinen Schritt mehr gegangen. Musste mich also wieder entscheiden was ich tu. In dem Fall wieder reingetragen, Frust total.
    Ein Tag ist gut und ich bin voller Hoffnung und es gelingt mir einiges ganz gut - dann wieder denk ich, ich mach eh alles falsch, ich lass es. Sitz, Platz und Bleib beibringen und gut is. Meine Oma hat ihre Dackel kaum erzogen und waren alles soziale freundliche unkomplizierte Hunde. Etwas mollig, wegen zuviel Schlagsahne von ihr, aber sonst hatte sie nie ein Problem mit ihnen. Keine Ahnung, wie die das hingekriegt hat damals. Die war mit Sicherheit in keinem Welpenkurz und hatte keine Trainerstunden oder wusste was Distanztraining oder sonst was ist. Hätte auch keine Zeit für sowas gehabt, war ein Riesenhaushalt. Kann mich auch nicht erinnern, dass sie jemals mit der Zeitung den Hunden hinten eine draufgegeben hat, was in den 60er 70ern sicher noch üblich war.
    Heut mach ich nix mehr an Übungen oder sonstwas. Morgen ist ein neuer Tag, vielelicht wieder mit Hoffnung. Sorry, dass ich mich hier so ausjammere.

    Lass doch einfach eine leichte Hausleine dran immer. Ein Kördelchen. Da brauchst du nur das Ende greifen und das Beste: Sie wird es irgendwann vergessen.


    Am Anfang kann es sein dass sie damit spielt und es durchbeißt - sollte dich nicht kratzen, dann machste halt ein neues dran.

    Meinst Du mit Hausleine, dass sie das den ganzen Tag auch im Haus oben hat? so 1 m langes Kordelband?
    Lasst ihr eigentlich den ganzen Tag das Halsband oben? Nachts zum Schlafen runter oder gar nicht?


    Ich halte es für extrem wichtig, dass der Hund wirklich NIE die Idee bekommt, man könnte tierische Mitbewohner jagen, auch nur im Ansatz.

    Das stimmt sicher. Bin nur am überlegen, WIE ich das umsetzen kann. Denn das würde beuten, bei jeder kleinen nur 2 m in den Garten -Pipi-Pause Flora anzuleinen.
    Hier im Haus mit den Katzen gehts schon gut, die ignoriert sie schon oft bzw. schaut sie nur interessiert an. Die füttere ich jetzt immer zeitlich VOR ihr, damit sie weiss, dass sie in der Rangordnung hoch oben sind. 2 x ist es draussen ja jetzt schon passiert, wobei das von mir blöd war. Flora war nämlich grad super fit und ausgeschlafen und ich hab mit ihr gespielt - sie war also gerade im aufgedrehten Modus und genau in dem Moment flitzt ein Kaninchen vorbei. Das war einfach aufgelegt für sie......hätte ein vorbeisausender Fussball die selbe Reaktion ausgelöst. Einfach Spass am Rennen....
    Da hab ich sie schon geschimpft und geschrien - hat sie schon kapiert. Aber dadurch weiss sie, dass diese runden braunen Fellknäuel so schnell laufen können wie sie und daher lustig sind. Abgesehen davon, dass sie äußert schmackhafte Bömmel produzieren, die als Nachtisch taugen. :headbash:

    Ich an deiner Stelle würde noch einen Zaun mit ein bisschen Abstand zum Gehege ziehen und dann Schlepp oder Flexi an den Hund und jedes zu mir kommen und zusammen ruhiges Gucken belohnen. Aber erst, wenn der Rückruf und ein Abbruchsignal recht sicher sitzen. Zum Glück sind Pudel super begeisterungsfähig und so leicht zu motivieren, dass sie gern mitmachen und Alternativen gut annehmen. Ansonsten braucht es auch einfach Zeit.


    Zu den Problemen mit der Familie kann ich nichts sagen. Ich habe keine Kinder, finde es aber allgemein ein bisschen seltsam, dass ein Kind eifersüchtig auf den Hund ist? Lass den Hund Hund sein. Und bitte beruhigt euch ein wenig, seid ein bisschen lockerer und entspannt euch. Du bist der Ruhepol und wenn Hund und Kind gleichzeitig jammern, dann erkläre ihnen doch, wieso der kleine Hund das tut.

