Frage wegen zu schwerem Labrador

  • ist sie auch... Im Impfausweis stand zwar Zwergschnauzer aber ich habe da nicht wirklich dran geglaubt. sie sah aus wie ein fetter Westie in schwarz


    guck mal, etwas weiter unten sind Vergleichsbilder. allerdings hab ich sie damals nicht von oben fotografiert. Sie sah aus wie eine Fussbank

  • ist sie auch... Im Impfausweis stand zwar Zwergschnauzer aber ich habe da nicht wirklich dran geglaubt. sie sah aus wie ein fetter Westie in schwarz


    guck mal, etwas weiter unten sind Vergleichsbilder. allerdings hab ich sie damals nicht von oben fotografiert. Sie sah aus wie eine Fussbank

    :shocked: :bindafür:

  • Joggen würde ich mit einem so schweren Hund auch erst mal vergessen. 1-2 kurze Gassigänge mehr, nach den Geschäften
    einfach forsch voran, Gehtempo etwas steigern. Erst nur 5 Minuten
    straffes Gehen, einige Minuten wieder ruhiger zum Ausruhen,
    dann nochmals paar Minuten straff gehen. Bringt sie das nicht mehr aus der Puste, können die Zeiten des straffen Laufens erweitert werden.
    Gegen Hunger bei der Diät gab es hier (Hund von 25 auf 17kg abgespeckt) zwischendurch eine Tasse warmes Wasser mit nem EL Naturjoghurt & 1-2 El Gemüsebrei. Das half gut gegen das ewige Gebettel & Stehlen-Wollen.

  • Schönen guten Abend


    Wir hätten da mal eine Frage und zwar ist unser Hund fettleibig und bekommt 2mal am Tag Trockenfutter (eine leicht gefüllte Schüssel) ist das zu viel? Ja oder mein Partner ist nämlich der Meinung das der Hund hungert

    ....
    deshalb wollten wir uns mal informieren was ihr dazu meint.. freue mich auf eure Antworten lg Julia u Dennis


    P.s. Der Labrador ist 7 Jahre alt und wiegt 45 Kilo, ist ca. 60 cm hoch und ca. 1m lang

    Ich habe letztens in einer TA-Sendung "gelernt", dass beim Labrador das Sättigungsgen fehlt und daher ein Labrador dauerhungrig ist und deshalb viele Labbis zu dick sind, weil die Besitzer nachgeben.


    Bei einem Labbi ist es m.E. unerlässlich, die Futtermenge genau abzuwiegen/messen und aufzupassen, dass er nebenher nichts frisst, außer, das was man ihm selbst gibt.

  • Ich habe letztens in einer TA-Sendung "gelernt", dass beim Labrador das Sättigungsgen fehlt und daher ein Labrador dauerhungrig ist und deshalb viele Labbis zu dick sind, weil die Besitzer nachgeben.

    Das habe ich auch! Das habe ich auch!
    Kein Sättigungsgen, schwere Knochen und ...äh viel Fell (bin ja zur Hälfte Südländerin)!


    Aber mal ehrlich: Wenn mein Hund so fett wäre, dass es ungesund ist (und das ist ja bei der TE der Fall), wäre neben Diätfutter eine gute Küchenwaage meine nächste Investition.
    Leckerchen wären bis auf Weiteres gestrichen. Die werden nämlich häufig auch nicht mitgezählt.

  • Ich habe letztens in einer TA-Sendung "gelernt", dass beim Labrador das Sättigungsgen fehlt und daher ein Labrador dauerhungrig ist und deshalb viele Labbis zu dick sind, weil die Besitzer nachgeben.

    Dieses "nachgeben" ist meiner Meinung nach genau das Problem - deswegen schrieb ich auch: "dann muss er halt hungern". Die Küchenwaage bringt eben nur etwas, wenn nicht mehr "nachgegeben" wird - und das "hungern" als nötiges Übel akzeptiert wird.


    Ein Hund wird ja nicht von heute auf morgen so übergewichtig - da hat eine ganze Familie über Jahre lang immer kurzfristig dem Hund was Gutes getan - und die schlimmen langfristigen Folgen ignoriert.

  • Unser Tierarzt hat mal gemeint, dass man gerade keine Karotten zum Strecken von Futter nehmen soll, weil die wohl zu viel Zucker enthalten. Keine Ahnung, ob das stimmt, wir haben nichtsdestotrotz aufgehört Möhren zu füttern, weil Emma es nicht vertragen hat (jedenfalls in der Menge).
    Unser Tierarzt hat uns dann den Tipp gegeben, grüne Bohnen (die vor-gegarten aus der Dose/dem Glas) dazu zu füttern. Die haben sehr wenig Kalorien und die meisten Hunde fressen die gerne.
    Wir haben es probiert und Emma hat's gut vertragen.


    Edit: Ach so, eine Waage würde ich auch lieber heute als morgen holen. Dann hat man nämlich wirklich den genauen Überblick, wieviel man füttert.

  • Zucker wird meines Wissens nach nicht freigesetzt, wenn man sie einfach roh gibt.


    Ist doch auch die Begründung warum diese Suppe so lange kochen muss.

  • Wenn ich meinen Kaninchen zuviele Möhren gebe, nehmen sie zu - irgendwas muss da schon dran sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!