Beiträge von Florakeksi

    Kann die Züchterin dich vielleicht anleiten?

    Leider ist die Züchterin 2 Stunden Autofahrt weg. Sie hat beim Abholen mit mir Flora gewaschen, gefönt und ein bisschen rasiert (Schnauzerl). Vom Fön war ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt, weil das Ding extrem laut war und extrem starke kühle Luft rausgeblasen hat. Sie hat gelacht und gemeint, das wäre das Standardgerät für Hund, normaler Fön würde nicht gehen, weil zu heiß. Sie hat der Kleinen damit auch richtig ins Gesicht geblasen, ich hab ihr die Augen zugehalten, weil ich dachte, der arge Wind muss doch unangenehm sein! Aber wahrscheinlich ist das normal. Sie hat ja auch viele Pudel und züchtet seit Jahren, aber ich hab erst Mal einen Schreck gekriegt. Nächste Woche wollte ich sie das erste Mal waschen, hab natürlich nur einen normalen Fön :???:
    Wir sind am Land, es gibt in erreichbarer Nähe 2 Groomer, keine Ahnung ob die gut sind. Ich werde mich mal umhören. Leider haben in meinem Bekanntenkreis alle Labrador oder Ridgeback etc. und wissen das auch nicht....

    Danke für die Tipps! Bürste ist von der Züchterin. Aber warum keine Leckerli? Ich habs nämlich jetzt gerade vor einer Viertelstunde mit meiner Tochter mit Leckerli probiert. Wir haben da so kleine Fischlein von der TIerhandlung, stinken mächtig, scheinen aber lecker zu sein! Sie hat sich jetzt damit ablenken lassen und ganz problemlos mit der Katzenbürste durchkämmen lassen. (die ist viel kleiner). Sogar am Rücken liegend hat sie sich die Beinchen innen jetzt kämmen lassen. Hat dabei aber mindestens 5,6 dieser Fischchen verspeist. Für jeden Abend vielleicht zu viel. Aber zumindest hat sie heute mal ein positives Kämm-Erlebnis gehabt :lol:
    Leute, ihr helft mir wirklich sehr!! Danke schön! :applaus:
    PS: ja, mit "Geh Platz" meinte ich "Körbchen". Blöd, Platz ist ja was anderes. Vor lauter Büchern bin ich schon ganz blöd im Kopf. Jetzt pack ich sie wirklich weg!


    Ach ja, hab ich Euch schon gesagt, dass Flora unfassbar süß ist?

    Wooow!!! So viele tolle und auführliche Antworten. DANKE!!!
    War grad eine halbe Stunde in der Abendsonne mit Flora spielen....und hab ihr das Spielzeug gelassen (diesmal ein Stück Birkenrinde). Danke für diesen wertvollen Tipp! Ich bin zwar diesmal mehr rumgestanden und hab sie machen lassen, aber dafür wars entspannter!!
    Vielleicht war ich auch deshalb so wenig entspannt, weil man natürlich durch die Hundeshows im Fernsehen jede Menge verzogene bis gestörte Problemhunde sieht und man sich denkt, oGott kann man viel falsch machen! Aber auch in der Nachbarschaft sind leider ein paar Fälle, die ich nicht positiv finde. Extreme Kläffer, die den ganzen Tag wie irre hinter dem Zaun hin- und herhetzen. Einen total stürmischen Mischling, der seine Besitzerin hinter sich herzieht und sich Flora schon fürchtet, wenn sie ihn von Weitem sieht etc. ...Mein Gedanke war da einfach, dass es offensichtlich schon sehr schwierig ist, einen Hund gut zu erziehen und das hat mich eben ängstlich und gestresst gemacht!
    Zur Menschen-Bürste: mit Haarborsten, also weich, oder schon mit Draht? Die Drahtbürste die ich jetzt verwende, hat mir die Züchterin mitgegeben. Ziept sicher!


    Wie weiß man, wieviel Bewegung sie braucht? So um 21 Uhr abends hat sie nur manchmal ihre narrischen 5 Minuten, an den (Regen-)Tagen, wo wir weniger draußen waren. 20 Minuten Gassirunden sind ihr genug. 1 oder 2mal am Tag? Lieber sind ihr ja die Toberunden im Garten. Legt sie ev. sogar mehr Meter zurück. Kann das schwer einschätzen.


