Magen vorsorglich annähen lassen

  • Ich habe es mit meinem Chirurg nach Naomis Magendrehung auch angesprochen.
    Seine Aussage war ganz klar: unnötige und sinnlose OP.
    Zum einen gibt es wohl keine Garantie , dass die Naht hält und sich der Magen nicht wieder löst, zum anderen kann es trotzdem zu Teildrehungen am Magenein- und Ausgang kommen.

    Er sagte explizit dass er eine solche OP nicht vornimmt.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du das hier fragst:

    Nun überlege ich beim nächsten Wauwie ob ich den Magen vorsorglich annähen lasse, ist das ein sehr großer Eingriff?

    wenn du dich doch eh schon belesen hast? Für mich klingt dieser Beitrag hier:

    Soweit ich mich belesen habe ist das keine große Sache, und wird meist endoskopisch gemacht. Es wird ja ein DSH und die haben da auch eine gewisse Neigung zu ;) Tierärzte machen das durchaus und es ist gar nicht so unüblich, dass das bei Rassen gemacht wird die da eine Neigung zu haben ;) Hexe hätte damit eine Menge Leid erspart werden können.

    als hättest du dich eh schon entschieden.

    Ich persönlich halte nichts davon vorbeugend am Hund zu schnibbeln, entfernen und zu nähen, auch wenn ich den Gedankengang absolut nachvollziehen kann.

  • Ich kann den Gedanken wirklcih gut verstehen, bin da aber nicht belesen genug um was zu den Erfolgsaussichten sagen zu können. Wie gesagt ich weiß halt nur, dass es durchaus gemacht wird.

    Und ja, ich würde darüber nach denken wenn hier nochmal eine größere Narkose/OP anstünde sowas evtuell mit machen zu lassen. Aber da müßte ich erst näher zu recherieren.

    Aber ich war auch schon kurz davor mir mit 32 die Eierstöcke, Gebärmutter und Brüste entfernen zu lassen wenn sich der genetische Verdacht für Gebärmutterkrebsveranlagung bestätigt hätte.
    Die Veranlagung läuft halt bei mir in der mütterlichen Verwandtschaft.
    Von daher ticke ich da wahrscheinlich anders als die Mehrheit des Forums :ka:

  • Danke euch, also eher nicht vorsorglich machen? Futter kriegen sie eh bald wieder roh, also Nuki, Welpi will noch gezeugt werden. Gibt es da etwas was die Bänder stärkt als Futterzusatz?

  • Versuch' doch mal belastbare Zahlen zu bekommen:

    Wie hoch ist denn die Gefahr eines Schäferhunds eine Magendrehung zu bekommen? (Und dazu im Vergleich die Gefahr durch einen Verkehrsunfall, Vergiftungen oder andere Ursachen frühzeitig zu versterben).

    Nur wenn das wirklich signifikant ist, dann würde ich weiterschauen.

    Hilft das Festnähen denn überhaupt (einige haben ja gegenteilige Erfahrungen). Falls nicht, dann ist es sowieso sinnlos.

    Falls ja, dann würde ich weiterschauen wie das generelle OP-Risiko und mit welchen Nebenwirkungen/Komplikationen durch den Eingriff zu rechnen ist.

    Dann kannst du weiter überlegen.

  • ich musste im oktober erst meine bordeauxdogge mit 9 jahren gehen lassen, magendrehung. sie konnten nichts mehr für sie tun. für eine op war es zu spät, obwohl wir innerhalb einer halben stunde in der klnik waren.

    die TÄ dort meinte, dass wenn ich wieder mal einen hund nehmen würde, der zu diesen risikohunden gehört und dieser einen eingriff im bauchraum hätte, dann kann man vorsorglich den TA bitten, den magen annähen zu lassen.

    ob ein TA extra den bauch öffnen würd, um vorsorglich den magen zu befestigen, bezweifle ich. würd ich, als gebranntes kind, meinem hund aber auch nicht vorsorglich machen lassen.

    aber wenn sich tatsächlich so sehr ängstigt, rede mal mit deinem TA.

    ich wünsch dir alles gute!

  • Es tut mir leid,das du solche Gedanken hast,das zeigt deine Angst mehr als deutlich.
    Um zu entfernen,was nötig wäre,um den frühzeitigen Tod des Tieres auszuschliessen,wäre so viel zu entfernen,das der Hund nicht lebensfähig wäre.

    Geniesse jeden Moment mit deinem Hund und denk nicht über all das was kommen könnte nach,sonst kannst du nicht glücklich sein.

  • Nach meinen persönlichen Recherchen damals bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die hereditären Faktoren den größten Einfluss haben.
    Ich fand es erschreckend, wie deutlich man die MD Neigung in der Verwandtschaft nachverfolgen konnte. Nicht nur bei meiner Hündin, sondern auch bei anderen betroffenen Tieren.

    Das wäre für mich immer der erste Ansatzpunkt, wenn ich mir einen Welpen kaufe, noch wichtiger als Fütterung, Bewegung und vorsorgliche Eingriffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!