Bemerkenswerte Sätze - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Vorab: Ich gebe zwei unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen einmal die Woche ehrenamtlich Deutschunterricht. Derzeit ist ja Ramadan, also sehe ich zu, dass ich, wenn ich mit dem Rad komme (so etwa 10 km einfacher Weg), mein Wasser trinke, bevor die Jungs eintreffen, weil es bei diesem Wetter anders einfach fies wäre.
Heute hat uns die Mitarbeiterin der Organisation, von der die minderjährigen Flüchtlinge betreut werden und die auch die Räumlichkeiten stellt, wieder Kaffee und Wasser hingestellt. Da ich die Daten nicht im Kopf habe, hab ich die Zwei gefragt, ob der Ramadan jetzt vorbei sei. Antwort: "Unsere Pflegemutter hat ausgerechnet, dass in Deutschland die Sonne viel später untergeht als in Afghanistan. Deshalb haben wir schon viel länger gefastet als die Leute dort und konnten schon mal aufhören." Diese Aussage fand ich einfach klasse pragmatisch, vor allem bei der momentanen Hitze. Ich persönlich würde ohne meine drei Liter Wasser über den Tag zusammenklappen, und den Fastenden wird es nicht anders gehen. Aber DIESE Lösung hab ich noch nie gehört. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Antwort: "Unsere Pflegemutter hat ausgerechnet, dass in Deutschland die Sonne viel später untergeht als in Afghanistan. Deshalb haben wir schon viel länger gefastet als die Leute dort und konnten schon mal aufhören."
Das ist toll mitgedacht (auch, wenn es vllt nicht ganz wahr ist)!
-
-
wochenlang nix und dann innerhalb von 2 Tagen gleich 4 bemerkenswerte Begegnungen/Sätze
(kurz zum Kontext checken. ich wohne nun ein Jahr hier im Dorf, dass man von Hecci Abstand halten soll haben alle HH begriffen und wir führen ein unauffälliges Dorf-dasein. ich grüße immer alle nett, man tratscht bissi, paar Omis kenne ich "besser". aber eigentlich fühlte ich mich recht anonym. bis vor 2 Tagen)
wir kommen zurück von der großen Runde und vorne kommt eine Frau mit Hund entgegen - das Gespann habe ich noch nie gesehen, denke mir egal, und gehe meinen Weg. die Frau wird immer schneller und versucht zu uns zu kommen. gutes Training für Hecci also bleibe ich stehen.
"jetzt sehe ich Sie endlich mal! Sie sind doch die Nachbarin aus dem Haus nebenan"
"kommt drauf an welches Haus Sie meinen?"
"ja das vom Z. (Vermieter), Sie wohnen doch da oben im Dachgeschoss"
"aso, jaja."
"ja nett dass ich Sie auch mal sehe. die Hunde die kenne ich ja, aber Sie nicht"
*grübel...meine Hunde sind nur mit mir zusammen draussen*
sie sieht wohl dass ich mich nicht auskenne
"ja die Hunde die sind doch immer alleine daheim wenn Sie arbeiten sind, weil Sie ja keinen Partner haben, aber Sie kommen eh Mittags immer."
"ähm...ja...bellen sie etwa? ich mein die Kleine meldet ab und an"
"nein nein die bellen nie, die sind sehr brav. dass die so lange alleine aushalten. aber wissens, ich sag manchmal hallo wenn ich vorbei gehe und die Fenster gekippt sind. die freuen sich sicher, aber brav sins, die bellen nie."
"oh...ok..."
"ja und mit dem großen geht das, dass er alleine ist? die brauchen doch viel bewegung."
"naja die bekommt er ja morgens und abends"
"jaja stimmt, Sie gehen immer so große Runden"
"äh...ja..."
dann erzählte sie mir bissi was über ihren Hund und jeder ging weiter.
an sich ja nett...aber wie bitte kann man meine Hunde, unsere Lebensumstände und alles kennen ohne mich je gesehen zu haben???Begegnung 2 gestern. wir kommen vom Gassi und aufm Rückweg kommt uns ein Junge mit einem Hund entgegen. den Hund hassen wir alle 3 (und das Frauchen dazu) - die wirft ununterbrochen Stöcke und Steine für den Hund, ganz nett in unsere Richtung. bin einmal deswegen fast vom Rad geflogen. dann fragt sie jedes Mal ob Hecci mit spielen will.
heute war wohl Sohnemann gassi. er wedelt sichtbar mit der Leine in der Luft. ich rufe "das wäre toll, danke!". er ruft zurück "das ist doch der Hund der beisst, zu dem wir unseren lieber nicht lassen sollen"
"ja genau!"
