Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab meiner Maus heut früh ne Zecke von der Nase gezogen aber das ding war keine 2mm groß. war auch eher zufall... dachte sie hat sich aufgekratzt und nen schwarzen punkt auf der nase (sie hat da vom fell her schon schwarze punkte) ... womit zieht ihr solche dinger? da hilft ja weder zange noch haken bei der größe .... drecksviecher narf


      sie hat nen spot on drauf, war seither aber die erste zecke.... kann cih nun raten ob das zeug hilft und es deshalb nur eine ist oder ob sie sonst einfach keine eingesammelt hat.

    • Ich habe übrigens auch auf Kokos gesetzt. Heißt der Hund bekommt Kokos als Diät jeden Tag ins Futter und das das ganze Jahr über aber nicht wegen Zecken sondern wegen irgend einem Nährstoff den ich vergessen habe. Wie auch immer - ich habe auch immer schön BioKokosfett aufs Tier gemacht. Am Anfang dachte ich es bringt was und dann waren immer mehr Zecken auf dem Tier bis ich dann mich für ein permethrinhaltiges Halsband entschied (was nebenbei heftigen Juckreiz beim Tier auslöste aber die Zecken von mir fern hielt). War alles nicht so prickelnd.
      Ist aber nur ein Erfahrungsbericht - hat also nicht wirklich viel Gewicht. Ein Kurzhaarhund ist aber schon viel wert - da liest man Zecken ab wo man beim Langhaarhund eigentlich gut und gern mal 20 Zecken raus holt (belive me, it's true).
      Ich fände Kokos echt gut.

      Ich hab den Verdacht, dass Kokos bei uns nicht funktioniert hat, weil Nemo das immer abgeschleckt hat :p

    • Für unseren ist und bleibt Advantix das Mittel.


      Wir haben seit ca 10 Jahren keine Zecke mehr am Hund gehabt.


      In der Zeit haben wir auch mal die Tablette versucht, die er aber nicht vertragen hat.

      Das wurde mir, wenn ich das richtig verstanden habe, auch von der Tierärztin gegen Sandmücken empfohlen. Stimmt das?

    • Ich habe von Gimli heute gleich mal 2 Zecken abgesammelt, vor ein paar Tagen habe ich eine "volle" auf dem Fußboden gefunden. Absammeln ist bei dem Fell keine echte Option, ein Halsband ebensowenig. Ich hätte SpotOns bevorzugt, da Gimli leider recht Magen-Darm empfindlich ist.
      Unsere TÄ hat uns Simparica empfohlen, das habe ich jetzt hier liegen. Sie meinte, die SpotOns helfen auch nicht immer, bei dem Fell kann es schwierig sein. Sie hat von sich aus offen über die Diskussion zu Bravecto informiert und meinte, sie nimmt für ihre Hunde Simparica, aber auch mit Bravecto hätten sie in der Klinik bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Da ich aber eh erst ausprobieren muss, besser Simparica, da gibt es auch keine negativen Berichte und es wirkt erstmal nur einen Monat. Ich bin gespannt. Ich will aber noch so 2 Tage warten mit der Gabe, da heute SHPPiL geimpft wurde, um die Grundimmunisierung abzuschließen. Man muss ja nicht alles auf einmal reinhauen :mute:

    • Ich habe von Gimli heute gleich mal 2 Zecken abgesammelt, vor ein paar Tagen habe ich eine "volle" auf dem Fußboden gefunden. Absammeln ist bei dem Fell keine echte Option, ein Halsband ebensowenig. Ich hätte SpotOns bevorzugt, da Gimli leider recht Magen-Darm empfindlich ist.
      Unsere TÄ hat uns Simparica empfohlen, das habe ich jetzt hier liegen. Sie meinte, die SpotOns helfen auch nicht immer, bei dem Fell kann es schwierig sein. Sie hat von sich aus offen über die Diskussion zu Bravecto informiert und meinte, sie nimmt für ihre Hunde Simparica, aber auch mit Bravecto hätten sie in der Klinik bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Da ich aber eh erst ausprobieren muss, besser Simparica, da gibt es auch keine negativen Berichte und es wirkt erstmal nur einen Monat. Ich bin gespannt. Ich will aber noch so 2 Tage warten mit der Gabe, da heute SHPPiL geimpft wurde, um die Grundimmunisierung abzuschließen. Man muss ja nicht alles auf einmal reinhauen :mute:

      Auch hier..nee, Simparica war das einzige der bisher auf dem Markt gekommenen Isoxazoline, bei welchem es in den klinischen Studien zu neurologischen Nebenwirkungen gekommen ist. Das macht es jetzt nicht schlechter als Bravecto, aber halt auch nicht besser.

    • Mein Hund ist ja krank und bekommt Antiepileptika seit Anfang März. Ich hatte wirklich gezögert ihm Bravecto zu geben, aber auch kein HB etc., hatte es auf natürliche Art versucht, aber nun ja , es brachte nix. Somit habe ich das Simparica vom TA bekommen, das Bravecto haben meine Hunde die ganzen Jahre vertragen.
      Simparica hat den gleichen Wirkstoff wie das Bravecto meinte mein TA. Nun gut, ich gab es ihm eben dann, denn die Zecken sind eben hier extrem.
      3 Std später hatte er angefangen mit dem Kopf zu wackeln. Nun ob es nun vom Simparica kam, oder ob es eine neue Attacke war, wissen wir nicht.
      Jedenfalls sollen wir nun "doch" auf anraten der Ärzte mal nix drauf tun.
      Ich denke mal, wäre er gesund, wäre es kein Problem, aber soooo. Es kann wie gesagt Zufall gewesen sein, was ich eher glaube, aber wissen tun wir es nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!