    Danke Czarek für die vielen super Tipps!! (Alle Abkürzungen und Trainings kenne und versteh ich noch nicht, muss das alles erst googeln) :winken:
    Die Kaninchen sind ganz frei. So wie es aussieht, werden wir aber bald ein Gehege bauen müssen. Fragt sich nur, wie wir die beiden einfangen! Sind seit Jahren an ihre Freiheit gewöhnt......
    In 1,2 Jahren möchte ich auch Hühner und Laufenten und wollte die eigentlich auch frei rumlaufen lassen. Mal schauen, ob dieser Traum mit Flora realisierbar sein wird. Fände schade, wenn alles was bei mir so herumwuselt hinter Gitter muss. Ich hab mich schon auf ein zahmes Huhn gefreut, dass bei mir bei der Küchentür gackernd hereinkommt und um ein paar Meiskörndl bettelt, kenn ich so von meiner Kindheit, hab diese Hühner geliebt :-)
    Ich kenn eine Bäuerin mit 5(!) Hunden von Mini bis Dogge, eine richtige Rasselbande, die lassen alle anderen Tiere am Hof völlig in Ruhe. Das war immer mein Traum....


    Zur Eifersucht: nicht direkt eifersüchtig auf den Hund. es geht mehr um wieviel Zeit hab ich für wen. Meine Kleine hat sich da immer schon etwas benachteiligt gefühlt, und der Hund verschärft das jetzt, weil ich natürlich eher noch weniger Zeit hab. Bin mit ihr mal endlich einen Viertelstunde UNO-spielen oder sonst was - Mamazeit - just da muss Flora raus, also wieder unterbrechen. Da wird sie schon mal bockig und ist auch mal kurz genervt vom Hund. Liebt ihn aber natürlich auch....also das wird schon. ich muss einfach alles sehr bewusst machen, meine Energie und Zeit bewusst einteilen, überlegen, wann Hund Bewegung, wann Ruhe, wann Zeit für Hausarbeit, wann Zeit für Kind (Zeit für mich ist in weiter Ferne). Bin eine Top-Organisatorin hier. Strengt megamäßig an. Dabei auch noch relaxt zu bleiben, schaff ich noch nicht. Ohhhhhhmmmmm :roll:

    Also ich renne auch im Haus herum, ohne auf Flora ständig zu achten. Ich muss ja auch hier Hausarbeit machen. Ab und zu in den Keller zur Waschmaschine, ab und zu in den 1. Stock um dort was zu machen, alles immer so im Minutenbereich. Flora schläft ja auch viel, da ist ihr das wurscht, auch wenn sie kurz aufwacht und merkt, dass ich mal weg bin. Wenn sie grad super wach ist, findet sie es natürlich nicht fein, da will sie Bespassung und nicht, dass ich ohne sie zu beachten durch die Räume wusele.
    Am Anfang ist sie mir auf Schritt und Tritt gefolgt, das tut sie nicht mehr, das ist ihr schon zu doof geworden :-)
    Es hängt also sehr von ihrem Müdigkeitszustand ab, wie sie reagiert.


    Interessanterweise ist es im Auto kein Problem. Hab schon ein paar Mal ca. 20 min ausprobiert, wenn ich einkaufen war, zwischendurch heimlich von hinten ins Auto gespäht. Da hat sie ohne zu weinen sich hingelegt und gedöst. Was ist das bloss, dass es im Auto soviel leichter ist für die Hunde - haben mir nämlich andere auch schon erzählt!

    Kurze Verständnisfrage:
    Warum nimmt Dein Mann sie nicht zu sich und läßt sie bei ihm eine Kaustange kauen?

    Mein Mann ist beruflich sehr oft weg, das muss ohne ihn funktionieren.
    Er hat auch oft abends noch berufliche Telefonate - in seiner Branche so üblich. Flora lässt sich auch von ihm noch nicht beruhigen.
    Gestern waren mein Mann und ich am Nachmittag mal in der Sauna, Flora durfte nach längerem Aufenthalt draußen inkl. Lösen dann auf den Schoß meiner Tochter, die einen Film geschaut haben. Trotzdem hat sie viel gejault, weil sie mich ein Stockwerk drunter gehört hat und zu mir wollte. Es hat ziemlich lang gedauert, bis meine Tochter sie beruhigen konnte. Sie ist also schon sehr auf mich fixiert. Klar, bin ihre Hauptperson. Heute mach ich aber mal was mit meiner Kleinen, die heftig Mama-Zeit ohne Schwester und ohne Hund einfordert. Hab ich ihr versprochen. bin gespannt, wie mein Mann und meine Große mit Flora zurechtkommen währenddessen. Da muss sich Flora gewöhnen, dass wir alle 4 sie beaufsichtigen....nicht nur ich.