"ja das hat mir meine Mama gesagt!"
wieso Mama sich selber nicht dran hält ist wohl eine andere Frage...Begegnung 3 gestern. Hecci an der Schlepp. Frau mit Frenchie kommt entgegen.
"der wird jetzt wohl abgerichtet, oder?"
"ja, wir trainieren"
"ja das ist schon eine lange Leine, sowas habe ich noch nie gesehen"
"ja, der hat so seine Probleme mit Artgenossen, frei laufen geht noch nicht"
"verstehe" sprach Sie und liess den Frenchie an der Flexi bis auf 10cm vor Hecci. der blieb erstaunlich cool und guckte nur verwirrt.und der Abschluss bemerkenswerter Sätze. 13Uhr, 38Grad, in Kärnten. ich gehe aus dem Büro raus Richtung Auto, geparkt in der prallen Sonne, alle Fenster zu.
treffe jemanden und die Person fragt mich "gehen Sie gerade die Hunde aus dem Auto holen?"
(wir waren vorher 2 Stunden lang zusammen in einem Meeting. das hätte bei den Temperaturen kein Hund überlebt...) -
Mal ne ganz doofe Frage, wie bringt man Kindern denn sowas bei darauf zu hören? Keks reinschieben bei befolgen fällt ja irgendwie flach
Also, die WLAN nummer hab ich ehrlich gesagt über eine Negativ-konditonierung aufgebaut. Ich glaub das geht bei Kindern besser als bei Hunden.
Ganz einfach - 3 Ansagen was sie tun sollen, nix passiert, warten bis ALLE in ein Online Spiel vertieft sind und dann das WLAN ausschalten. Grosses Drama, dann ist das Match nämlich automatisch verloren. Dazu den Hinweis, dass das nicht passiert, wenn sie beim nächsten mal ihre Aufgaben im Haus gleich erledigen. Vernknüpft sich recht gut.
Positive Verknüpfungen funktionieren bei männlichen Teenagern über Essen ähnlich gut wie bei Labradoren
. So was wie: Wir schneiden jetzt alle zusammen die Hecke und danach mach ich selbstgemachte Hamburger für alle satt.
Lg, Elzbeth
-
-
-
-
Als ich vorhin mit Henry auf dem Weg zur TA Praxis war, hab ich mir der Aufregung wegen noch schnell ne Kippe angemacht. Plötzlich bremst so ein Opa sein Fahrrad scharf neben mir, steigt ab und meckert mich an: "Eure Welt! Rauchen ist einzig eure Welt!"
Äh ja, und ihre Welt besteht woraus?!
Und sowas hab ich dauernd... irgendwelche älteren Menschen fühlen sich offensichtlich durch mein doch deutlich jüngeres Aussehen (werde gerne mal auf 17-18 geschätzt) dazu berufen, mir irgendwas verklickern zu wollen.
Genau wie die sehr alte Dame, die mir auf nem 4m breiten Weg rechts entgegen lief. Ich wich auf die linke Seite aus und dann zieht sie im Laufen plötzlich rüber und rempelt mir gegen die Schulter beim Vorbeilaufen, während sie hysterisch "Man läuft auf der rechten Wegseite" keifte.
Manchmal wünsch ich mir dann, ich wäre schlechter erzogen worden und könnte zurück meckern oder mitrempeln
-
Zitat von Lauretti
Manchmal wünsch ich mir dann, ich wäre schlechter erzogen worden und könnte zurück meckern oder mitrempeln
Manche haben immer was zu meckern! Denen könnte man es sowieso nicht recht machen!
Aber gute Erziehung hin oder her, wenn mich jemand grundlos blöd anlabbert, der muss halt damit rechnen berechtigterweise genauso einen blöden Spruch zu kassieren.
Wir Bayern sind ja bekannterweise nicht auf den Mund gefallen!
-
Ich würde mal behaupten gerade auf einem Dorf ist man alles andere als anonym. Da wird dann doch noch geschaut wer wann, wo ein und aus geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!