Zeckensaison 2017

  • Iiihgitt, die ganzen rumlaufenden Zecken in der Wohnung :shocked:
    Ich würde durchdrehen.


    Tessa hatte auch Juckreiz von Advantix.
    Exspot verträgt sie problemlos.

    Ja, das ist echt ranzig. Irgendwann krabbelt es einen überall. Bei uns wird das meist besser, wenns mal richtig heiß und trocken war. Im Moment haben wir hier kaltes feuchtes Wetter und die scheinen das super zu finden, die Viecher.


    @miamaus2013 vertragen tun meine das Bravecto auch. Aber ich habe Sorge, weil es ja keine Langzeitstudien gibt.
    Naja, Gift ist eh alles, was man gegen die Zecken einsetzt. Man hofft halt immer, dass man sich den Hund nicht gleich mit vergiftet

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das ist echt ranzig. Irgendwann krabbelt es einen überall. Bei uns wird das meist besser, wenns mal richtig heiß und trocken war. Im Moment haben wir hier kaltes feuchtes Wetter und die scheinen das super zu finden, die Viecher.
      @miamaus2013 vertragen tun meine das Bravecto auch. Aber ich habe Sorge, weil es ja keine Langzeitstudien gibt.
      Naja, Gift ist eh alles, was man gegen die Zecken einsetzt. Man hofft halt immer, dass man sich den Hund nicht gleich mit vergiftet

      Zu keinem Insektizid bei Tieren gibt es Langzeitstudien, sie sind halt n paar Jahre länger auf dem Markt. Die Markteinführung von Nexgard und Bravecto war zeitgleich.


      Mal als Vergleich


      Nebenwirkungsmeldungen FDA 1. Quartal/2015: Afoxolaner (Nexgard): 5,087
      Fluralaner (Bravecto): 2,467



      2. Quartal/2015: Afoxolaner (Nexgard): 2,048 reports
      Fluralaner (Bravecto): 2,852 reports



      Aktuelles Quartal: Bravecto/Fluralaner:
      Vomiting and Emesis (608)
      Lethargy (129)
      Diarrhea/Loose Stool/bloody diarrhea (151)
      Lack of efficacy (ectoparasites) (114)
      Anorexia/decreased appetite/not eating/inappetance (100)
      Seizure (43)



      Nexgard/Afoxolaner:
      Vomiting/Emesis (402)
      Diarrhea/Loose Stool/Bloody Diarrhea (184)
      Lethargy (161)
      Itching/Pruritus/Generalized Itching/Scratching (160)
      Anorexia/Not eating/Inappetance/Appetite loss (136)
      Seizure (64)


      Die Verordnungszahlen von Bravecto sind dabei höher, das is auch zu beachten


      Hier kann man die FDA und EMA Reports runterladen: Blog

    • @physioclaudi, ich bin ehrlich, ich habe noch nie über Langzeitstudien nachgedacht.. Ich glaube, von den anderen Mitteln gibts auch keine Langzeitstudien, zumindest ist das ein oder andere Spot On ja auch noch relativ neu.


      Vlt liegt es auch einfach daran, dass Mia seit sie bei uns ist, schon zwei Medikamente bekommen hat, die KEINE Zulassung für Hunde haben. Das heißt, es gab dazu nicht nur keine Langzeitstudien, sondern einfach überhaupt keine Studien bei Hunden. Wenn man so will, Russisch Roulette.
      Und beide Medikamente hat sie absolut problemlos vertragen und sie haben ihr gut geholfen.


      Ich will nicht so weit ins OT rutschen, aber ich habe da mit dem Thema Medikamente und Studien wohl einfach etwas spezielle Erfahrungen gemacht. :ka:


      Ich kenne unseren Tierarzt seit fast 20 Jahren. Beim Pferd hat er schon die ein oder andere Behandlung abgelehnt, die ihm Geld gebracht, aber dem Pferd nix genützt hätte. Ich vertraue ihm da wirklich. Und er benutzt Bravecto auch bei seinen eigenen (Familien)Hunden.
      Genauso wie ne gute Freundin von mir, die Tierarzthelferin (in einer anderen Praxis) ist. Die hatte mich überhaupt erst darauf gebracht, es mal zu versuchen.

    • @physioclaudi, ich bin ehrlich, ich habe noch nie über Langzeitstudien nachgedacht..

      Komm mal in mein Alter, das letzte Kind hat Fell xD


      Klar hast Du Recht, alles kann man nicht durchdenken und Gift bleibt nunmal Gift. Von Zecken übertragene Krankheiten sind dann die andere Seite der Medaille und einen Tod muss man dann halt sterben.


