Frage wegen zu schwerem Labrador
-
-
@AnnaAimee ... sie kann aber auch mal Schmacht haben.
So ein hausgemachtes Problem hat meiner Meinung nach viel mit falsch verstandener Tierliebe zu tun. Und dann muss der Hund halt mal hungern und die Familie lernen, dass nicht alles was der Hund gerade gerne hätte auch gut für den Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir werden jetzt wieder mit etwas Sport anfangen und das Futter umstellen, Danke für eure Tipps.
Wir wünschen euch einen schönen Abend..
Melden uns, sobald wir neue Fragen habenGlg
-
Na, dann iss du mal mehrere Teller am Tag und reduziere das auf einen.
Nein, auch bei Menschen kann man nicht plötzlich ganz runterreduzieren. Mal Schmacht ist ganz klar okay, aber es kann schon sein, dass sie wirklich Hunger hat, wenn man so stark reduziert. Und das sollte einfach nicht sein. Wer sagt 'da muss sie durch' einfach mal selber probieren. Man muss dem Körper auch die Chance geben sich an die neue Futtermenge zu gewöhnen.
Den Hund mal hungern lassen... Nee sorry, für so eine Einstellung habe ich 0 Verständnis, so lang es Magenfüller gibt.
@Cookie098 bitte denke dran, dass euer Hund massiv übergewichtig ist. Sachen wie Joggen können jetzt mehr schaden als nutzen.
-
Wir werden jetzt wieder mit etwas Sport anfangen und das Futter umstellen, Danke für eure Tipps.
Äh
Hä?
Das Futter kann doch nichts dafür, dass du es nie abwiegst.
-
Ps. Derzeit füttern wir 400g pro Tag. Lg
ich hab das eben bei Frutalis einmal durch den rechner gejagt. bei 35kg wunschgewicht dürfte dein Hund nur 324g Futter bekommen...
-
-
Bezüglich dem Sport: ich würde da nicht vollgas drauf los! Untrainierte Menschen können das ja auch nicht sofort. Kein Wunder, dass dein Hund da nach wenigen Minuten stehen bleibt.
-
Bitte geh das mit dem Sport langsam an! Steigere konsequent die Zeit und das Tempo, aber langsam und nicht von heute auf morgen von 0 auf 100!
-
Wie viel geht ihr normalerweise spazieren?
Ich würde jetzt nicht mit massig Sport anfangen, weil das nicht gut für die Gelenke ist. Vor allem kein Fahrrad fahren und Ball werfen bis sie nicht mindestens 10kg leichter ist.
Bleibt bei dem Futter, wiegt es immer ab! Gebt keine kausnacks zwischendurch. Gebt als Leckerli zum Beispiel karottenscheibchen. Gemüse und Buttermilch zwischenmahlzeiten kann man geben wenn der Hunger zu groß wird. Nix vom Tisch geben und dran bleiben. 15kg zu viel ist wirklich eine ganze Menge und ne Riesen Belastung für euren Hund. -
Auf dem Minifoto scheint der Hund tatsächlich ziemlich dick zu sein.
Ihr müsst das Futter nicht unbedingt wechseln, sondern abwiegen. Dazu eben paar Magenfüller wie gekochtes oder geraspeltes Gemüse dazu.
Bei Leckerchen müsst ihr aufpassen. Nimm als Leckerchen am besten von der Tagesration Futter, sonst gibts nix. Ihr müsst verhindern, dass ihr jemand anderes einfach Futter rein drückt.
Auch Kauzeug kann echt zu Buche schlagen. Lasst euch da im besten Falle im Zooladen beraten. Fette Sachen wie Schweinenase u.ä. sind dann eben verboten.
Euer Hund kann evtl gar nicht mit joggen. Richtig übergewichtige Menschen können ja auch nicht einfach joggen gehen. Ihr solltet stattdessen eure Spaziergänge ausweiten, länger flott gehen. Auch ein Spielpartner, mit dem man rauft und rennt, lässt die Pfunde purzeln. Meine ältere Hündin neigt auch zu Specki, die rennt sich aber gerade alles mit der Jungen ab.
Es ist genauso wie beim Menschen wichtig, dass man eine halbwegs gute Bemuskelung und nicht allzu viel Fett auf den Rippen hat. Bei Hunden geht das schnell auf die Gelenke ubd davon abgesehen, sind Gelenk-Ops so ziemlich die teuersten OPs. Der Hund sollte also nach so langer Zeit mit Übergewicht schon so langsam Richtung Normalgewicht gehen, damit er in seiner zweiten Lebenshälfte seine Knochen entlastet
-
Bleibt bei dem Futter, wiegt es immer ab! Gebt keine kausnacks zwischendurch. Gebt als Leckerli zum Beispiel karottenscheibchen. Gemüse und Buttermilch zwischenmahlzeiten kann man geben wenn der Hunger zu groß wird.
Nehmt von der Tagesration einfach eintwas ab und das könnt ihr als Leckerlie geben.
Man kann es schaffen wenn man wirklich dran bleibt. Bewegung muss ja nicht gleich joggen sein. zügiges Gehen reicht für den Anfang echt aus.ich weiß es ist viel was die Maus runterbekommen muss. Ich hab derzeit meine Resi von 12 auf 6kg runter bekommen. Ein Jahr hat es gedauert aber nach den ersten 3 Kilos wurde es etwas leichter aber diese 3 Kilo haben mich echt Nerven gekostet. Nach einem weiteren Jahr hatte sich sogar das lose Gewebe wieder in einen straffen Bauch verwandelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!