Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Hier werden die Hunde auch regelmässig gebadet. Beim Terrier gehts wegen dem Fell auch gar nicht anders..

    Auch im Garten werden die Hunde abgespritzt wenn sie dreckig sind.

    @miamaus2013 Sag mal was für eine SH und Gewicht hat Ares jetzt?
    Mir wird ständig gesagt schmächtig Dea doch sei. Bei 53cm hat sie jetzt 16kg :pfeif:

  • Ari wird auch nur gebaded wenn es nicht anders geht. Das liegt aber auch deutlich mit daran, dass er halt eeeeewig zum Trocknen braucht. Eigentlich sogar über 24 Stunden. Gerade während der kalten Jahreszeit wird er dann halt auch gleich mal krank, wenn er zu viel draußen rumläuft.

    Bisher kam er also nur unter die Dusche wenn er gerochen hat :lol:

    Ansonsten braucht ers aber auch nicht wirklich. Sobald er trocken ist kann man den ganzen Dreck rausbürsten. Und wenn dann juckt da nur was zwischen den Pfoten und das ist recht schnell mit ner kleinen Pfotenwäsche erledigt :)

  • hier werden beide Hunde etwa alle 6 bis 8 Wochen gebadet

    Tue ich meinem eigenen Rücken nicht an, Hundchen sind hier ja auch etwas kleiner und haben auch deutlich mehr Wolle. Dauert schon ewig, bis da mal alles wirklich durch ist. Und dann ewig zum Trocknen.

    Heute waren wir morgens beim TA wegen der SD. In der Praxis war ich das erste Mal und bin sehr angetan. Ich war über eine Std im Sprechzimmer, er hat mir sehr lange die verschiedenen Werte erklärt und wozu man sie braucht, gleich noch auf die Schnelle vorn beim Emil die Krallen gekürzt (hinten nutzt er sich die offenbar beim Losspurten selber ab), mich zum Impfstatus, zur Entwurmund und zur Zeckenbekämpfung aufgeklärt (ohne, dass ich gefragt habe, aber fand ich super), die Vitalfunktionen des Hundes gründlich untersucht und seine Figur begutachtet (athletischer Körperbau mit sehr guter Bemuskelung, finde ich auch, aber da könnte es sein ich bin voreingenommen xD ).
    Hingegangen bin ich wegen der SD. Aber finde es toll, dass der sich so viel Zeit nimmt und intensiv alles erklärt. Emil fand es natürlich weniger toll, aber in solchen Situationen hält er ja komplett die Klappe und ist quasi unsichtbar. :roll:

    Donnerstag kommen die ersten Werte, bin gespannt.

  • Ich wasche spätestens alle zwei, zweieinhalb Wochen :pfeif: zwei Waschdurchgänge, dann Föhnen, dann Ausbürsten und entfilzen, dazu evtl noch Ausrasieren...
    Ist auf jeden Fall schon ein Hobby für sich...

  • Wir haben Odin bisher nur dreimal gebadet, wenn er wirklich dreckig war, allerdings auch nur mit Wasser. Er mag es nicht wirklich und der Dreck geht genauso gut raus, wenn man ihn einfach trocknen lässt und dann bürstet, also tun wir ihm das Baden nicht mehr an.

    Heute war Odin (bis jetzt) sehr brav. Bei der Gassirunde mit anderen Hunden hat er sehr gut gehört und sich aus verschiedenen Situationen abrufen lassen. Selbst von einer läufigen Hündin, die er letzte Woche schon sehr interessant fand :lol: da wollte er aber auch gleich wieder rauf, dabei ist er doch noch nicht mal 6 Monate alt :stock1:
    Er ist jetzt ca 60 cm groß und wiegt 19-20 Kilo. Ich finde das recht leicht, aber er ist in den letzten Tagen irgendwie in die Breite gegangen, ohne zuzunehmen. Jetzt sieht er nicht mehr so dünn aus und man spürt die Rippen nicht mehr ganz so stark.

  • Richtig mit Shampoo wird hier ein Hund nur gebadet, wenn er sich in was Stinkendem gewälzt hat, ansonsten gibt es nur eine kurze Unterbodenwäsche mit klarem Wasser.
    Ob das bei Sina auch irgendwann nötig ist, weiß ich noch nicht, denn sie hat einen ziemlich behaarten Unterboden, wo man den Schmutz schön abrubbeln kann.
    Sowohl Benny als auch Tamy hatten einen relativ nackten Bauch und wenn man die abgerubbelt hat, dann klebte der Dreck auf der Haut und hat dann teilweise zu Juckreiz geführt, weshalb ich die beiden bei Matschwetter untenrum abduschen musste.

    Kurzes Update von heute:

    Heute ist noch nichts in die Wohnung gegangen, bisher musste/wollte sie allerdings seit heute morgen nicht mehr.

    Da Sina Angst vor meinem Mann hat und ihn gestern zum 1. Mal angeknurrt und angebellt hat, weil er eine komische Bewegung gemacht hat, wurde sie von der Couch und aus dem Bett verbannt, denn "mein Frauchen, meine Couch" gibt es jetzt nicht mehr.
    Mein Mann, ich und Sina sind heute schon längere Zeit im Garten hin und her gegangen, sie hielt sich zwar recht nah bei mir auf, hat aber die von meinem Mann hingeworfenen Kekse gerne genommen und ihn dann sogar zwischendurch angeschaut, ob er nicht doch noch einen Keks hat. Morgen bekommt sie die komplette Tagesration ausschließlich von meinem Mann aus der Hand.
    Außerdem hat er sich drinnen zu ihr seitwärts auf den Boden gekniet und dann hat sie ihm sogar einen Keks aus der Hand genommen, aber er musste dann ja urplötzlich über ihren Rücken streicheln....................warum er das gemacht hat, weiß ich nicht, denn eigentlich hatte ich ihm erklärt, wie er sich Sina nähern soll und wenn er schon versuchen muss, sie anzufassen, dass er das von unten seitlich am Hals/Kinn macht und nicht oben über den Kopf/Rücken.
    Vllt. hat er es jetzt verstanden, denn ich hab ihm gesagt, dass er 1min. vorne war und jetzt wieder 3min. zurück ist.
    Er bemüht sich, hat aber leider kein "Händchen" für Hunde, was aber bisher nie ein Problem war, weil ich noch nie einen solchen unsicheren/ängstlichen Hund hatte. Bin gespannt, wo das noch hinführt.

    Gerade musste ich sie wieder von der Couch "runterschmeißen", da reicht jetzt aber wenn ich aufstehe, mit dem Finger auf den Boden deute und "runter" sage. Folgen tut sie bisher recht gut, was "runter", "Kissen" und "pfui" anbelangt, mehr möchte ich ihr momentan noch nicht zumuten.

    Morgen müssen wir zum TA, weil sie eine Jungtiervaginitis hat, da bekommen wir dann sicherlich Pulsatilla-Extract, das hatte ich für Tamy auch.

  • Warum ist das Leinentraining eigentlich so verdammt langwierig? :verzweifelt: :omg: es nervt :dagegen:

    Warum ist das Leinentraining eigentlich so verdammt langwierig? :verzweifelt: :omg: es nervt :dagegen:

    Leinentraining im Sinne von Leinenführigkeit?
    Oder Leinentraining im Sinne von "Leine als Target" (das ist für mich Leinentraining :pfeif: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!