      Dennoch nervt mich das Gekrabbel in meinem Haus endlos und ich werde am Dienstag Kokosöl besorgen und die Hunde damit präparieren. Vllt schreckt das die Biester etwas ab.

    • Komm mal in mein Alter, das letzte Kind hat Fell xD
      Klar hast Du Recht, alles kann man nicht durchdenken und Gift bleibt nunmal Gift. Von Zecken übertragene Krankheiten sind dann die andere Seite der Medaille und einen Tod muss man dann halt sterben.


      Dennoch nervt mich das Gekrabbel in meinem Haus endlos und ich werde am Dienstag Kokosöl besorgen und die Hunde damit präparieren. Vllt schreckt das die Biester etwas ab.


      es ist nicht so, dass ich mir keine Gedanken mache, aber für mich sind im Moment einfach die möglichen Krankheiten bedrohlicher, als Bravecto.
      vlt auch, weil ich dazu öfter was höre, als zu Nebenwirkungen bei Bravecto. :ka:



      dass dich das Gekrabbel im Haus nervt, kann ich wirklich gut verstehen. Würde mich auch tierisch nerven.
      Hier gibts für beide Hunde zum Bravecto Schwarzkümmelölkapseln, vlt magst du das ja auch mal versuchen? Ich weiß ja nicht, ob es vlt auch daran liegt, dass meine Hunde auch kaum krabbelnde Zecken auf sich haben.

    • Naja, Gift ist eh alles, was man gegen die Zecken einsetzt. Man hofft halt immer, dass man sich den Hund nicht gleich mit vergiftet

      Gift ist auch, was die Zecken in den Hund tun. Auch da hofft man einfach, dass es nur den der Nachbarn erwischt und nicht den eigenen, wenn man nur Schwachstrom oder gar nicht schützt.


      Für mich ist das Krankheitsrisiko zu gross, zumal ich auch wenig Chancen habe, im Langhaar alles frisch festgebissene zügig zu finden. Jetzt schauen wir mal, wie sich das Advantix bewährt - bisher habe ich ExSpot genutzt.

    • Mal eine doofe Frage:
      Letztes Jahr hatten wir Bravecto Tabletten für Herrn Hund - zecken hatte Smartie im ganzen letzten Jahr 3 (und ich eine :-/ )


      Nun hatte ich gelesen, dass die Tablette die zecke nach dem Biss tötet - also nicht das, was ich gerne möchte - ich will ja den Biss verhindern.


      Nun haben wir das Scalibor Halsband.
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man es nach ein paar Wochen nicht mehr 7x24 am Hund lassen muss, sondern das es reicht, es zum Gassi hin zu machen.
      Stimmt das?
      Mich nervt das Teil einfach beim Kuscheln mit dem kleinen, schwarzen Monster :ops:

    • Ich lese das alles interessiert mit, meine Folgerung ist nun:


      man muss die diversen HB ausprobieren (Spot- Ons wirds hier nicht geben) und einfach abwarten, wie es dem Hund bekommt. Falls nicht, runter damit und das nächste Fabrikat kaufen. So ungefähr siehts doch aus, wenn ich Eure Erfahrungen so lese?
      Das meine ich ganz wertfrei.


      Ich glaub, ich lass es und lebe mit dem Herausziehen und knuddel die Hunde und den Kater entsprechend oft durch. Hier ists halt früh im Jahr vergleichsweise viel mit den Biestern.
      Der kleine Wärmeschub Anfang des Monats hat sie aktiv werden lassen.

    • Für mich ist das Krankheitsrisiko zu gross, zumal ich auch wenig Chancen habe, im Langhaar alles frisch festgebissene zügig zu finden. Jetzt schauen wir mal, wie sich das Advantix bewährt - bisher habe ich ExSpot genutzt.

      Warum hast Du exspot nicht mehr? Ich habs genau umgekehrt, letztes Jahr Advantix, heuer Exspot, mein TA meinte ich soll Exspot nehmen, weil es günstiger ist und im Prinzip ähnlich wie advantix.
      Bisher hatte Chilly eine Zecke, die aber wohl schon vor Exspot drauf war, seit dem keine Zecke mehr toitoitoi

    • Hm, ich hab Max das Scalibor wieder abgenommen. Er hat den totalen Haarausfall am Hals davon :omg: Alles voller Löcher in seinem Kragen!
      Also suche ich ihn nach den Spaziergängen gründlich ab. Bisher von gestern im Wald eine Zecke, die krabbelte noch an seinem Ohr herum.


      Bei Dexter wirkt es bisher tadellos und er hat garkeine Nebenwirkungen.

      Ich konnte das ganz gut abfedern, indem Mulder das HB die ersten Tage nur für ein paar Stunden dran hatte.
      Jetzt trägt er es 24 Stunden und hat keinen Haarausfall.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!