    Zur Box: das ist eine sehr große Reisetasche, in der hat sie viel Platz, die Decke vom Züchter mit Muttergeruch und eine Kaustange. Sie ist ab ca. 21 Uhr müde, um 22.30 wecke ich sie zum Piseln, da schleicht sie schon total müde nur 1 Meter, pieselt und dreht wieder um und ist froh, in ihren Schlafplatz zu kommen. Sie legt sich da drin sofort hin und pennt ein (da ist es ihr auch wurscht, wenn ich noch Zähneputzen ins Bad gehe- so müd ist sie da). Deshalb denke ich nicht, dass ihr die Box irgendwas ausmacht, im Gegenteil.


    Im EG hat sie in der Küche unterm großen Tisch ihr Bettchen, da machen die Kinder die Hausaufgaben, ich arbeite da etc. da liegt sie zwischen all unseren Füßen. Sie hat sich das Bettchen übrigens da selber von einem Eck hingezerrt! Also bleibt er da.
    Aber "Platz" kennt sie noch gar nicht. Habs mit Leckerli-Schmeissen probiert und immer wenn sie dann drin liegt das Wort "Platz". Das wird aber wohl noch dauern :roll:


    Wegen Fressen: nachdem ihr da alle so entspannt reagiert, werde ich das auch jetzt gelassener angehen. ABer wenn man ein BARF-Buch liest mit wieviel Prozent Phosphor und Mineralien und richtiges Verhältnis von irgendwelchen Aminosäuren etc. etc. denkt man ja, ein Welpe stirbt, wenn das nicht alles ganz genau passt....
    ein kleines Kalbsknocherl mit viel Fleisch dran ist aber auch nicht schlimm, oder? Und Hühnerherzen? Wär auch eine Leibspeis von ihr. Aber veilleicht gibts jetzt einfach jeden tag das hochwertige Dosenfutter und fertig!
    Das mit der Butter und der Leberstreichwurst werd ich versuchen, danke!! Und Löffelfüttern ist jetzt auch vorbei!
    IHR SEID EIN SUPER FORUM! :applaus: :applaus: :applaus:

    Hallo zusammen!
    Seit 2,5 Wochen ist unser Pudelmädchen da! Gerade liegt sie neben mir und pennt :-) Das tut sich gottseidank sehr viel, sonst käme ich zu gar nix mehr.
    Eigentlich klappt vieles schon sehr gut: sie schläft in der Nacht oft durch von ca. 23 bis 6 Uhr, manchem einmal aufstehen um ca 3 Uhr (schläft in der Box neben dem Bett). Die Box kennt sie schon, sie ist auch total müde und geht gern und ohne Jammern schlafen.
    Aber ein paar Problemchen hätt ich da schon uns hoffe auf Euren Rat:


    • Obwohl ich mich mental gut vorbereitet habe, 4 Bücher über Welpenerziehung gelesen hab etc. fühl ich mich trotzdem oft überfordert. Das Gefühl, ich mach es nicht gut genug. Ich richte alles nach ihrem Rythmus. Wann kann ich einkaufen fahren, wann was machen, wann schläft sie, wann munter, wieviel spielen (schon zuviel, weil total aufgedreht - oder zu wenig und deshalb aufgedreht) etc. Das schnürt mir manchmal die Kehle zu, heut hab ich deshalb schon geheult....
    • Stubenreinheit: macht sie eigentlich super, ich geh alle 1,5 bis 2 Stunden raus. Im Erdgeschoss auf dem Dielenboden ist sie absolut sauber. Jetzt wollt ich sie auch an den 1. Stock gewöhnen, dort sind Teppiche. Jetzt meint sie Teppich ist wie Wiese und pieselt dort!! Und ich dachte, sie ist schon so gut wie stubenrein..... Die ersten 2 Wochen hab ich mit ihr im Erdgeschoss gelebt, aber jetzt hätt ich schon gern mein ganzes Haus wieder mit ihr zur Verfügung. (Treppen rauf und runtertragen muss ich natürlich - ab wieviel Monaten darf sie selber?)
    • Fressen: von der Züchterin wurde sie gebarft. Aber das hat mit total überfordert - kaum war Gemüse drin, hat sie es nicht angerührt. Dann hat sie mal kalbsknochen bekommen, die hat sie verputzt bis zum letzten Krümel. Seit dem scheint nur mehr auf Kalbsknochen zu warten. Ich hab sie also schon zu einer mäkeligen Dame vewöhnt. Seit 4 Tagen bekommt sie PANEON, extrem hochwertiges Nassfutter.
      Aber sei frisst so wenig! Sie wiegt 2,2 kg, frißt vielleicht 200 g am Tag, für einen so aktiven Welpen doch zuwenig???? Meine Tochter hat angefangen, sie mit dem Löffel und gutem Zureden zu füttern, dann frisst sie mehr, wird aber wohl noch verwöhnter! Und ich dachte immer, Katzen wäre schwierig beim Fressen. Da sind meine 2 Katzen aber geradezu Allesfresser gegen unseren Welpen! :verzweifelt: Hab Angst, dass sie zuwenig kriegt und zuwenig wächst....das sind arge Sorgen!
    • Cesar Milan schreibt, dass man das Spielen mit einer Beute (Stofftier), wenn der Welpe es totschüttelt unterbinden soll, das würde den Jagdtrieb so wecken. Flora lässt unsere Kaninchen und Katzen schon ganz gut in Ruh, ein paar strenge "Nein" haben da schon ganz gut geholfen. Aber kaum werf ich ihr etwas (Seil mit Knoten, Stofftier etc.) schüttelt sie wie wild und wird total irre! Ein winziges Raubtier! Sieht ja süß aus, ist mir aber auch unheimlich. Um es ihr mit "Aus" wegzunehmen, muss ich ihr erst 5 min. durch den 4000qm großen Garten hinterher hetzen - findet sie super. Habt Ihr eine Ahnung, wie so ein winziges Pudelmädchen schnell ist???? oft "gewinnt" sie dieses Spiel und wird immer frecher -laut Cesar Milan ja gaaaanz schlecht. Überhaupt kriegt sie immer mehr "Oberwasser", dabei übe ich alles brav wie in den Büchern vorgegeben. Ich bemüh mich wahnsinnig. Hab den Willen dieses kleinen Rackers aber total unterschätzt!
    • Schlafen: wenn ich nachst mal aufs Klo muss, wacht sie auf uns winselt und will aus der Box raus. DAnn weiss ich nicht, ob sie auch muss, oder eben nur wach geworden ist. Heut hab ich es gewagt, sie 1 min. winseln zu lassen, bin nach dem WC wieder ins Bett und hab kurz mit "TSSSS" sie ruhig gestellt. Aber was, wenn sie gewinselt hat, weil sie musste? Wie soll man das denn wissen???? Dann macht sie in der Not womöglich ins Bett und ich bin schuld! Wenn ich nachts wach werde, trau ich mich manchmal gar nicht mich zu bewegen, damit sie ja nicht wach wird - lieg starr im Bett und denk mir, dass das wohl alles absurd ist.
    • Meine 7jährige ist eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die der Hund bekommt. (meine 9jährige liebt Flora und geht suuper mit ihr um - hat auch die Bücher gelesen und ist erstaunlich ruhig und souverän mit ihr - ein Naturtalent). Aber die 7jährig spinnt total rum :( :
    • ich muss sie täglich bürsten - sie hasst es und zappelt wie irre rum und zwickt mich auch mal. "AUS" und auch mal schimpfen hilft überhaupt nicht. Sie ist schon ganz verzottelt....
    • Wenn sie hochspringt oder in die Hände beissen will, soll man Spiel unterbrechen und aufstehen und ignorieren. ABer jetzt ist es so, dass mein Umgang mit ihr fasst nur mehr aus Ignorieren und Spielunterbrechen besteht und das kanns doch nicht sein!!!! Will doch mal in Ruhe mit ihr spielen - aber sie reagiert auf das Unterbrechen seit 2 Wochen überhaupt nicht. Wartet kurz und springt wieder an mir hoch....
    • Sie geht nicht gern Gassi (eh nur kurze Strecke). Will nur im Garten sein. Ein Hundtrainer sagte mir, einfach hinterherzerren, ich bin das Alphatier. Die Wolfsmutter fragt ja auch nciht ihre Welpen, obs ihnen grad genehm ist. ABer sie lässt sich wirklcih lange schleifen, ist ihr wurscht! :ka:

    Ui, das war jetzt lang - ob das wohl jemand liest?? Würde mich jedenfalls sehr freuen!!!!!! Lg Johanna