Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Mejin vielleicht sowohl als auch? Es gibt ja Hunde, für die nichts außer ihr Herrchen existiert.
    Das ist ja mein Traum :headbash:

    So ein biiiißchen davon hätte ich auch gerne. Also Ignoranz anderen Hunden gegenüber.

    Und klar - wenn ein Hund uns ignoriert, finde ich das nicht so schlimm.

    Aber der Hund war halt total zappelig und aktiv dabei(evtl. einfach die Rasse?) und starrte nur auf seinen Halter, der ihn aber ignorierte.

    Wie gesagt - ich kenne das eben überhaupt nicht - mag' ja sein, dass das ganz normal und total ok alles war. :)

    Emil kann das auf dem Hundeplatz z.b. Da weiß er aber eben auch, dass er gleich dran ist.
    Ich kenne tatsächlich bei uns im Auslaufgebiet mindestens drei Aussies, wo ich das Verhalten zumindest oft sehe. Allerdings bei einer immer mal, die übt das dann aber. Also Hund und Halter interagieren in dem Moment eindeutig.
    Die andere hat zwei Aussies und da klebt einer rechts und einer links am Bein. Ich hätte ja Sorge, dass ich bei jedem zweiten Schritt auf einer Pfote stehe. Bei den beiden wäre mir das schon zu einengend. Das ist kein reines Fuß mehr, sondern schon ein Einschränken des Halters durch den Hund.
    Emil macht das manchmal nach Hundebegegnungen, wenn das Kommando "Ran" kommt, was lockeres Fuß bedeutet. Er weiß ja, wenn er das nach Hundebegegnungen gut ausführt gibt es einen Keks. Und dieses schon halb vor mein Bein drängeln empfinde ich als Einschränkung durch den Hund, der seinen Keks fordert und dann schiebe ich ihn schon etwas weg.

    Voll OT, aber scheisse nochmal, ich hab meinen Masterabschluss in der Tasche... yeeeessss.

    Leider ist niemand da, sodass Emma als Feierkollege herhalten muss ;)

    :applaus: :respekt: :dafuer: Gratulation, super

  • Ignorant war Frodo nie gegenüber anderen Hunden, aber er konnte sowohl frei, als auch an der Leine ganz brav dran vorbei gehen. Mir war das einfach sehr wichtig nachdem ich mit Finya so lang an der Leinenpöbelei rumgedoktort habe...naja hat alles nichts geholfen :verzweifelt:
    Wobei ich sein Gebelle ja nicht mal als Pöbeln bezeichnen würde |)

  • Ari hat heute gelernt:
    Wenn mich ein anderer Hund deutlich Knurrend auf den Rücken legt, weil ich unverschämt aufdringlich war, dann ist das eine neue Form des Spielens, dass ich so noch nicht kannte, aber super genial finde... :ugly:
    Wieso ist mein Hund so bescheuert?
    Ich bin inzwischen in hündischer Kommunikation vermutlich besser als dieses Plüschtier :gott:

    Ich war nicht dabei, Herrchen hat es mir erzählt. Sie haben einen Hund getroffen, mit dem er schon gelegentlich mal gespielt hatte. Ari war unverschämt, hat mal ne eigentlich ziemlich deutliche Ansage bekommen und es hat exakt das Gegenteil bewirkt. Er hat nämlich angefangen das zu produzieren, weils darunter rausschlängeln so toll ist, oder so. Was für ein Dooftier :headbash:

  • Leider lernen solche Hunde, die Konflikte über Gehibbel kompensieren, aus solchen Situationen oft auch nichts.
    Balou wurde mit einem Jahr am Ende einer langen Wanderung von dem Hund unseres damaligen Trainers angefallen. Balou war ihm vermutlich zu hektisch. Keine Ahnung, er war eigentlich entspannt für seine Verhältnisse. Wie auch immer. Der Rüde brachte Lou zu Boden und tackerte ihn fest. Balou hat sich unterworfen (das einzige Mal in seinem Leben) und wurde weiter gebissen. Sein Bein war offen und Prellungen hatte er auch. Innerlich war er aber dennoch nicht ganz ruhig.

    Mit Abstand betrachtet kann ich heute sagen, dass der Rüde wohl nicht aus dem nichts angegriffen hat. Damals habe ich es so empfunden. Lou hat nichts daraus gelernt.

  • Man darf bei sowas aber nicht vergessen, dass Spiel auch eine mögliche Konfliktlösungsstrategie ist. In dem Moment zugegebener Maßen nicht die schlauste, aber eben doch verständlicher als tatsächliches "Ich ärger ihn damit er mich prügelt"

  • Oh aber dieses "ich ärgere, damit er mich prügelt" kenne ich durchaus von Hunden.

    Erinnert mich dann an Kinder, denen gerade jede Aufmerksamkeit lieber ist, als keine Aufmerksamkeit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!